DRK 1-2010

8 Nach einem Verkehrsunfall oder einer großen Katastrophe, nach einem Hit- zeschlag auf dem Straßenfest oder ei- nem Schwächeanfall auf dem Musik- konzert – überall können sich die Men- schen auf unsere Bereitschaft verlas- sen. Mit rund 500 Ehrenamtlichen sind die Bereitschaften zahlenmäßig die größte der fünf Rotkreuzgemeinschaf- ten. Ursprünglich für den Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben geru- fen sind ihre Aufgaben heute wesent- lich vielfältiger. Alles in allem kann man die Bereit- schaften mit ihrer Vielzahl an Betäti- gungsfeldern als das „Rückgrat“ des DRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine per- sönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Ehrenamtliche engagieren sich im DRK auch sozial. Die Sozialen Dienste bein- halten beratende und betreuende so- wie pflegende Aufgaben. Dabei arbei- ten die Ehrenamtlichen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Notlagen. Sie kümmern sich sowohl um Kranke und Behinderte, als auch um sozial schwache und ob- dachlose Menschen. Sie leisten ihnen je nach Bedarf schnelle, kurzfristige Hilfe oder auch langfristige Unterstüt- zung. Die Stärke der Ehrenamtlichen in den Sozialen Diensten ist es, Mitmen- schen Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, ihnen Mut zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen. Das DRK Chemnitz sucht ehrenamtli- che Helfer, die sich in den sozialen Diensten, wie z. B. in Seniorenbegeg- nungsstätten engagieren und damit Senioren aus der Vereinsamung he- rauslösen, kulturelle Veranstaltungen und Tagesfahrten mitgestalten oder in der Organisation unterstützen. Auch in Pflegeheimen, Sozialstationen und der Tagespflege sind Helfer willkommen. Im Rahmen von Besuchsdiensten kön- nen Sie den Alltag für Pflegebedürftige durch vorlesen, spazieren gehen oder kleine Botengänge bereichern. Eine besonders spannende Aufgabe finden Ehrenamtliche im Kreisaus- kunftsbüro des DRK Chemnitz. Die Bundesrepublik Deutschland hat die- se gesetzlich vorgeschriebene Auf- gabe einer nationalen Aufkunftsstelle zum Austausch von Nachrichten über Kriegsgefangene und geschützte Zi- vilpersonen an das DRK übergeben. Der Suchdienst sammelt Nachrichten über Katastrophenopfer, stellt Verbin- dungen zu getrennten Familien her und erteilt Auskunft zum Verbleib einzelner Personen in Krisengebieten. In den DRK Kreisverbänden bestehen Kreis- auskunftsbüros mit einem ehrenamt- lichen Leiter und einem ehrenamtlichen Stellvertreter. Die Helfer sortieren die bundeseinheitlichen Registrierunterla- gen in die computerbasierte „Katastro- phenkartei“ ein, nehmen Suchanfragen entgegen oder erteilen Auskünfte über den Vebleib vermisster Personen. Wer sich für ein Ehrenamt beim DRK in Chemnitz interessiert, kann sich bei Frau Silke Jaeckel unter der Rufnum- mer 0371 572900 informieren oder ein persönliches Gespräch vereinbaren. Anfragen können auch per Fax: 0371 5729027 oder per Emai: info@kv-Chemnitz-drk.de gestellt werden. Unter dem Motto „Menschlich han- deln, sich anderen Menschen gegen- über menschlich zu verhalten, das ist das größte Abenteuer, auf das Du dich einlassen kannst“ lädt der KV Chem- nitz am 8. Mai zum Weltrotkreuztag mit Blutspendeaktion ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können Sie sich zum Tag der offenen Tür über vielfältige An- gebote informieren. So z.B.: im Seniorenfitnessprogramm: Lernen Sie unter sachkundiger Anlei- tung mit Ernährungsberatung, einem Gesundheitsquiz sowie einem kleinen Fitness-Buffet das Wichtigste über eine gesunde Lebensweise. Wo: DRK-Begegnungsstätten, Ulbrichtstraße Eckstraße Dürerstraße Bruno-Granz-Straße 70 a Das Aus- und Weiterbildungszentrum informiert alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer über aktuelle Angebote in der Ersten Hilfe und eine Wis- sensstraße winkt mit attraktiven Prei- sen. Der DRK Kreisverband präsentiert sei- nen MenüService, den Hausnotruf, sowie die Kleiderkammer. Auch ein Kranken- und Transportwagen steht zur Besichtigung bereit. Wo: DRK-Kreisgeschäftsstelle Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Der DRK Senioren-Erlebnistag berät bei einer Erfrischung und kostenloser Blutdruck-Kontrolle außerdem zu The- men rund um die stationäre Pflege. Wo: DRK-Pflegeheim für Senioren DRK-Sozialstation Fritz-Fritzsche-Straße 1 09123 Chemnitz DRK Chemnitz sucht Ehrenamtliche für vielfältige Aufgaben Weltrotkreuztag in Chemnitz KreisverbandChemnitz Kreisverband der Stadt Chemnitz e.V. Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Qualifizierte Hilfe für Chemnitz 0180 365 0180 24 Stunden – Eine für alles Telefax: 0371 57290-27 E-Mail: kgf@kv-chemnitz-drk.de Internet: www.kv-chemnitz-drk.de (9Ct.proMinuteausdemdeutschenFestnetz,Mobilfunkbismax.42Cent/Min.) mer 0371572900 informieren oder ein Fax: 03715729027 oder per 01803650180 Telefax: 037157290-27