DRK 1-2010

11 KreisverbandDresden-Land DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de Der Häusliche Pflegedienst Tannhäu- ser in Dresden-Rähnitz/Klotzsche ge- hört seit dem 01. 01. 2010 zur DRK Senioren- und Sozialdienst gemein- nützigen GmbH Dresdner Umland. Alle bisherigen und künftigen Häus- lichen Pflegeleistungen und Bera- tungsbesuche werden weiterhin so wie bisher angeboten. Frau Tannhäuser ist unter der bekann- ten Rufnummer 0351 8805544, auf der Ludwig-Kossuth-Straße 14 in 01109 Dresden erreichbar. Zusätzlich ist der Häusliche Pflege- dienst unter der Rufnummer 035201 74581 in 01465 Dresden-Langebrück, Radeberger Straße 4 Ihr DRK-Ansprechpartner für den Dresdner Norden. Ehrenamtliche Helfer gesucht! Jeder kann helfen, auch du! Bist du mindestens 16 Jahre alt und möchtest dich gerne ehrenamtlich en- gagieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Bereiche Sanitäts- dienst, Betreuungsdienst, Technischer Dienst, Kreisauskunftsbüro und Was- serwacht. Wir bieten dir eine Ausbildung in der Ersten Hilfe und viele Weiterbildungs- möglichkeiten. Hast du Interesse? Dann bekommst du weitere Infos bei uns im Kreisverand. Falls du noch keine 16 Jahre alt bist, dich aber trotzdem für das Rote Kreuz interessierst, melde dich doch einfach beim Jugendrotkreuz oder bei der Wasserwacht. Häuslicher Pflegedienst Tannhäuser seit 1. Januar 2010 im DRK Wir suchen • Je eine(n) Erzieher (in) bis 35 Stunden für die Kindertageseinrichtung „Max & Moritz“ in Radeberg Kindertageseinrichtung „Knirpsenland“ in Meißen Kindertageseinrichtung „Alte Schule Zitzschewig“ in Radebeul Wir bieten: • Entlohnung nach DRK-Tarifvertrag Sachsen • Anerkennung der Berufsjahre • betriebliche Altersvorsorge Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: DRK Senioren- und Sozialdienst gGmbH Dresdner Umland, Forststraße 26, 01445 Radebeul Wasserwacht Dresden-Land e.V. ist gut gerüstet für die Landesmeisterschaft Am 27. Februar 2010 fand in der Schwimmhalle Radebeul der Was- serwacht Radebeul traditionell der 17. Vergleichswettkampf der sächsi- schen Wasserwachten statt. Angereist waren Mannschaften aus Freital, Box- berg, Weißwasser, Meißen, Leipzig und Chemnitz. Als Gast war die Deut- sche Lebensrettungsgesellschaft Dor- heim aus Hessen am Start. Insgesamt tummelten sich an diesem Tag 167 Teil- nehmer und ca. 50 Organisatoren, die für die Verpflegung, Zeitnahmen und die Wettkampfaufsicht verantwortlich waren, in der Radebeuler Halle. Gestartet wurde in vier Kategorien: Ju- niorcup, jugendliche Herren (18–25 Jahre), jugendliche Damen und Kinder- mannschaft. Den Sieg bei den Erwach- senen konnte die Wasserwacht Orts- gruppe aus Freital für sich verbuchen. Die Gastgeber aus Radebeul entschie- den die Senioren-Cup-Wertung für sich. Bei den Kindern unter 14 Jahren hatte die Wasserwacht OG aus Zittau die Nase vorn. Die Vergleiche der männl. und weibl. Junioren dominierte jeweils die OG Dorheim der DLRG aus Hessen, die die weiteste Anreise hatte. Erst die Pflicht und dann die Kür: Es ist in Radebeul gute Tradition, dass die Schwimmer und Organisatoren nach dem Wettkampf bei selbst gemachten Salaten mit Wiener Würstchen, Obst und Gemüse, ein wenig Bowle und Bier den Tag in der Schwimmhalle Re- vue passieren lassen. „Es ist ein sehr gutes Miteinander“, freut sich Mario Zomack. Sein Dank gilt auch der Schwimmhallenleitung und dem Schwimmmeister Hans-Gerd Geiger, der sich in besonderem Maße ehren- amtlich engagierte. „Für die Landesmeisterschaften in Hoyerswerda sind wir nun gut gerüs- tet“, bestätigt Mario Zomack. Der Vor- stand der Wasserwacht Dresden-Land e.V. prognostiziert für seine Mann- schaft auch in diesem Jahr einen drit- ten oder vierten Platz. Der Verein zählt 98 Mitglieder, die sich in den Sommer- monaten u. a. bei der Absicherung am Stausee Cossebaude, dem Dresdner Elbhangfest oder an einzelnen Seebä- dern an der Ostsee engagieren. Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839 ten Rufnummer 03518805544, Rufnummer 03520174581