DRK 1-2010

Seit Juli 2009 wird auf der Pfoten- hauer Straße 86 und 88 im Dresdner Stadtteil Johannstadt das ehemalige Haus C des DRK-Seniorenheims „Cla- ra-Zetkin“ nach strengen Energie-Ein- sparrichtlinien (EneV) modernisiert. Der Dresdner Investor MK Immobilien GmbH & Co. KG wandelt das zuvor mehrere Jahre leer stehende Be- standsgebäude zu einem komfortab- len, elbnah gelegenen Mehrgeneratio- nenhaus „Johanna“ um. Bezugsfertig wird es ab Juli 2010 sein. Die Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen haben eine Fläche von 25 bis 89 qm und sind fast alle mit einem Balkon ausgestattet. Barrierearme Zugänge zum Gebäude und zu jeder Wohnung sowie Fahr- stühle vom Kellergeschoss bis unters Dach erleichtern den Zugang zum Wohnraum. Ein angeschlossener Sicherheits- dienst steht zur Verfügung. Der Hausnotruf des DRK garantiert Mietern aller Altersgruppen auf Wunsch im Ernstfall umgehende me- dizinische Versorgung. Alle Wohnungen verfügen darüber hin- aus über einen Anschluss für Kabel- TV, sind mit Laminat ausgestattet und bieten geflieste Bäder mit Badewanne oder Dusche. Die benachbarte Einrichtung des DRK, mit dem der Investor eine enge Zu- sammenarbeit vereinbart hat, bietet den Mietern dabei unkompliziert und zuverlässig alle seine ambulanten Dienstleistungen an. Die Mieter können sich so alle Betreu- ungs- und Versorgungsangebote des DRK individuell zusammenstellen und nach Bedarf in den eigenen vier Wän- den nutzen. Ein eventuell zukünftig notwendiger Wechsel älterer Men- schen in das benachbarte DRK-Senio- renheim erhält den betreffenden Per- sonen ihr soziales Umfeld. Die ersten Mieterinnen Renate Pippig (75) und Gerlinde Westphal (70) freuen sich schon jetzt auf ihr neues Zuhause. 14 KreisverbandDresden DRK-Kooperationsprojekt Mehrgenerationenhaus „Johanna“ DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: information@drk-dresden.de Internet: www.drk-dresden.de Sehr geehrte Fördermitglieder, leider wurden uns in letzter Zeit vermehrt Mitgliedsbeiträge zurückgebucht, weil die Bankverbindungen falsch waren. Dadurch entstehen uns Kosten. Bitte helfen Sie uns diese zu vermeiden. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Ihre Bankverbindung geändert haben. Vielen Dank. Ihre Mitgliederverwaltung Das Jugendrotkreuz, der Jugendver- band des DRK-Kreisverbandes Dres- den e.V. muss zum 1. April 2010 aus seinem Domizil in der Wiener Straße ausziehen. Aufgrund der Kündigung der Räumlichkeiten durch die Stadt Dresden zieht das Jugendrotkreuz an den Fetscherplatz 6. Hier ist das DRK für alle Kinder und Jugendlichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut er- reichbar. Die Jugendrotkreuzler helfen ehren- amtlich beim Umzug, streichen und gestalten die Räume selbst. Dennoch entstehen Kosten. Für diese bitten die Kinder und Jugendlichen um finanziel- le Unterstützung. „Unser größtes Projekt ist ein behin- dertengerechter Zugang zu unserem Gebäude.“, erklärt Erik Männel, Kreis- jugendleiter des Jugendrotkreuzes des DRK Dresden. Bisher ist nur ein Zugang über eine Treppe möglich, welche Kindern und Jugendlichen mit Behinderung jedoch den Zugang er- schwert. Für die Innenausstattung der Räume fehlen derzeit die finanziellen Mittel. Lampen müssen angeschafft, Lehr- materialien wie Tafeln und Flipcharts gekauft werden. Auch der Umzug selbst kostet Geld. „Wir freuen uns auch über kleine Spenden“, versichert Erik Männel. (Quelle: www.drk-dresden.de) Gespendet werden kann an: DRK Kreisverband Dresden e.V. Kontonummer: 3589500 BLZ: 850 205 00 Stichwort: „Umzug Jugendrotkreuz“ Umzug des Jugendrotkreuz Dresden Dresden • Pfotenhauer Straße 86 – 88 • Wohnanlage für die Generationen Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221 BLZ: 85020500