DRK 1-2010

Beauftragt durch den Schatzmeister des Kreisverbandes, Herrn Michael Tiedtke, erstattete der Controller des Verbandes, Herr Dietmar Lippold, den Bericht zur Haushaltrechnung 2008. Er konnte der Kreisversammlung be- richten, dass die Finanzmittelausga- ben satzungsgemäß erfolgten und die Mittelbewirtschaftung seitens des Vor- standes ordnungsgemäß verlief. Der Kreisversammlung lag ein Prüfbe- richt der Wirtschaftsprüfgesellschaft HWS Zweigniederlassung Auerbach vor, welche ebenfalls wieder die Ord- nungsmäßigkeit der Finanzwirtschaft bescheinigte. Nach umfassender Erläuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Lippold die Begründung des Haushaltplanent- wurfes 2010 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haushaltplanung, einschließlich Stellen- und Investi- tionsplan, vor. Nach erfolgter Entlastung des Vor- standes bestätigten die Delegierten der 21. Kreisversammlung den Haus- haltsplan 2010. Im weiteren Verlauf der Kreisver- sammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2010, zum Einsatz von Wirt- schaftsprüfern, zur Wahl der Delegier- ten und Ersatzdelegierten zur Landes- versammlung und zur Bildung einer freien Rücklage gefasst. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder sowie den Schlussbemerkungen des Präsidenten des Kreisverbandes ging die 21. Kreisversammlung zu Ende. R. Bornemann, Vorstand Gemäß der Satzung des Kreisverban- des kamen am 12. 12. 2009 die Dele- gierten der Ortsvereine und Rotkreuz- gemeinschaften zur Tagung der Kreis- versammlung zusammen. Die Zielstellung der Kreisversammlung bestand darin, die Delegierten zur Ent- wicklung des Kreisverbandes, insbe- sondere seit der letzten Kreisver- sammlung am 06. 12. 2008, zu infor- mieren sowie gleichzeitig Orientierun- gen zu den Aufgaben für das Jahr 2010 herauszuarbeiten. In seinem Re- ferat konnte der Präsident des Kreis- verbandes, Herr Dr. Georg Mälzer, auf beachtliche Ergebnisse der Verbands- entwicklung verweisen. In traditioneller Form wurden durch weitere Referate der einzelnen fach- lich zuständigen Präsidiumsmitglieder diese Aussagen ergänzt. Neben den ausführlichen Berichter- stattungen in den Referaten finden Sie nachfolgend einige ausgewählte sta- tistische Angaben zu einzelnen Leis- tungsbereichen. KreisverbandLeipzig Tagung der 21. Kreisversammlung am 12. Dezember 2009 Mitglieder 7.549 davon Wasserwacht 137 davon JRK 439 JRK-Gruppen 2 Schulsanitätsdienst-Gruppen 14 OV/RKG 6 Katastrophenschutz Mitglieder im Sanitätszug und SEG (friedensgem. KatS) 124 Mitglieder im Betreuungszug (erweiterter KatS) 25 KatS-Wasserwacht-Gruppen 1 Ausbildungszentrum Ausbilder 18 Ausbildungen gesamt 4.261 Wasserwacht Breitenausbildung im Rettungsschwimmen 182 Rettungseinsätze Wasserwacht 125 Einsatzstunden Wasserwacht 5.510 Ehrenamtliche Helfer im Einsatz Einsätze der Bereitschaften 306 Einsatzstunden 22.962 Senioren-Arbeit in Senioren-Begegnungsstätten betreute Personen (Mehrfachnennung) 8.853 Seniorentanz – Teilnehmer 12 Seniorengymnastik – Teilnehmer 27 Sozialstationen 2 Betreute Patienten 174 Essen auf Rädern ausgelieferte Portionen 62.401 Behindertenfahrtdienst beförderte Fahrgäste (Mehrfachnennung) 49.947 Schwangeren-/Konfliktberatungsstelle Gespräche und Beratungen 1.746 Sexualpädagogische Gruppenarbeit (TN) 90 Fachberatung Pränataldiagnostik 47 Kindertagesstätten aufgenommene Kinder 464 Freiwilliges soziales Jahr eingesetzte Jugendliche 10 Hausnotruf aufgeschaltete Teilnehmer 8.017 Suchdienst bearbeitete Suchanträge 97 Kurvermittlung bearbeitete Anträge 76 Migrationsberatung Beratungssuchende 75 Rettungswachen 3 RTW-Einsätze 12.729 NEF-Einsätze 11.728 KTW-Einsätze 10.703