DRK 1-2010

Mit einer feierlichen Eröffnung am 3. Oktober 2009 zog die Sozialstation im vergangenen Jahr offiziell aus einer Übergangslösung in das Mehr- generationshaus auf der Hauptstraße 62a. Im zweiten Stock des ehemaligen Rit- terguts sind die Räume behinderten- gerecht ausgebaut. Zwölf ausgebildete Krankenschwe- stern betreuen hier täglich 24 Stunden lang die Patienten im Einzugsgebiet zwischen Steinigt- wolmsdorf, Putzkau und Wilthen. Und das an 356 Tagen im Jahr. Neben der Intensivbe- treuung stehen auch Angebote in Tagespfle- ge zur Verfügung. Mittwochs bietet die Sozialstation in ihren Räumen Vorträge und Kaffeefahrten für ältere Menschen an. „Durch Um- und Wegzüge der Jugend aus unserer ländlichen Region ver- einsamen die Alten“, berichtet Schwester Anita Mietrach. Die Leiterin der Sozialstation möchte dieser Ent- wicklung entgegen wirken. Mit Ange- boten wie Vorträgen bietet sie kulturel- le Abwechslung und mit den geplan- ten Einkaufsfahrten schafft sie eine Alternative zum Lebensmittelbus, der einmal wöchentlich vorfährt. Durch Qualitätsmanagement und ste- tige Weiterbildung der Mitarbeiter hält die Sozialstation ihr hohes Niveau. „Wir bieten nicht nur die einfache Pfle- ge um die Ecke, sondern wir bieten Qualität“, sagt Schwester Anita mit ein wenig stolz. Überdies sucht sie noch immer gut ausgebildete Kranken- schwestern zur Verstärkung ihres Teams. Überzeugen Sie sich selbst! (LK + C.P.) Kontakt: DRK Sozialstation Schwester Anita Hauptstraße 62a 01904 Neukirch Telefon: 035951 31516 7 KreisverbandBautzen DRK Kreisverband Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 e-mail: info@drk-bautzen.de Internet: www.drk-bautzen.de Am 8. Mai findet in Hoyerswerda der diesjährige Ausscheid der sächsi- schen Wasserwachten statt. Anfang der 1990er Jahre wurde der Wett- kampf schon einmal in der Konrad- Zuse-Stadt ausgetragen. „Das neue Lausitzbad bietet gemeinsam mit dem nahe gelegenen Gymnasium optimale Bedingungen für uns“, erklärt Klaus Henke, Referent Wasserwacht des DRK Landesverbandes. Die Schwimmhalle „Am Gondelteich“ verfügt über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen und einer Tiefe von 3,80 m im Startbereich. Für den Wett- kampf erwartet Henkel ca. 27 Mann- schaften aus ganz Sachsen (Männer-, Frauenmannschaften, gemischte Mannschaften und Juniorenmann- schaften) mit 212 Teilnehmern sowie 29 Einzelstarter aus 18 DRK Kreisver- bänden. Pro Kreisverband kann je Mannschaft ein Einzelstarter gemeldet werden. Zusätzlich kann einer der weiblichen und männlichen Starter bis zum 31. 4. 2010 durch den vorgegebe- nen Meldebogen als Einzelstarter ge- meldet werden, der als Startschwim- mer in den relevanten Disziplinen an- tritt. Die Wettkampfdisziplinen umfassen im schwimmerischen Teil der Mann- schaften je 4 x 50 m Flossen-, Tau- cher- und Kleiderschwimmstaffel so- wie 4 x 25 m Rettungsschwimmstaffel, 3 x 50 m Rettungsleinenstaffel und 4 x 50 m Kombinierte Staffel. Die Einzel- starter absolvieren die Disziplin: 50 m Freistil mit Flossen, 25 m Tauchen/ 25 m Freistil, 50 m Kleiderschwimmen und 50 m Tauch-Ring (im Rahmen der Kombi-Staffel). Um Chancengleichheit zu gewährleisten sind alle Teilnehmer an eine Kleiderordnung gebunden. Theoretische Aufgaben, Einzelpraxis und Gruppenpraxis sind anschließend im Rahmen eines Stationenparcours zwischen Schwimmhalle und Gymna- sium in der Disziplin Erste Hilfe zu ab- solvieren. Der DRK-Betreuungszug sorgt für das leibliche Wohl. Für die Übernachtung stehen Räume im „Leon-Foucault- Gymnasium“ zur Verfügung, das ebenfalls aus Schlechtwetter-Aus- weich-Variante vorgesehen ist. „Auch mit unseren Info-Ständen wer- den wir vertreten sein und unser Leis- tungsspektrum angefangen bei den Kitas bis hin zu den Beratungsstellen für Schwangere und Familien präsen- tieren“, berichtet Gert-Rainer Lach- mann vom Kreisverband Bautzen. Er sieht hier eine Chance, den Kreisver- band nach der Strukturreform auch in Hoyerswerda bekannter zu machen. (LK) Für die Teilnahmemeldungen sind Formblätter zu verwenden. Kontakt: DRK Landesverband Sachsen e.V. Nationale Hilfsgesellschaft Wasserwacht Kaitzer Straße 2, 01069 Dresden Telefon: 0351 4678117, Telefax: 0351 4678119, E-mail: k.henke@drksachsen.de Alle Unterlagen der Sachsenmeister- schaft können unter: www.wasserwachtsachsen.de/ 1020,211,,2.html eingesehen werden. Meldeschluss für die Teilnahmemel- dung ist der 31. 03. 2010. Bei kurzfristigen Änderungen (Absage oder Zeitverzögerung bei der Anfahrt) können am 7. Mai entsprechende In- formationen unter der Telefon: 0162 4331144 durchgegeben werden. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen Pflege auf hohem Niveau Kreisverband Bautzen eröffnete DRK-Sozialstation in Neukirch Telefon: 03595131516 Telefon: 035916737-0 Telefax: 035916737-30 Telefon: 03514678117, Telefax: 03514678119, Telefon: 01624331144