DRK 1-2010

Fortbildung im Ehrenamt Ehrenamtliche Tätigkeit zeichnet das Deutsche Rote Kreuz als Verband der Freien Wohlfahrtspflege im Besonde- ren aus. Genau wie den hauptamt- lichen Mitarbeitern stehen auch den Ehrenamtlichen zahlreiche Weiterbil- dungsoptionen offen. Verantwortlich für die kontinuierliche Bildungsarbeit zeichnet das DRK Bildungswerk. „In den zurückliegenden 15 Jahren wurde am DRK Bildungswerk insbesondere eine erfolgreiche Bildungsarbeit im Fokus beruflicher Ausbildung von Ge- sundheitsfachberufen sowie in der Fort- und Weiterbildung von Pflege- fach- und Rettungsdienstpersonal und der verbandsspezifischen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst geleistet.“, schreibt Henriette Hauer- stein, Geschäftsführerin des DRK Bil- dungswerkes auf ihrer Website. Die Bedeutung des DRK Bildungswerkes sieht sie zum einen als Ausbildungs- träger für Gesundheitsfachberufe und zum anderen in der Bereitstellung des pflegerischen und therapeutischen Potentials. Überdies werde es vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales als ein fachkundiger Partner in Bildungsfra- gen angesehen. „Das DRK Bildungswerk steht“, so die Geschäftsführerin, „vor neuen innova- tiven Herausforderungen, die sich durch das Strategie- und Strukturkon- zept für die Bildungsarbeit des Deut- schen Roten Kreuzes in Sachsen kon- stituieren.“ Bildungsaktivitäten der Gliederungen und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes werden in Zukunft gebündelt und professionali- siert. Ziel sei es, das DRK Bildungs- werk als das Kompetenzzentrum für die berufliche und verbandsspezifi- sche Aus-, Fort- und Weiterbildung einzurichten. Das bisherige und be- währte Aufgabenfeld werde insbeson- dere im Bereich der Weiterbildung von Ehrenamtlichen ausgebaut. Interessenten können sich bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn an- melden. Gegen eine Kursgebühr wer- den die Inhalte in festgelegten Unter- richtseinheiten vermittelt. Das aktuelle Angebot umfasst derzeit unter ande- rem diese Kurse: – Seminarleiter Rotkreuz- Einführungsseminar (23.10. – 24.10.2010/ 13.11. – 14.11.2010, jeweils 08.30 – 17.00 Uhr, 170 Euro inkl. Verpflegung) – Fortbildung Seminarleiter Rotkreuz-Einführungsseminar (Zugangsvoraussetzungen: gültige Lehrberechtigung Rotkreuz-Einfüh- rungsseminar, 19.06.2010, 66,– Euro inkl. Verpflegung) – Lehrgang Ausbildungsbeauftragte (für bereits eingesetzte und künftige Ausbildungsbeauftragte aus den Kreisverbänden des Deutschen Ro- ten Kreuzes, 11.09.2010, 10 Euro) – Einführungslehrgang in die Soziale Arbeit für Zivildienstleistende (09.08. – 20.08.2010/ 18.10. – 29.10.2010/ 22.11. – 03.12.2010) Weitere Infos: Deutsches Rotes Kreuz Bildungswerk Sachsen gemeinnützige GmbH Haydnstraße 39a, 01309 Dresden www.drk-bildungswerk-sachsen.de Tel.: 0351 43339-30 Fax: 0351 43339-32 info@drk-bildungswerk-sachsen.de Redaktion 30 Anzeige Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai 2010 lädt das Museum zur Eröffnung seiner 7. Wechselausstellung zum Thema „100. Todestag von Henry Dunant und Florence Nightingale“ ein. Von 13.00 bis 18.00 Uhr sind an diesem Tag und natürlich auch zu den regulären Öffnungszeiten des Museums alle recht herzlich eingeladen. Bei Gruppen bitten wir um Voranmeldung. Bis Mitte April ist die Wechselausstellung mit dem Thema „100 Jahre Rotes Kreuz in Beierfeld – Von der Sanitäts- kolonne zum Ortsverein“ zu besichtigen. Anmeldungen über: Tel.: 03774 509333 , Fax: 03774 662627 oder E-Mail: museum@drk-beierfeld.de Weitere Möglichkeiten im Rot-Kreuz-Museum Neben einer qualifizierten Rot-Kreuz-Ausstellung können in den Räumen des Ortsvereines auch Tagungen und Schu- lungen oder auch Sitzungen von Vorständen abgehalten werden. Unser Schulungsraum bietet für ca. 24 Personen Platz. Für Vorträge können in Stuhlreihen bis zu 40 Perso- nen Platz finden. Vorhanden ist selbstverständlich die nötige Video/DVD- Powerpoint-Technik. Auf Wunsch können auch ein Mittagessen, Kaffetrinken oder Abendbrot vorbereitet werden. Das Rot-Kreuz-Museum kann als zentraler Anlaufpunkt für Ausflüge oder Wanderungen im Erzgebirge genutzt werden. Die Mitglieder des Museums stehen selbstverständlich für Anfragen und organisatorische Probleme zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Eröffnung Wechselausstellung im Rot-Kreuz-Museum Beierfeld Fahrtraining auf Übungsplatz mit eigenem Fahrzeug Wichtig für Pflegedienste und Zivis Dieses Training ist über das Bundesamt förderfähig. Wie kann man dem Faktor „Mensch“ in seiner Schlüs- selstellung gerecht werden? Die Teilnehmer lernen in unseren speziellen Fahrtrainings in verschiedenen Übungen, wie z.B.: Fahren und Bremsen im Grenzbereich, Kreisfahrt, dem Einparken und Wenden im Höfchen, ihr Fahrzeug besser kennen zu lernen und in „Gefahren“-Situationen sicher zu beherrschen. In einem zum Training gehörigen Workshop werden The- men wie Unfallschwerpunkte sowie stressfreies- und entspanntes Fahren aufgegriffen. …. damit Sie sicher ans Ziel kommen! Baer Academy Ihr Ansprechpartner Ingo Baer, wochentags von 10.00 bis 18.00 Uhr unter Telefon 0351 2685580 zu erreichen, unterbreitet Ihnen gern ein individuelles Angebot. Tel.: 035143339-30 Fax: 035143339-32 Tel.: 03774509333 , Fax: 03774662627 oder bis 18.00 Uhr unter Telefon 03512685580 zu erreichen,