DRK 1-2010

23 KreisverbandSebnitz Grundkurs für Betriebliche Ersthelfer Unfälle zu vermeiden und Erste Hil- fe leisten zu können, gibt Sicher- heit und spart dem Betrieb Geld! Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. hat noch freie Plätze für die zweitä- gige Ausbildung zum Betrieblichen Ersthelfer. Die Kosten werden von Ihrer Berufsgenossenschaft oder der Unfallkasse erstattet. Ersthelfer in Betrieben und Unter- nehmen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Melden Sie des- halb telefonisch ein oder mehrere Personen bei uns an. Termine: 15. + 16. 6. und 11. + 12.10. 2010 Termine für LSM (für Führer- scheinerwerb): 22.5., 26.6., 24.7., 18.9. u. 20.11. Ansprechpartnerin: Frau Grit Börngen Telefon: 035971 7470 Wahl des Bergwacht-Abschnittsleiters Sächsische Schweiz Der Kreisverband Sebnitz lädt am 29. Mai 2010 von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Schillerstraße 44 a in Sebnitz ein. Für die Kinder wird es eine Spiel- und Bastelstraße geben und das Teddy- krankenhaus hat für alle kleinen und großen Pa- tienten geöff- net. Für die Erwachsenen gibt es Beratun- gen und Informationen rund um den Hausnotruf und Neuigkeiten zum mo- bilen Notruf. Die Geschäftsstelle, die Rettungswa- che und die Bergwacht können be- sichtigt werden. Mitarbeiter des DRK stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Sachsenländer Blasmusikanten sorgen ab 14.00 Uhr für den musikali- schen Rahmen. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen einen schönen Tag zu verbringen. Delegierte und Kameraden des Berg- wachtabschnitts Sächsische Schweiz haben am Freitag, den 5. März 2010 beim DRK Kreisverband Sebnitz e.V. eine neue Abschnittsleitung gewählt. Wir gratulieren dem neuen Abschnitts- leiter, Herrn Uwe Kahl aus Dresden und den gewählten Beisitzern. Besonderen Dank möchten wir dem langjährigen Abschnittsleiter, Herrn Michael Jürgens, und seinen ehren- amtlichen Kameraden aussprechen. Weitere Informationen zur Bergwacht erhalten Sie unter: www.drk-sebnitz.de Tag der offenen Tür beim DRK Sebnitz Der Freistaat Sachsen spart drastische in der Kinder- und Jugendarbeit! Flashmob und „Tag der offenen Tür“ im Sebnitzer DRK Kinder- und Ju- gendhaus setzen Akzente dagegen: Der Sebnitzer Oberbürgermeister Herr Ruckh, der Abteilungsleiter für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe bei der Landkreisverwaltung, Herr Dietmar Schneider, und Frau Peggy Pöhland vom Kreisjugendring sowie viele Inter- essierte kamen zum „Tag der offenen Tür“ und sprachen mit Kindern, Ju- gendlichen und Mitarbeitern der Kin- der- und Jugendarbeit des DRK Kreis- verband Sebnitz e. V. Es wurde die Ar- beit der zurückliegenden Jahre bewer- tet und festestellt, dass zuletzt getä- tigte Investitionen im Jahr 2009 eine gute Geldanlage für die Kinder und Ju- gendlichen sind: Das DRK Haus der Kinder- und Ju- gend stellt für über 25 Kinder und Ju- gendliche (regelmäßig anwesend) ei- nen bedeutenden Bildungsort dar, welcher „Mittagsversorgung“, Freizeit- beschäftigung und Hausaufgabenhil- fen aus einer „Hand“ liefert. Es sind Kinder und Jugendliche welche sich schwer tun in die Sebnitzer Vereins- welt einzumünden. Diese Hilfen der Alltagsgestaltung sind wegweisend und stehen für gesellschaftliche Inte- gration! Hier finden junge Menschen in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gesprächspartner, wenn es mal wie- der Zuhause oder mit Freunden Stress gibt. Das Haus und die Geschäftsstel- le des DRK KV Sebnitz e. V. sind An- laufpunkt für Jugendliche, die zur Ab- leistung von Sozialstunden verpflich- tet wurden, wobei dies an den Orten realisiert wird, wo junge Menschen oftmals aus Übermut städtische Ein- richtungen verunstalten. Der DRK Kreisverband Sebnitz e. V. reagierte mit weiteren neuen Angebo- ten, wie einer „Krabbelrunde“ für jun- ge Muttis und ihrer Babys, der Schaf- fung eines „Jungenraumes“ oder ei- nem Outdoor-Spielplatz auf die sich verändernden Bedarfslagen. Mit den inhaltlichen Angeboten im Kreativ- und Elektronikbereich ist das „Haus“ fester Partner in der Bildungsarbeit für Kindergärten, Schulen und Horte. Das Schollheim hat sich geöffnet für andere Vereine und Initiativen, was die inhaltlichen Angebote bereichert und dem Vernetzungsgedanken in der Kin- der- und Jugendarbeit ein Stück näher gekommen ist. Anerkennende Worte vom Oberbürgermeister, dem „Jugend- amtsleiter“ und den anwesenden Stad- träten bestätigen das DRK Sebnitz e. V. zur Herangehensweise, in der Kinder- und Jugendarbeit. Insofern sehen alle anwesenden Besucher des „Tages der offenen Tür“ die Kürzungen des Frei- staats als wenig zukunftsorientiert. Vielmehr sei die Gefahr einer zeitlichen Kostenverschiebung, verbunden mit ei- ner reellen Kostenmehrung in anderen Haushaltsbereichen nach erfolgter Lei- stungsminderung wahrscheinlich. Der DRK Kreisverband Sebnitz e. V. wird auch in Zukunft an dem Bildungsbe- reich der offenen Kinder- und Jugend- arbeit festhalten. Kinder- und Jugendarbeit soll in Sebnitz eine Zukunft haben! DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44 a 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 E-Mail: info@drk-sebnitz.de Internet: www.drk-sebnitz.de Telefon: 0359717470 Telefon: 035971747-0 Telefax: 035971747-18