DRK Zeitung 1-13

08 drkzeitung Im Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreis- verbandes Dippoldiswalde e.V., welches sich in mehrere Ortsgruppen gliedert, engagieren sich insgesamt knapp 60 Ju- gendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Aufgaben sind unter anderem die Schul- sanitätsdienste an Grundschulen und weiterführende Schulen, welche sich mit der medizinischen Grundversorgung zu Sportfesten und Veranstaltungen befas- sen. Sollte einem Klassenkameraden auf dem Schulhof etwas zustoßen, sind diese selbstverständlich auch immer zur Stelle und versorgen kleine Wunden. Selbst bei der Betreuung und Versorgung von freiwilligen Blutspendern helfen sie aktiv mit. Den Jugendlichen stehen in der Schule Erzieher zur Seite, welche sich selbst in einem DRK-Ortsverein engagie- ren, sowie JRK-Leiter und Ausbilder für die Erste-Hilfe. Einmal wöchentlich treffen sich alle Mit- glieder des jeweiligen JRK um sich, wie die Vorbilder in einer DRK Orts- oder Kreisbereitschaft, in Erste-Hilfe Kenntnis- sen fortzubilden oder das bereits Erlernte zu festigen. Durch eine enge Partnerschaft mit einem nahe liegendem Krankenhaus bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit zu einer Füh- rung durch Bereiche des Krankenhauses, in welche kein gesunder Mensch gelangt. Um sportlichen Ehrgeiz nicht zu vernach- lässigen, messen sich alle Ortsgruppen einmal im Jahr bei einem Kreiswettbe- werb. Hier müssen sich die Jugendlichen an mehreren Stationen den unterschied- lichsten Situationen stellen und ihr Kön- nen unter Beweis stellen. Im Jahr 2012 gelang es dem Team des JKR-Dippoldiswalde sogar den 7. Platz im Bundeswettbewerb zu erreichen. Philipp Dambmann, PR DRK-KV Dippoldiswalde drk kreisverband dippoldiswalde In der Wohnstätte „Am Taubenberg“ des DRK Kreisverbandes, haben insgesamt 47 Menschen ein Zuhause gefunden. Diese werden in kleinen Wohngruppen betreut und führen entsprechend ihren Möglichkeiten ein selbstständiges Leben. Die Bewohner der Wohnstätte haben fes- te Bezugspersonen, die den Einzelnen entsprechend seiner Möglichkeiten indi- viduell fördern. Die gesteckten Ziele, wie das Erhalten und Ausbauen der Selbst- ständigkeit und das Mindern oder gar Be- seitigen von sozialen Beeinträchtigungen soll erreicht werden. — VORBILD SIND DIE GROSSEN Engagierte Jugend Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen feiert im März 2013 das 10-jährige Jubiläum Bei den jährlichen Kreiswettbewerben kam das JRK-Team Dippoldiswalde unter die ersten zehn. Malen in der Gruppe: Therapieangebote fördern den sozialen Kontakt unter den Bewohnern.

Pages