DRK Zeitung 1-13

drkzeitung 11 drk kreisverband dresden-land VIEL ZU TUN IM DRESDNER NORDEN Deutsches Rotes Kreuz in Radebeul nicht zu stoppen Das Deutsche Rote Kreuz in Radebeul ist gut aufgestellt. Ein Zugführer, der die Sa- nitätseinheit führt und drei Gruppenführer im Katastrophenschutz können sich auf den tatkräftigen Einsatz von weiteren 17 Mitgliedern verlassen. Aus der kommen- den Generation warten schon 31 Jugend- liche auf einen Einsatz. Und die werden auch gebraucht: Neben den vier Großver- anstaltungen und bis zu zehn Sportveran- staltungen, die pro Jahr abgesichert wer- den müssen, hatte sich der Ortsverein für 2013 auch etwas Neues einfallen lassen. „Ab Mitte des Jahres wollen wir in einem Kinderhort die Juniorhelferausbildung be- ginnen“, sagt Günther Große vom Orts- verein. „Außerdem führen wir nun auch schon zum dritten Mal ein Jugendzeltlager am Knappensee durch.“ Dort werden dann Kinder und Jugendliche in Erster Hil- fe und Sanitätsdienst ausgebildet. Die sieben Grundsätze des Roten Kreu- zes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwillig- keit, Einheit und Universalität – sind bei der gesamten Arbeit die zentrale Grund- lage. Aber auch in Radebeul und dem an- grenzenden Weixdorf gibt es viel zu tun. Beispielsweise müssen im Jahr 13 Blut- spendetermine durch die Vereinsmitglie- der betreut werden. Dabei kommen im Durchschnitt 455 Blutspenden zusam- men. Zusätzlich betreuen die Radebeuler Rotkreuzhelfer an einer Mittelschule und einem Gymnasium den Schulsanitäts- dienst. Aber dabei soll es nicht bleiben: „Mit einer weiteren Mittelschule und ei- nem Gymnasium laufen schon die Ge- spräche für den Aufbau eines Sanitäts- dienstes“ erklärt Günther Große. Wie jedes Jahr beteiligt sich der Ortsver- ein Anfang März am Wintercross des SSV Planeta und stellt dort den Sanitätsdienst. Außerdem werden die Sportler an der Strecke mit heißen Getränken und ener- giereichen Snacks versorgt. Start und Ziel liegen dabei genau vor dem Radebeuler DRK-Stützpunkt. Eine bessere Werbung für die gute Arbeit kann man sich nicht denken. (nb) Der Ortsverein Radebeul sucht immer aktive Mitstreiter. Ansprechpartner ist: Günther Große Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 8306361, ab 18.00 Uhr Erste Hilfe im Grünen: Zum dritten Mal organisiert der Ortsverein Radebeul das Trainings-Zeltlager am Knappensee. i DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de

Pages