DRK Zeitung 1-13

Ganz im Sinne der DRK Kampagne „Aus Liebe zum Menschen“ möchten wir in Stollberg unser Angebot an sozi- alen Dienstleistungen erweitern. Angeregt durch die Nachfragen unsere Seniorinnen und Senioren bei unseren Veranstaltun- gen werden wir ab sofort folgende Dienst- leistungen zusätzlich anbieten. – Hauswirtschaftliche Hilfe Sie sind älter geworden und benötigen Hilfe bei Ihrer Hausarbeit, wie Staubsau- gen, Fensterputzen, Betten beziehen…. – Einkaufsservice Wenn Ihnen das Einkaufen der alltägli- chen Dinge zur immer größeren Belastung wird, sind wir gern bereit den Einkauf für Sie zu erledigen oder begleiten Sie dabei und nehmen das Tragen der Taschen ab. – Fahrdienst Sie haben einen Arzttermin oder andere Behandlungen, jedoch ist der Weg allein zu weit. Wir holen Sie in Ihrer Wohnung ab, bringen Sie bis ins Wartezimmer und begleiten Sie wieder nach Hause. Auch bei Behördengängen können wir Sie unterstützen. drk kreisverband stollberg 26 SPASS KOMMT NICHT ZU KURZ Arbeitsgruppe „Junge Sanitäter“ in Ganztagsschulen Kinder und Jugendliche lernen Verantwortung zu übernehmen In Zusammenarbeit mit der Mittelschule in Auerbach und seit diesem Schuljahr auch mit dem Karl von Bach Gymnasium in Stollberg bieten wir, im Rahmen des Ganztagsangebotes, die Arbeitsgruppe „Junge Sanitäter“ an. Unser Anliegen ist es Kindern und Jugendlichen zu vermit- teln wie wichtig es ist anderen zu helfen und vor allem nicht bei Hilfsbedürftigen wegzuschauen. Natürlich gehört auch Präventionsarbeit zur Unfallverhütung im Alltag dazu. Schon nach wenigen Übungsstunden sind Grundkenntnissen der Ersten Hilfe, wie das Warmhalten, das Betreuen, eine Wundversorgung durch- zuführen und den Notruf zu veranlassen keine Hürde mehr. Mit viel Eifer, Begeiste- rung und manchmal auch etwas Übermut sind die „Jungen Sanitäter“ besonders gern dabei praxisnahe Fallbeispiele nach- zustellen und sich auszuprobieren. Der Spaß und das gemeinsame Miteinander dürfen in einem Verein, wie dem Roten Kreuz, nicht zu kurz kommen. Unterstützer für die Rotkreuzarbeit vor Ort gesucht Ab dem 13. Mai bis zum 14. Juni 2013 sind wieder DRK Mitarbeiter in unserem Kreisverband tätig um für Spenden oder eine fördernde Mitgliedschaft im DRK zu werben. Mit dieser finanziellen Unterstützung werden Projekte und Aufgaben der Rotkreuzarbeit vor Ort begleitet! Das DRK hilft Menschen in Notlagen, bietet Ihnen eine Gemeinschaft, steht Bedürftigen bei, ist in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 100 Euro können Sie einfach Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Auf Wunsch erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung. Bei Interesse rufen Sie uns unter Tel.: 037296 3411 an, wir beraten Sie gern individuell. ALLES FÜR DAS WOHLBEFINDEN Soziale Dienstleistungen erweitert © shootingankauf – Fotolia.com

Pages