DRK Zeitung 1-13

drkzeitung 23 drk kreisverband sebnitz Seit etwas über einem Jahr gibt es das Mehrgenerationenhaus des DRK-Kreis- verbands in Sebnitz. Es hat sich in dieser Zeit zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs entwickelt. Koordinator Da- nielo Große erzählt im Interview über die Anfänge und wie es weiter geht. Herr Große, wer hatte eigentlich die Idee für das Mehrgenerationenhaus? Der DRK Kreisverband ist bereits in den Bereichen Vorschulerziehung, Jugendar- beit und Altenpflege engagiert. Aus die- sen Erfahrungen ergab sich ein deutlicher Bedarf für eine stärkere generationen- übergreifende soziale Arbeit. Aufgrund der Ergebnisse ihrer eigenen Studie zur demografischen Entwicklung der Stadt haben Oberbürgermeister und Rat unsere Idee eines Mehrgenerationenhauses für Sebnitz von Beginn an unterstützt. Ver- gleichbare Projekte dazu gibt es schon woanders, zum Beispiel in Hoyerswerda oder hier ganz in der Nähe in Neustadt. Gab es Startschwierigkeiten? Außer ein paar Verzögerungen bei der Sa- nierung und Übergabe der Räume gab es keine Schwierigkeiten. Die Zusammen- arbeit mit der Stadt und im Besonderen dem Bürgermeister klappt hervorragend. Wie wird das Projekt nach einem Jahr angenommen? Außerordentlich gut. Dafür, dass wir ohne eigene Erfahrungswerte geplant haben, gibt es erstaunlich wenig Anpassungsbe- darf. Die Menschen nutzen unsere vielfäl- tigen Angebote und erzählen wieder ande- ren davon. Über Mangel an Zuspruch brauchen wir uns nicht beschweren. Gehört das Haus nach Sebnitz oder würde das Modell auch woanders funktionieren? Wie schon gesagt gibt es diese Angebote auch schon woan- ders. Aber es stimmt natürlich, dass die Alterstruktur in bestimmten Gegenden Sachsens nach so einem Angebot ruft. Es ist quasi wie ein Jugendclub, nur für alle Altersgruppen. Dieses Haus würde auch woanders genügend Interessenten finden. Wer organisiert und leitet die angebo- tenen Seminare und Workshops? Organisiert wird das Mehrgenerationen- haus vom DRK Sebnitz. Wir arbeiten von Beginn an mit qualifizierten Partnern zu- sammen, die die Leitung der Kurse über- nehmen. Aber zum Teil kommen auch interessierte Teilnehmer auf uns zu und bringen eigene Vorschläge für neue Ange- bote mit. Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen? Mehrgenerationenhäuser sind ein fes- ter Teil der sozialen Infrastruktur in den Kommunen, allerdings keine Wirtschafts- betriebe. Insofern sind wir natürlich auf öffentliche Fördermittel angewiesen. Die fließen derzeit vom Europäischen Sozial- fonds und von der Kommune. Auch der Kreisverband bringt einen Teil der notwen- digen Mittel auf. Leider endet das Förder- programm des Bundesfamilienministeri- ums schon im nächsten Jahr. Ich würde mir wünschen, dass die Unterstützung für die Mehrgenerationenhäuser weitergeht – auch über das geplante Förderende 2014 hinaus. Kann man Sie für Fragen erreichen? Natürlich. Gerade heute ist ein großes Treffen der Verantwortlichen der säch- sischen Mehrgenerationenhäuser in Hohenstein-Ernstthal. Dort tauschen wir regelmäßig unsere Erfahrungen aus. Wir geben aber auch gern allen anderen Inter- essierten Tipps und Informationen. Vielen Dank für das Gespräch. (nb) Kontakt: Danielo Große Leiter Mehrgenerationenhaus Tel.: 035971 806329, mgh@drk-sebnitz.de Termine: 08. – 14. Juni 2013: Festwoche des DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Jubiläen: Wir gratulieren dieses Jahr zum 25-jäh- rigen Dienstjubiläum Herrn Manfred Don. Im April feiern Frau Christel Brix ihr 40-Jähriges und Herr Hendrik Jaß- lauk sein 10-Jähriges. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Aufruf zum Mal-, Bastel- und Fotowettbewerb! Teilt uns Eure Erfahrungen, Wünsche oder Vorstellungen zum Roten Kreuz mit und bringt sie auf Papier. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Teilnehmen kann jeder! Es warten tolle Preise auf Euch! Schickt Eure Fotos, Basteleien oder Male- reien an unten stehende Adresse. Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2013. Vom 08. bis 14. Juni 2013 werden wir eine Festwoche anlässlich der 150-Jahrfeier des DRK veranstalten. Alle Einsendungen werden in dieser Woche ausgestellt und jeder kann seine Stimme für das krea- tivste Werk abgeben. Am 14. Juni küren wir die Preisträger des Wettbewerbes im Mehrgenerationenhaus. Mach mit! i DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44a, 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 E-Mail: info@drk-sebnitz.de www.drk-sebnitz.de EINES FÜR ALLE Mehrgenerationenhaus in Sebnitz

Pages