DRK Zeitung 1-13

22 drkzeitung drk hausnotruf drk kreisverband sebnitz Limmex-Sicherheitsuhr Der Schweizer Uhrenhersteller Limmex brachte im November 2012 eine Sicherheitsuhr auf den Markt. Neben einer Kooperation mit Telekom wurde auch eine Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz ge- schlossen. Einige DRK-Hausnotrufzentralen agieren dabei exklusiv als Rufzentrale. Ein eigenes Leistungs- angebot wird vom Hausnotrufdienst entwickelt. Die Uhr sendet per Knopfdruck deutschlandweit einen Hilferuf – an Angehörige, Berufskollegen, Freunde oder an die Profis – in den rund um die Uhr besetzten Notruf-Zentralen. Über das Mobilfunknetz wird ein Telefongespräch aufgebaut. Man spricht auf die Uhr am Handgelenk und kann sich über den eingebauten Lautsprecher verständigen. Die Technik ist somit in einem exklusiven Produkt verborgen und damit für Dritte gar nicht als Rufsender erkennbar. Verschiedene Modelle in verschiedenen Designs sind je nach Geschmack verfügbar. Nach dem Erwerb einer Uhr werden verschiedene Dienstleistungspakete, ganz nach Wunsch und Bedarf, ausgewählt. Mobilruf Anwendungssoftware (APP) für Smartphones Gemeinsam mit 11 weiteren Partnern entwickelt der Hausnotrufdienst für Sachsen und Sachsen-Anhalt eine Anwendungssoftware (APP) für Smartpho- nes. Nach den Leistungen zum Mobilruf wird die Einführung einer Mobilruf- APP als logische Folge und Weiterentwicklung des Angebotes zur mobilen Sicherheit und Vorsorge eingeschätzt. Die APP wird mit Grundfunktionen kostenfrei als Download zur Verfügung ge- stellt. So kann ein Notruf simuliert werden und es werden interessante Infor- mationen zum Thema DRK Mobilruf etc. angeboten. Über eine kostenpflich- tige Ergänzung kann der Kunde die Dienstleistung DRK-Mobilruf buchen. Die Kosten betragen dann für einen Monatsvertrag 15 Euro und 120 Euro für ei- nen Jahresvertrag. Nach Auslösung eines Rufes werden Informationen zum Standort an die Notrufzentrale des Roten Kreuzes übermittelt und gleichzeitig eine Sprachverbindung aufgebaut. Erhältlich ist die Mobilruf-App ab Sommer 2013. ACHTUNG! Neue bundesweite Servicenummer löst die bisherige kostenpflichtige ab. 08000 365 000 gebührenfrei rund um die Uhr … 365 Tage im Jahr! Hausnotruf und Service in Sachsen und Sachsen-Anhalt ANZEIGE DAS ROTE KREUZ WIRD 150 JAHRE! Sebnitz feiert mit. Der DRK-Aktionstag Erste Hilfe ist vor- über, im Juni wollen wir uns an der 150-Jahrfeier mit einer ganzen Festwoche in unseren Einrichtungen beteiligen. Der Startschuss fällt am 8. Juni mit der feierlichen Eröffnung, einer Präsentation zur Geschichte des DRK, der Ausstellung aller Exponate aus dem Mal-, Bastel- und Fotowettbewerb, dem Zauberer Marvin Derlo und einer Spielstraße ein echtes Kinder- und Familienfest also. Am 10. 6. gibt es auf dem Gelände der Rettungswache Sebnitz viel zu sehen und zu staunen: Erfahrene Bergwächtler er- zählen Geschichten und es werden Rot- kreuz- und Bergwachtutensilien ausge- stellt. Der Rettungsdienst wird vorgestellt und in einem Simulator sind die letzten Sekunden vor einem Unfall zu erleben. Am 11.6. wird es afrikanisch: ab 14.30 Uhr läuft im Mehrgenerationenhaus das Film- projekt „Kinder der Welt“ in Kooperation mit dem Landesfilmdienst. Anschließend können selbst Buttons hergestellt werden. Am 12.6. geht es um die Senioren. Die Sozialstation bietet Beratungsgespräche rund um die Ambulante Pflege an. Am Nachmittag findet bei Kaffee und Kuchen ein Vortrag in der Seniorenwohnanlage statt. Dort stellen sich auch unsere Orts- vereine und ihre Arbeit vor. Am 13. 6. sind die Kleinsten dran. Unsere drei Kitas locken mit Aktionen rund um das Rote Kreuz. Im Teddy- krankenhaus und der Puppenklinik dürfen unsere Zwergenrot- kreuzler Arzt spielen. Der Hort „Rasselban- de“ greift das Thema Afrika wieder auf und feiert ein Fest mit afrikanischen Klängen. Am 14.6. findet die Woche ihren Höhe- punkt mit dem Anschnitt eines riesigen Roten-Kreuz-Kuchens durch den Ober- bürgermeister im Mehrgenerationenhaus. Mit dem Verkauf des Kuchens ist eine Stadtwette verbunden und der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Außer- dem werden die Gewinner des Mal-, Bas- tel- und Fotowettbewerbes prämiert. Kontakt: www.drk-sebnitz.de

Pages