DRK Zeitung 1-13

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt i DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341/30 350 Telefax: 0341/30 35 199 E-Mail: info@drk-leipzig.de www.drk-leipzig.de Aus unseren Kindertagesstätten Die bunte Vielgestaltigkeit unseres moder- nen Lebens spiegelt sich in allen unseren Kindertagesstätten wider. So arbeiten die Teams der Einrichtungen mit Feuereifer daran, den ihnen anvertrau- ten kleinen Persönlichkeiten in einer liebe- vollen und vertrauensvollen Atmosphäre Angebote zu unterbreiten, die diese nicht einengen und dennoch die im Sächsischen Bildungsplan verankerten Bildungsberei- che ganzheitlich aufgreifen. So verstanden sich die Erzieherinnen und Erzieher auch in diesem Jahr als Entwicklungsbegleiter, die den Kindern eine anregende Lernum- gebung erschlossen. Dies drückte sich in der Fortschreibung und Weiterentwick- lung verschiedener Konzeptionen, Profile und Schwerpunkte der Kindertagesstät- ten aus, wie zum Beispiel naturnahe oder musische Ausrichtung, „Bewegte Kita“, „Drei-Generationenhaus“, „Kneipp-An- satz“ und „Kinder- und Familienzentrum“. Neben festen Tagesstrukturen, die Sicher- heit und Halt bieten, durften unsere Kinder tolle, von ihnen selbst als Idee eingebrach- te, oder vom Team beziehungsweise den Eltern initiierte Projekte und Höhepunkte erleben. Ein fester Bestandteil in jedem Jahr ist der Weltrotkreuztag, der bei den Kindern vor allem durch die Rettungshun- destaffel und die verschiedenen Fahrzeu- ge in Erinnerung bleibt. Unsere integrativen Einrichtungen nah- men, ausgehend vom Inklusionsansatz, Kinder mit ihren ganz speziellen und indi- viduellen Fähigkeiten an und ermöglich- ten somit ein soziales Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Eingebet- tet in unser humanitär ausgerichtetes Menschenbild betreuten und betreuen wir Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Religion. So stellen kleine Menschen unter anderem aus der Türkei, Vietnam, Algerien und weiteren afrikani- schen Ländern eine Bereicherung dar. Silke Groth Koordinatorin Kitas Auf Grund des Spendenmailing unseres Kreisverbandes konnten jeder einzelnen Einrichtung Gelder zur Verfügung gestellt werden, wovon verschiedene Materialien für die naturwissenschaftliche Bildung im Außengelände angeschafft wurden. So freuten sich die Kinder der Kita „Aben- teuerland“ über ein Weidentipi, welches in dem großzügigen, naturnahen Gartenge- lände die naturwissenschaftliche Ausrich- tung der Einrichtung untermauert. Mehrere Einrichtungen entschieden sich für die Anschaffung von Konstruktions- wasserspielen, die aus Rinnen beste- hend, verschiedentlich und flexibel zu- sammengesetzt werden können. In der warmen Jahreszeit werden diese zum Ex- perimentieren und Forschen mit Wasser genutzt. Der Osterhase freut sich schon, den Kindern diese Wasserstraßen über- reichen zu dürfen. Einen umsetzbaren Barfuß- und Abenteuerpfad erhalten die Kinder unserer Kita „Sonnenkäfer“ Baals- dorf. Im Rahmen des Kindertages wird ein „Tag der Sinne“ veranstaltet und der neue Pfad eingeweiht. Für praktische und stabile Holzsitzmöbel, Ampelschirme und eine „Wasserpark-Grundpackung“, fand das Spendengeld ebenso Verwendung. Dafür möchten wir an dieser Stelle den Spendern ein ganz großes und herzliches Dankeschön aussprechen! Silke Groth Koordinatorin Kitas Spendenmailing

Pages