DRK Zeitung 1-13

02 drkzeitung drk redaktion INHALT:IMPRESSUM: DRK App und DRK Blutspende App Kostenlos verfügbar für die Betriebssys- teme iOS und Android bieten die Helfer im Hosentaschenformat wichtige Informa- tionen zu beispielsweise Blutspendeter- minen, Vorsorge-Angebote in der Nähe, Notrufnummern und für den Fall der Fälle sogar Unterstützung bei der Ersten Hilfe. Zu finden in den Appstores von Apple und Google. Rettungswagen Die sächsischen Rettungswagen strahlen seit einiger Zeit in der Farbe Schwefelgelb. Gut zu erkennen und vollgepackt mit mo- dernster Technik rücken sie innerhalb von einer Frist von zwei Minuten nach Alarmie- rung aus. Bis zum Eintreffen dürfen laut Landesrettungsdienstgesetz nicht mehr als 12 Minuten vergehen. Da wird dann auch schon mal die Sirene eingeschaltet. Telefon So profan es klingt, aber das Telefon ist in den verschiedenen Leitstellen immer noch das wichtigste Kommunikationsins- trument. Fällt das aus, kann es schwierig werden, denn ohne Telefonverbindung sind keine Notrufe möglich. Die einheitliche Notrufnummer 112 von Feuerwehr und Rettungsdiensten ist des- halb auch per Gesetz durch Missbrauch geschützt. Rettungsschwimmer Die Wasserwacht bil- det Lebensretter aus und kümmert sich so- wohl um die Sicherung von sportlichen Groß- veranstaltungen als auch um den unbe- schwerten Badespaß im Freibad um die Ecke. Zum Einsatz kommt dabei von Rettungs- ball und Rettungsring über Wurfsack, Hohlbrett oder Bay-Watch-Boje bis zum Motorboot alles, was die Menschen da- von abhält, unangenehme Erfahrung mit dem nassen Element zu machen. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.wasserwacht-sachsen.de. Streicheleinheiten Nicht immer geht es um Minuten oder Sekunden durch technische Überlegen- heit. Vor allem im Pflegebereich ist die persönliche Fürsorge das Instrument der ersten Wahl. Dazu gehören beispielweise aufmerksames Zuhören oder auch einmal das Trösten. Das können Maschinen nicht übernehmen – hierbei ist immer ein gute ausgebildeter Spezialist notwendig. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.drk.de/angebote/senioren Hilfsmittelverleih Besonders ältere Menschen werden oft- mals isoliert, wenn sie nicht mehr am „normalen“ Leben teilhaben können. Hier ist Hilfe manchmal auch die Anleitung zur Selbsthilfe: Das DRK verleiht beispiels- weise Gehhilfen, Rollstühle, Lifter, Bade- wannensitze und vieles mehr. Informationen dazu haben alle DRK-Orts- oder Kreisverbände. AUS LIEBE ZUM MENSCHEN. Sechs Lebensretter kurz vorgestellt. NOTRUF: 112Die Nummer, die Leben rettet! Deutsches Rotes Kreuz ©PeterKrögler–Fotolia.com Herausgeber: DRK-Kreisverbände Redaktion: Carsten Puhlmann (V.i.S.d.P.) Telefon: 0172 3501003 Nils Brabandt Telefon: 0351 8013911 redaktion@drk-zeitung.de Druck: Lößnitz-Druck GmbH Vertrieb: PostModern ABO: Bestellungen über die Redaktion Anzeigen: E-Mail: anzeigen@drk-zeitung.de Redaktions- Zeitung „DRK in Sachsen“ anschrift: Güterhofstraße 5 01445 Radebeul Telefon: 0351 8309890 E-Mail: info@drk-zeitung.de www.drk-Zeitung.de Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 15.03.2013 Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fo- tos sind, soweit nicht anders benannt, die jeweiligen DRK-Kreisverbände zuständig. Bildnachweis: Titelfoto: DRK-LV; DRK Kreisverbände; privat Seite 2: Redaktion Sechs Lebensretter kurz vorgestellt Seite 3: Grußwort + DRK-Band „Echte Helden“ Seite 4: OV Beierfeld Seite 5/6: KV Bautzen Seite 7: KV Chemnitz Seite 8/9: KV Dippoldiswalde Seite 9: Redaktion Alte Kleider, neue Probleme Seite 10/11: KV Dresden-Land Seite 12/13: KV Görlitz Seite 13: Preisausschreiben Seite 14: KV Großenhain Seite 15/16: KV Glauchau Seite 17/18: KV Hohenstein-Ernstthal Seite 18: Redaktion – Schulden Seite 19: KV Meißen Seite 20: Redaktion Schwesternschaft des DRK Seite 21: KV Pirna Seite 22: Hausnotruf Seite 22/23: KV Sebnitz Seite 24/25: KV Weißwasser Seite 26/27: KV Stollberg Seite 27: Redaktion – wwweb-Tipps KV Leipzig als Beihefter Sie können die Zeitung unter: www.drk-zeitung.de im Internet nachlesen.

Pages