DRK Zeitung 1-13

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Tagung der 25. Kreisversammlung am 01. Dezember 2012 Am 01. Dezember 2012 tagte die 25. Kreisversammlung unseres Verbandes. Die Delegierten der Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften folgten den Be- richten des Präsidenten und des Vorstandes, welche Rechenschaft über die Ar- beit der Jahre 2011/2012 ablegten. Gleichzeitig wurden Orientierungen zu den Aufgaben für das Jahr 2013 herausgearbeitet. In seinem Referat verwies der Präsident des Kreisverbandes, Herr Dr. Georg Mälzer, auf beachtliche Ergeb- nisse der Verbandsentwicklung. Nachfolgend einige ausgewählte statistische Angaben zu einzelnen Leistungsbereichen: Mitglieder 7.008 davon Wasserwacht 70 davon JRK 343 JRK-Gruppen 3 Schulsanitätsdienst-Gruppen 17 OV / RKG 6 Mitglieder Katastrophenschutz (gesamt) 190 Ausbildungszentrum Ausbilder 21 Teilnehmer an Ausbildungen gesamt 4.689 Wasserwacht Breitenausbildung im Rettungsschwimmen 165 Rettungseinsätze Wasserwacht 30 Einsatzstunden Wasserwacht 4.000 Ehrenamtliche Helfer im Einsatz Einsätze der Bereitschaften 387 Einsatzstunden 20.751 Senioren-Arbeit in Senioren-Begegnungsstätten betreute Personen (Mehrfachnennung) 10.472 Seniorentanz-Teilnehmer 12 Seniorengymnastik-Teilnehmer 22 Sozialstationen 1 Betreute Patienten 240 Schwangeren-/Konfliktberatungsstelle Gespräche und Beratungen 1.465 Sexualpädagogische Gruppenarbeit (TN) 86 Fachberatung Pränataldiagnostik 177 Kindertagesstätten 9 davon Integrationseinrichtungen 3 aufgenommene Kinder 486 Freiwilliges soziales Jahr eingesetzte Jugendliche 10 Hausnotruf aufgeschaltete Teilnehmer 9.806 Suchdienst bearbeitete Suchanträge 67 Kurvermittlung bearbeitete Anträge 167 Migrationsberatung Beratungssuchende 151 Rettungswachen 3 RTW-Einsätze 12.446 NEF-Einsätze 9.986 KTW-Einsätze 10.070 Der Schatzmeister des Kreisverban- des, Herr Michael Tiedtke, erstattete den Bericht zur Haushaltrechnung 2011. Er konnte der Kreisversamm- lung berichten, dass die Finanzmit- telausgaben satzungsgemäß erfolg- ten und die Mittelbewirtschaftung seitens des Vorstandes ordnungsge- mäß verlief. Der Kreisversammlung lag ein Prüf- bericht der Wirtschaftsprüfgesell- schaft Wenzler GmbH vor, welcher ebenfalls wieder die Ordnungsmä- ßigkeit der Finanzwirtschaft beschei- nigte. Nach umfassender Erläuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Tiedtke die Begründung des Haushaltplanentwurfes 2013 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haushaltplanung, einschließlich Stellen- und Investitionsplan, vor. Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes und des Präsidiums bestätigten die Delegierten der 25. Kreisversammlung den Haus- haltsplan 2013. Im weiteren Verlauf der Kreisversammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2013, zum Einsatz von Wirtschaftsprüfern, zur Wahl der Delegierten und Er- satzdelegierten zur Landesversammlung und zur Bildung einer freien Rücklage ge- fasst. Mit der Ehrung ver- dienter Mitglieder sowie den Schluss- bemerkungen des Präsidenten des Kreisverbandes ging die 25. Kreisver- sammlung zu Ende. Dietmar Lippold Vorstand Präsident, Dr. Georg Mälzer Vorstand, Dietmar Lippold Schatzmeister, Michael Tiedtke

Pages