DRK Zeitung 1-13

Bist du zwischen 6 und 27 Jahren? Hast du Lust, was Neues zu erleben? Bist du gern mit Gleichaltrigen zusammen? Suchst du neue Herausforderungen? Möchtest du mehr über die Erste Hilfe und das Rote Kreuz wissen? .... …Dann bist du beim Jugendrotkreuz Weißwasser genau richtig! Denn wir suchen genau DICH!!! Bei uns erlebst du mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam Aktivitäten und Ausflüge, nicht nur zum Thema Rotes Kreuz. Zeige allen dein Wissen und Können bei den JRK Wettbewerben und sei Teil einer großen Gemeinschaft. Schau doch einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich! Wir treffen uns immer samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr im DRK-Kinderhaus „Sonnenschein“ (Wirtschaftseingang), Hermannstraße 22 in Weißwasser. Am besten melde dich vorher. Ansprechpartner: Frau Manja Mohr (Gruppenleiterin) Telefon: 01520 2156912 Herr Jan Bauer (Kreisjugendleiter) Telefon: 03576 247037 drkzeitung 25 drk kreisverband weißwasser i DRK Kreisverband Weißwasser e. V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon: 03576 246515 Telefax: 03576 247034 E-Mail: info@drk-weisswasser.de www.drk-weisswasser.de Mitglieder empfehlen Mitglieder! Das DRK braucht engagierte Fördermitglieder, wie Sie! Empfehlen Sie uns weiter, denn Helfen steht jedem gut! Jugendrotkreuz Als selbständige Bereitschaft arbeitet die Wasserwacht mit ihren beiden Ortsgrup- pen Weißwasser und Boxberg unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes Weiß- wasser e. V. Heute zählt die Ortsgruppe Weißwasser der DRK-Wasserwacht ins- gesamt über 90 Mitglieder. Davon sind 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 und über 20 Erwachsene. In verschiedenen Altersklassen wird an zwei Tagen und insgesamt acht Stunden in der Woche in der Schwimmhalle Weiß- wasser auf verschiedenen Bahnen trainiert und an einem weiteren Tag in der Woche noch einmal zwei Stunden Theorie vermit- telt und sportliche Fitness trainiert. Das Training übernehmen neun Übungsleiter, die dies ehrenamtlich aber mit viel Hingabe machen. Im Vordergrund stehen der Spaß am Schwimmen und das schrittweise Hin- führen zum späteren Rettungsschwim- mertraining. In den Erwachsenengruppen wird trainiert, um die Prüfungen, die jedes Frühjahr anstehen, auch erfolgreich zu absolvieren. Prüfungen als Erwachsene? Warum denn das, mag der ein oder ande- re fragen. Nun, die erwachsenen Mitglie- der der Wasserwacht Weißwasser sind im Sommer im Einsatz am Halbendorfer See und sorgen für die Sicherheit der Bade- gäste. In Notfällen muss man vorbereitet und auch gut trainiert sein. Durch den demographischen Wandel ge- hen dem Verein Mitglieder verloren, irgend- wann werden nicht mehr genug erwach- sene Rettungsschwimmer da sein, die den Dienst am Wasser absichern können. Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn sich besonders erwachsene Interessenten bei den Wasserwacht-Ortsgruppen Weiß- wasser und Boxberg melden. Menschen, die gern schwimmen, anderen Menschen helfen und ihr Wissen an die jungen Ret- tungsschwimmer weitergeben wollen. Ansprechpartner: Wasserwacht Weißwasser: Frau Karin Seidel, Telefon: 03576 204705 Wasserwacht Boxberg: Frau Sabine Littwin, Telefon: 035774 30436 +++ 8. Mai: Weltrotkreuztag in unserem DRK Kinderhaus „Sonnenschein“ +++ WASSERWACHT Wasserwacht – Wer sind wir? Foto: Frank SchwarzkopfFoto: JRK Weißwasser Unserer Trainingsgruppe Foto: DRK Weißwasser

Pages