DRK Zeitung 1-13

06 drkzeitung drkkreisverband bautzen i DRK Kreisverband der Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 E-Mail: info@drk-bautzen.de www.drk-bautzen.de Das Team in Hoyerswerda: Frau Elke Schubert Frau Sieglinde Schade Frau Kerstin Kulf-Moseleit Tel: 03571 604827 beratungsstelle.hoyerswerda@ drk-bautzen.de Albert-Einstein-Straße 47 02977 Hoyerswerda Viel ist passiert in den vergangenen Jah- ren in der Außenstelle des DRK in Hoy- erswerda. Heute befindet sich im „Ein- steinhaus“ die Kleiderkammer und neben dem Suchdienst und der Aus- und Fort- bildung in Erster Hilfe und Lebensretten- den Sofortmaßnahmen werden hier auch die örtlichen Blutspenden organisiert und durchgeführt. Zudem existiert die Beratungsstelle für Schwangere und Familien mit ihren viel- fältigen Angeboten. Neben den Beratun- gen zu Fragen die eine Schwangerschaft betreffen, zu staatlichen Hilfsangeboten und Stiftungsleistungen, Informationen zu Mutterschutz und Elternzeit und der Kurvermittlung für Mutter / Vater-Kind- Kuren bietet diese auch eine regelmä- ßige Tauschbörse für alle Dinge, die für ein Baby und Kleinkind benötigt werden. Vor sechs Jahren war das noch alles an- ders. 2007 brachte viele Veränderungen mit sich: nach der Gebietsreform waren Fusionen notwendig und es gab viele Neuerungen. Auch für die Außenstelle des DRK in Hoyerswerda war das ein beson- deres Jahr mit bedeutenden Änderungen Umstrukturierungen und Neuorientie- rungen. Seit 2007 gibt es für die Städte Hoyerswerda, Kamenz und Bautzen bei- spielsweise einen gemeinsamen Kreisver- band – in Bautzen. Hoyerswerda, nun zur Außenstelle geworden, bezog sein neues Refugium im Einsteinhaus. NEU: Senioren und Eltern mit Kind Aber das ist vorbei. Nun ist etwas Ruhe eingekehrt und altbewährtes konnte wie- der aufgegriffen werden. „Im vorigen Jahr bekamen wir die Möglichkeit zusätzliche Räume anzumieten“, berichtet Kerstin Kulf-Moseleit vom DRK in Hoyerswer- da. „So gibt es nicht nur einen größeren Schulungsraum für die Aus- und Fort- bildung, sondern gleichzeitig kann die- ser für andere Angebote genutzt werden.“ Seit Sommer 2012 bietet das DRK wö- chentlich zwei neue Veranstaltungen an. Wöchentlich veranstalten wir einen Seni- orentreff, der regen Zuspruch fand. Hier geht es vorrangig um Geselligkeit, ge- meinsame Unternehmungen, aber auch um Informationen zu verschiedenen The- men, die Senioren interessieren. Zum anderen bietet die Beratungsstelle für Schwangere und Familien die Möglich- keit eines Eltern-Kind-Treffs. Hier haben Eltern eine Anlaufstelle zum Erfahrungs- austausch, Erlernen von altersgerechten Spielen oder für „sinnvolles“ Erleben im Alltag gemeinsam mit ihren Kindern. Damit zeigt das DRK in Hoyerswerda Flag- ge. „Wir wollen in den unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens Präsenz zeigen“, sagt Kerstin Kulf-Moseleit. Über Hinweise, Vorschläge oder Ideen wie das gelingen kann, freuen sich die Hoyerswerdaer deshalb ganz besonders. AUS LIEBE ZUM MENSCHEN. Es ist uns wichtig, für Sie da zu sein! Hilfe lebt von Spenden Die neue DRK-Werbekampagne hebt neben den Mitgliedern und Helfern auch die Spender ins Licht der Öffent- lichkeit. Denn das Deutsche Rote Kreuz ist für seine weltweite Unterstützung sowohl auf Sachleistungen als auch Geldspenden angewiesen. In Problemregionen wie Syrien, Darfur oder Weißrussland helfen schone kleine Beträge, beispielsweise als Projektpa- tenschaft ab 10 Euro im Monat. Mög- lich sind auch die Onlinespende, eine Charity-SMS oder die klassische Bank- überweisung. Helfen Sie mit, dass es auch für die nächsten 150 Jahre reicht. Banküberweisung Spendenkonto 41 41 41 Bank f. Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Onlineüberweisung & Projektpatenschaft www.drk.de/spenden Charity-SMS an 81190 Sende „DRK“ und spende 5 Euro

Pages