DRK Zeitung 1-13

24 drkzeitung drk kreisverband weißwasser SCHULDNERBERATUNG Hilfe für Schuldner TERMINE 2013* Mai 2013: 8. Mai: Weltrotkreuztag im DRK-Kinderhaus „Sonnenschein“ Juni 2013: Dampferfahrt auf dem Wannsee In Planung: – Besuch der Filmfabrik Babelsberg – Stadtrundfahrt Dresden * die genauen Informationen erhalten Sie in der Tagespresse oder per Tele- fon in unserer Geschäftsstelle Griechenland ist pleite. Der Schuldenberg von Bund und Ländern steigt stündlich... Was die Schlagzeilen der Tagespresse bestimmt, ist leider auch in immer mehr deutschen Haushalten traurige Realität. Einen Weg aus den Schulden finden vie- le Verbraucher erst durch den Gang zur Schuldnerberatung. Seit 1993 ist unser DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. Träger der sozialen Schuldnerberatung im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz. Katharina Krall ist von Anbeginn als Beraterin hier tätig. Mit der Ausbildung zur Schuldnerberate- rin war es nicht getan. „In den letzten Jah- ren hat sich die Gesetzgebung im Land verändert. Denken wir nur an das Sozi- algesetzbuch, die Insolvenzordnung, Ge- setze zu Verbraucherschutz und Zwangs- vollstreckungsrecht. All das hatte auch immer Auswirkungen auf die Arbeit in der Schuldnerberatung. Da muss man stän- dig am Ball bleiben, um eine kompetente Beratung anzubieten.“ Jüngstes Beispiel sind die Änderungen der Zivilprozessordnung hinsichtlich des Pfän- dungsschutzes von Bankguthaben. Betrof- fene müssen ihr Girokonto in ein sogenann- tes Pfändungsschutzkonto umwandeln. Die dabei vorzulegende Bescheinigung stellt u.a. die Schuldnerberatungsstelle aus. „Mehrere Tausend Betroffene haben sich in diesen fast 20 Jahren an unsere Beratungs- stelle gewandt. Vielen von ihnen konnte ich helfen den Schuldenberg gänzlich abzutra- gen. Sie haben gelernt, mit ihrem Einkom- men auszukommen, keine neuen Schul- den zu machen und sich ihrem Problem zu stellen und konstruktiv nach Lösungen zu suchen.“ Wer sich gut beraten und betreut fühlte, findet bei neuen Problemen immer wieder den Weg zu uns. Die Ursache der Verschuldung finden und abstellen, Sicherung des mindesten Le- bensbedarfs, Geltendmachung aller staat- lichen Transferleistungen, Haushalts- und Budgetberatung, Gläubiger- und Forde- rungsanalyse, Erstellen des Schuldenberei- nigungsplanes und nicht zuletzt psychoso- ziale Beratung und präventive Maßnahmen sind Gegenstand der Beratungsgespräche und Alltag in der Schuldnerberatung. Die Inanspruchnahme der Beratungsstel- le ist über Jahre hinweg konstant hoch, obwohl die Einwohnerzahl stetig sank. Oft reicht der Lohn nicht mehr aus, die steigenden Ausgaben zu stemmen. 27 % der Rat suchenden Bürger sind in Arbeit, 36 % davon können jedoch mit ihrem Lohn den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie nicht decken und erhalten er- gänzend Arbeitslosengeld II. Viele Rentner müssen Grundsicherung be- antragen. Single-Haushalt und Großfami- lie sind eher von Überschuldung bedroht. Viele Kinder sind unmittelbar von der Ver- schuldungssituation ihrer Eltern betroffen. Sie alle finden bei uns Rat und Hilfe. Die Finanzierung der Schuldnerberatung ist Jahr um Jahr eine schwierige Aufgabe. Der Landkreis trägt nur etwa 72 % aller Kosten. Die örtliche Sparkasse unterstützt unsere Arbeit seit Jahren. Die Stadt Niesky und eine Wohnungsge- nossenschaft geben dankenswerter Wei- se einen Sachkostenzuschuss. Der Rest, mehr als 10 % aller Ausgaben, kommt aus Spenden bzw. Eigenmitteln unseres Kreis- verbandes. Und er tut es gern, entspricht es doch den Grundsätzen der Rotkreuz- bewegung in ihrem 150. Jahr des Beste- hens, der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen und Betroffenen Hilfe zu geben, einzig nach dem Maß ihrer Not. Ansprechpartnerin: Frau Katharina Krall, Telefon: 03576 204263 Foto: DRK Weißwasser SCHWANGEREN- UND FAMILIENBERATUNG Neues Angebot Wenn aus Paaren Eltern werden stehen viele Veränderungen an, viele Fragen wol- len beantwortet sein. Und nicht jede Mutti konnte schon alles vorbereiten… Hier bieten wir unsere Hilfe an: Ab 16. Mai 2013 findet eine regelmäßi- ge Sprechzeit, jeweils donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr, in der Gynäkologi- schen Abteilung des Kreis- krankenhauses Weißwasser, statt. Dann können alle Fragen zu finanziellen Unterstützungs- möglichkeiten gestellt werden, wir helfen beim Ausfüllen der Elterngeldanträge, informieren zu Spielgruppen u. a. Ansprechpartner: Frau Birgit Baxalary und Frau Sylvia Bieder, Telefon: 03576 204260 Foto: A. Zelck / DRK

Pages