DRK 2-2010

KreisverbandWeißwasser 27 Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Weißwasser Vom 05. bis 06. Juni 2010 fand in Weißwasser der JRK-Landeswettbewerb statt. Neben vielen Gästen überzeugte sich der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Lothar Bienst (Vizepräsident des DRK- Kreisverbandes Weißwasser e.V. und Abgeordneter des sächsischen Land- tages) sowie der OB der Stadt Weiß- wasser, Herr Hartwig Rauh vom Kön- nen der 120 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren in den Bereichen Soziales, Sport und Spiel, Rot-Kreuz Wissen, musisch-kulturell und Erste Hilfe. „Reise in die Zukunft“ lautete das Motto, unter dem die Jugendrotkreuz- gruppen aus ganz Sachsen und eine Gastmannschaft aus Sachsen-Anhalt auf dem 4,2 km langen Parcours durch Weißwasser unterwegs waren. Die JRK-Gruppe des DRK-Kreisver- bandes Weißwasser e.V. war erstmalig in dieser Altersklasse am Start und die Aufregung bei den Jugendlichen ent- sprechend groß. Mit dem 6. Platz konnte die junge Heimmannschaft sehr zufrieden und auch stolz auf ihre Leistung sein. Als Beste gingen die Mannschaften aus Freital (1.), Döbeln-Hainichen (2.) und Dippoldiswalde (3.) hervor. 250 Teilnehmer, Helfer und Gäste aus ganz Sachsen haben ein einzigartiges Wochenende in Weißwasser erlebt. Ein großer Dank geht an alle Einrich- tungen, Helfer und Spender, die diese Veranstaltung unterstützt und ermög- licht haben. DRK Kreisverband Weißwasser e.V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon: 03576 246515 Telefax: 03576 247034 E-Mail: info@drk-weisswasser.de Internet: www.drk-weisswasser.de Mitglieder empfehlen Mitglieder! Das DRK braucht engagierte För- dermitglieder, wie Sie! Empfehlen Sie uns weiter, denn Helfen steht jedem gut! TERMINE 2010 Oktober 2010*: Vortragsreihe: Gesundheit an Körper, Geist und Seele November 2010*: Buchlesung Dezember 2010*: Seniorenweihnachtsfeier * Die genauen Informationen erhalten Sie in der Tagespresse oder per Telefon in unserer Geschäftsstelle. Eröffnung des Landeswettbewerbes des Jugendrotkreuzes Landeswettbewerb JRK mit einer Blutspendesonderaktion Zu einer Blutspendesonderaktion rie- fen am 19. Juni die Jugendrotkreuzler aus Weißwasser sowie die Blutspen- dedienst Ost gGmbH auf. Besonders junge Leute waren an diesem Tag in der Südpassage angesprochen, Blut zu spenden. Für die ersten 20 jungen Blutspender stellte die Diskothek Gol- den Club Freikarten zur Verfügung. Mit gutem Beispiel voran gingen vier Spieler sowie Pressesprecher und Trainer des Teams der Lausitzer Füchse. Sie spendeten Blut und über- reichten Blutspendern 30 Kalender des Vereins. Die Eishockeycracks ver- breiteten gute Laune und waren für viele Späße gut aufgelegt. Als Ergebnis konnten die Jugendrot- kreuzler, die bei der Aktion von den Mit- gliedern des Katastrophenschutzes unterstützt wurden, 54 Blutspenden, davon 17 Erstspenden, verbuchen. Die nächsten Blutspendetermine in der 2. Mittelschule Weißwasser sind der 4. Oktober bzw. der 1. November 2010 jeweils von 15.00 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen und Termine er- halten Sie unter Telefon 03576 246515. Teddy Braun Maskottchen und Tröster, aber auch der Helfer der Kleinsten in Kindergär- ten und Grundschulen, wenn es da- rum geht, spielerisch die Erste Hilfe zu lernen und Ängste abzubauen. Gefördert wird dieses Projekt durch „Hoch vom Sofa“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Ansprechpartner: Herr Jan Bauer / Kreisjugendleiter Frau Katja Hartung / Schulsanitätsdienst Telefon: 03576 / 247037 Interessierte Kinder können samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr in Weißwas- ser, Prof.-Wagenfeld-Ring 98 „schnuppern“. Telefon: 03576246515 Telefax: 03576247034 halten Sie unter Telefon 03576246515.