DRK 2-2010

KreisverbandMeißen 22 Das Wasser ist ihr Element Sie sind zwischen sechs und 18 Jahre alt und lieben das nasse Element. Deshalb sind sie in der Kinder- und Jugendgruppe der DRK Wasserwacht Meißen mit vollem Einsatz dabei. Die ungefähr 40 „Wasserratten“ werden von Elisabeth Mayer betreut, die offi- ziell seit diesem Jahr als Jugendleite- rin eingesetzt ist. Die Studentin ist jedoch bereits seit 2002 Mitglied in der Wasserwacht und hat ebenso in der Jugendgruppe begonnen. Jeden Montag trainieren die Kinder und Ju- gendlichen unter der Obhut der Trainer im Meißner Freizeitbad „Wellenspiel“. Außerdem werden die Nachwuchsret- tungsschwimmer einmal jährlich theo- retisch mit den Zielen und Aufgaben des DRK allgemein und der Wasser- wacht im speziellen vertraut gemacht. Aber natürlich haben die angehen- den Retter neben Training und Schu- lung gemeinsam mit den Großen (den Einsatzgruppenmitgliedern) noch viele andere interessante Erlebnisse. Dazu zählen die beliebten Zeltlager jeden Sommer und die alljährlichen Weih- nachtsfeiern! Darüber hinaus gibt es ganz unterschiedliche Veranstaltungen, vom Schlittschuh laufen über einen Osterspaziergang bis hin zur Hallo- ween-Feier. Während die Kinder und Jugendlichen der DRK Wasserwacht Meißen noch langfristig und teilweise spielerisch auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet werden, sind die Mitglieder der Ein- satzgruppe sehr aktiv. Die zehn aus- gebildeten Rettungsschwimmer sind zwischen 20 und 43 Jahren alt und kommen aus den verschiedensten Be- rufen. Sie sind differenziert ausgebil- det und beteiligen sich regelmäßig an Aus- und Weiterbildungen. Zusätzlich führen sie interne Übungen durch. Auf Anfrage sichern sie zahlreiche Veran- staltungen ab, wie zum Beispiel das Pieschener Hafenfest in Dresden. DRK Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8 01662 Meißen Telefon: 03521 75870 Telefax: 03521 758711 E-Mail: info@drk-meissen.de Internet: www.drk-meissen.de Aktiver Ortsverein Nossen mit „Superchef“ Er ist eigentlich immer in Aktion: Klaus Bartusch, Jahrgang 1940, seit 1953 beim DRK dabei. Damals noch als Junger Sanitäter kam er nie wieder vom ehrenamtlichen Wirken im DRK los. Im Gegenteil, obwohl Klaus Bar- tusch jetzt als Rentner eigentlich im Ruhestand ist, befindet er sich nach eigener Aussage eher im Unruhe- stand. Und das ist kein Wunder, denn seit 1992 leitet er den Ortsverein Nos- sen, das Nossener DRK Zentrum be- findet sich – auch aufgrund seiner Ini- tiative – in der Waldheimer Straße 33, wo er mit seiner Frau auch wohnt. Die derzeit 25 Mitglieder des Ortsver- eines wissen die Aktivitäten ihres Chefs zu schätzen und ziehen über- wiegend fleißig mit. Unterstützt wer- den sie dabei häufig vom benachbar- ten DRK Ortsverein Deutschenbora, mit dem sich eine enge Kooperation herausgebildet hat. So betreuen die Ortsvereinsmitglieder die im DRK-Zentrum befindliche, sehr gefragte Kleiderkammer (geöffnet: Mo 9 – 13 Uhr, Die 9 – 17 Uhr und Do 10 – 17 Uhr), organisieren die Anmeldung und Verpflegung der fünf Mal jährlich stattfindenden Blutspenden und si- chern die zahlreichen Ausbildungen und Trainings in 1. Hilfe mit ab. Natür- lich unternehmen die Mitglieder der beiden befreundeten Ortsvereine auch gemeinsam Ausflüge, wie beispiels- weise ins Dresdner Hygienemuseum, und nach getaner ehrenamtlicher Ar- beit wird schon mal zusammen ge- feiert! Der Arbeit mit Kindern und Jugend- lichen, dem Nachwuchs also, widmet sich der gelernte und langjährig tätige Lehrer Klaus Bartusch besonders gern. Er ist stolz darauf, dass auf seine Un-terstützung und Initiative hin in der Dr.-Eberle-Mittelschule in Nossen ein Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen wurde. Neue Mitglieder sind im DRK Ortsver- ein Nossen jederzeit willkommen! Nähere Auskünfte und weitere Infor- mationen dazu erhalten Sie über Klaus Bartusch, Telefon: 035242 62750. S.B. Wer Lust hat mitzumachen oder noch weitere Informationen haben möchte, kann sich an den Vorsitzenden der DRK Wasserwacht Meißen, Dietmar Kubler, unter der Handynummer 0172-7527866 wenden. Telefon: 0352175870 Telefax: 03521758711 Bartusch, Telefon: 03524262750.