DRK 2-2010

KreisverbandDresden 12 Auch dank Ihrer Spendenbereitschaft konnte für die Bergwacht des DRK- Kreisverbandes Dresden in diesem Jahr ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Die gute Geländegängigkeit des VW T 5 ermöglicht es den Bergret- tern, trotz schwieriger Geländeverhält- nisse wie Schlamm, Nässe oder stei- len Forstwegen mit dem Fahrzeug nah an die Einsatzstellen vorzudringen, um verletzten Personen zügig zu helfen. Der Bus ist für die Einsätze der DRK- Bergwacht individuell ausgestattet. So verfügt er über einen Allradantrieb, sein Radstand ist besonders kurz und das Fahrwerk höher gelegt. Auch die Innenausstattung ist auf die Bedürf- nisse der Bergretter angepasst: Neben einem Heckregal für die Einsatzaus- rüstung kann entweder die Mann- schaft auf den sieben Sitzplätzen oder ein Patient liegend in der Korbtrage transportiert werden. Die Finanzierung des Fahrzeugs er- folgte aus Spendenmitteln von Berg- freunden und Firmen und aus Eigen- mitteln des DRK-Kreisverbandes Dres- den. Das Fahrzeug wurde in der Dienst- saison 2010 bereits für ca. zehn Ein- sätze in der Sächsischen Schweiz be- nötigt. 20 dienstaktive Bergretter und zehn dienstaktive Anwärter der Berg- wachtbereitschaft Dresden freuen sich über das neue Fahrzeug. Neues Einsatzfahrzeug der Bergwacht DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: information@drk-dresden.de Internet: www.drk-dresden.de DRK-Service-Card Die DRK-Service-Card ist ab so- fort nicht mehr gültig. Die Karte wurde in den vergangenen Jahren immer weniger genutzt, sodass die Vereinbarungen mit den Ge- schäften beendet wurden. Wir suchen Mitarbeiter als: – Pflegefachkraft m/w – Ausbilder m/w Nähere Informationen zu unseren Stellenangeboten finden Sie unter www.drk-dresden.de. Für das kommende Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet der DRK-Kreisver- band Dresden e.V. noch freie Einsatz- stellen an. Junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren können im Altenpflegeheim Pieschen (Robert- Matzke-Straße 18) oder im Pflege- und Seniorenheim „Clara Zetkin“ (Fetscher- straße 111) ihr FSJ absolvieren. Sie erhalten ein monatliches Taschen- geld und 24 Tage Urlaub im Jahr. Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate, in- begriffen sind 25 begleitende Semi- nartage. Die meisten Jugendlichen beginnen nach dem FSJ eine Ausbildung oder ein Studium. Einige werden von der eigenen Einsatzstelle als Auszubilden- de übernommen. Viele junge Leute entscheiden sich für ein FSJ, um sich beruflich zu orientieren. Soziales En- gagement wird von Ausbildungsbe- trieben und Hochschulen als positiv bewertet und ist ein Pluspunkt im Le- benslauf. Seit September 2009 absolvierten 14 Teilnehmer in Dresden ihr Freiwilli- ges Soziales Jahr, das am 31. August 2010 endete. Die erforderliche päda- gogische Begleitung umfasst für die Teilnehmer regelmäßige Seminare, meist in Form von Blockwochen. Ne- ben praxisbezogenen Themen erhal- ten sie auch eine Erste-Hilfe-Ausbil- dung. Informationen zum Freiwilligen Sozia- len Jahr in den beiden Dresdner Pfle- geheimen erhalten Sie: • im Altenpflegeheim Pieschen Telefon: 86 28 100 oder -102 • im Pflege- und Seniorenheim „Clara Zetkin“ Telefon: 44 51 615 oder -625 Interessenten senden ihre aussage- kräftige Bewerbung an folgende Adres- sen: e.lippold(at)drk-zwickauer-land.de (Frau Lippold) oder gudrun.brederlow (at)lmkgmbh.de (Frau Brederlow). Antragsformulare und nähere Infor- mationen sind auch unter www.drk- zwickauer-land.de und unter www.frei- willig-sozial-engagiert.de zu finden. Noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221 Telefon: 8628100 oder -102 Telefon: 4451615 oder -625