DRK 2-2010

Redaktion 20 Gut Abgesichert Heimspielstätte von Dynamo Dresden wird durch DRK Bereitschaft gesundheitlich betreut. 24 ehrenamtliche Helfer aus den Kreis- verbänden Dresden, Freital aber auch Dippoldiswalde, Weißwasser und Zit- tau pro Heimspiel gewährleisten die gesundheitliche Absicherung im Ru- dolf-Harbig-Stadion. Verantwortlich für die Einsätze zeich- net die Bereitschaft Dresden des DRK, unter der Federführung von Kai Kittel- mann. Zu den Aufgaben der Betreuer zählen das Behandeln von Verletzungen wie Alkoholvergiftungen und Mückensti- che, aber auch die Suche nach ver- missten Kindern. Eine besondere Herausforderung ist die Rettung der Personen von den Traversen. Hier kann es auch vorkom- men, dass die Feuerwehr bei der Ber- gung helfen muss. In der Regel wer- den zwei Rettungswagen und acht Fahrzeuge aus dem Katastrophen- schutz benötigt. Im Stadion selbst stehen zwei Sanitätsräume zur Verfü- gung und auch die Freiwillige Feuer- wehr ist vor Ort. Ein Einsatz am Samstag dauert etwa sechs Stunden von 11.00 – 17.00 Uhr. Mitglied in einer Bereitschaft kann je- der ab 16 Jahren werden. Vorausset- zung ist die Bereitsschaft zum ehren- amtlichen Engagement und eine Aus- bildung im Katastrophenschutz des DRK. Diese besteht aus einer Grund- ausbildung, einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Sanitätslehrgang sowie der Hel- ferausbildung. Für besonders Interessierte besteht auch die Möglichkeit, den Wehrer- satzdienst im Katastrophenschutz ab- zuleisten. Derzeit widmen sich ca. 160 Mitglieder in Dresden dieser Auf- gabe. LK/CP Interessenten wenden sich bitte an den: DRK Kreisverband Dresden e.V. Bereitschaft Dresden Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: information@drk-dresden.de Internet: www.drk-dresden.de Für Opfer der Überschwemmung in der Sächsischen Schweiz – DRK-Kreisverbände starten Spendenaufruf Vier DRK-Kreisverbände (Sebnitz, Pir- na, Freital, Dippoldiswalde) riefen eine Spendenaktion ins Leben. Mit der Ak- tion soll betroffenen Hochwasserop- fern im Kreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge geholfen werden. Vor wenigen Wochen hatten Regen- fälle in Sachsen zu katastrophalen Zu- ständen in vielen Orten des Landkrei- ses Sächsische Schweiz-Osterzgebir- ge geführt. Erneut ist unbürokratische Hilfe notwendig. Ein Spendenkonto wurde dazu bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden eingerichtet. DRK-Kreisverband Pirna Konto-Nr.: 3 200 000 243 BLZ: 850 503 00 Zweck: Bürger helfen Bürgern Obwohl von der Flut selbst betroffen, zählte die Sparkasse mit 3000 EUR zu den ersten Spendern. V.l.n.r.: Martin Jenemann – DRK KV Sebnitz, Axel Wertmann – DRK KV Dippoldis- walde, Annett Caliskan – DRK KV Pirna, Andreas Ritter – DRK KV Freital Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221 Konto-Nr.: 3200000243 BLZ: 85050300