DRK 2-2010

KreisverbandHohenstein-Ernstthal 18 Der Kindergarten „Zwergenhaus am Wald“ in Lichtenstein, Ortsteil Hein- richsort wird seit 1998 durch den DRK – Kreisverband Hohenstein – Ernstthal e.V. in freier Trägerschaft geführt. Entsprechend gültiger Betriebserlaub- nis haben wir zur Zeit noch die Mög- lichkeit, 25 Kinder ab dem 3. Lebens- jahr und sechs Kinder ab dem 1. Le- bensjahr bis zum Schuleintritt aufzu- nehmen. Dank aufgelegter Förderprogramme der Bundesregierung, Fördermitteln des Freistaates Sachsen, der Stadt Lichtenstein und Eigenmitteln des DRK KV Hohenstein-Ernstthal e.V. konnte der DRK-Kindergarten in den letzten Monaten umfangreich saniert werden. Nach der Trockenlegung der Grund- mauern wurde die Aussenfassade nach einer angebrachten Wärmedäm- mung farblich komplett neu gestaltet. Im Innenbereich wurde ein weiterer Sanitärbereich geschaffen und auch die Heizungsanlage bekommt eine Verjüngungskur. Durch die Veränderung des Eingangs- bereiches und die Verlegung von Zu- gängen zu den Gruppenräumen wird dem Brandschutz und damit der Si- cherheit der Kinder noch besser Rech- nung getragen. Die Investitionssumme wird sich nach Beendigung der Bau- maßnahmen auf weit über 216.000,00 Euro belaufen. Bereits in den vergan- genen Jahren konnte Dank der Unter- stützung des Elternvereines zur För- derung des Kindergartens ein Sport- raum neu geschaffen werden und auch das Aussengelände wurde kom- plett neu gestaltet. Damit sind nun- mehr alle Voraussetzungen gegeben, in naher Zukunft die Anzahl der Krip- pen- und Kindergartenplätze zu ver- doppeln. Das dafür erforderliche An- tragsverfahren ist in Vorbereitung. Nach Abschluß der Restarbeiten, was voraussichtlich Ende Oktober 2010 der Fall sein wird, ist ein Kinderfest und ein Tag der offenen Tür geplant. Sigrid Schubert Leiterin des Kindergarten „Zwergenhaus am Wald“ Heinrichsort Kreisjugendlager hat lange Tradition Bereits seit mehr als 15 Jahren fin- det im DRK-Kreisverband Hohenstein- Ernstthal e.V. am letzten Augustwo- chenende eines jeden Jahres das Ausbildungslager des Jugendrotkreu- zes im Feriendorf „Hoher Hain“ in Lim- bach – Oberfrohna statt. Beteiligten sich anfänglich nur 20 bis 30 Kinder und Jugendliche an dem Wochenendlager, konnten in diesem Jahr wieder über 70 Teilnehmer aus allen sechs Ortsgruppen einschließlich der Wasserwacht des Kreisverbandes begrüßt werden. Bemerkenswert ist, dass die Teilnah- me älterer Kameradinnen und Kame- raden, welche schon längst das JRK- Alter verlassen haben, von Jahr zu Jahr steigend ist. Viele reisen sogar in Familie an. Das stellt an die Organisatoren um Kreisjugendleiterin Katrin Flemig eine besondere Herausforderung dar. Die Ausbildungsinhalte und Freizeitange- bote sind so zu planen, dass alle Al- tersgruppen gleichermaßen angespro- chen werden. Das ist auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen. Dank der kreisverbandseigenen Kat- astrophenschutztechnik konnten In- halte aus dem Programm der Sani- tätsausbildung vermittelt bzw. wieder aufgefrischt werden. Aber auch The- men aus dem Rotkreuz-Einführungs- seminar und der internationalen Rot- kreuzarbeit fanden aufmerksame Zu- hörer. Selbstverständlich kommt die Freizeit- gestaltung und sportliche Betätigung nicht zu kurz. Das Feriendorf „Hoher Hain“ bietet hier- für beste Voraussetzungen. Das An- gebot reicht vom Schwimmbad über Kletterpark, Kegelbahn, Ballspielplät- ze und viele andere Freizeitmöglich- keiten. Alle Teilnehmer waren sich auch in diesem Jahr einig, dass diese Tradition auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Dieses Wochenendlager hat in den letzten Jahren wesentlich dazu beige- tragen, dass die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der Orts- gruppen untereinander viel enger und noch kameradschaftlicher geworden ist. Den Organisatoren gebührt ein herz- licher Dank und für die nächsten Jahre noch viele gute Ideen. DRK-Kindergarten komplett saniert