DRK 2-2010

KreisverbandWeißwasser 26 DRK hilft den Flutopfern Nach der Flutwelle Anfang August, die auch in unserer Region viele Schäden verursacht hat, benötig- ten die Betroffenen schnell Hilfe und Unterstützung. Der Betreuungszug des Katastro- phenschutzes und die Helferin- nen des Kreisauskunftsbüros wa- ren mehrere Tage zur Evakuierung und Betreuung von Personen so- wie zur technischen Hilfeleistung vom Süden bis Norden des Land- kreises Görlitz im Einsatz. Der DRK-Kreisverband Weißwas- ser e. V. unterstützt Flutopfer mit Soforthilfen und Gebäudetrock- nern, die den Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden so- wie bei Bedarf mit Hausrat, Beklei- dung und Möbeln aus unserem Sozialmarkt. Dankeschön an das Ehrenamt Der DRK-Kreisverband in Weißwasser lud am 9. Juli 2010 alle ehrenamt- lichen Mitarbeiter zu einer Danke- schönveranstaltung in die Räumlich- keiten der Tanzschule Weisse ein. Über 9000 Stunden werden pro Jahr von den ehrenamtlichen Helfern des Kreisverbandes geleistet. Der Vize- präsident des DRK-Kreisverbandes, Herr Lothar Bienst und der Oberbür- germeister der Stadt Weißwasser, Herr Hartwig Rauh würdigten die Arbeit von 39 Helfern im Katastrophen- schutz, 14 Ausbildern, 134 Mitgliedern der Wasserwacht, 22 Mitgliedern des Jugendrotkreuzes, 17 Blutspendehel- fern und drei Besuchsdienstmitarbei- terinnen. Dankeschönveranstaltung für das Ehrenamt Beginn der Herbstsaison im Sozialmarkt Zum Auftakt der Herbst-Winter-Saison war der Sozialmarkt am 04. Septem- ber 2010 von 14:00 bis 17:00 Uhr zu- sätzlich geöffnet. In unserem Angebot fanden die Be- dürftigen Sachen für die kühleren Tage für Jung und Alt, aber auch für den Winter konnten sie sich schon aus- statten. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Mitarbeiterinnen des Sozialmark- tes versorgten die Besucher mit einem Kuchenbasar und Kaffee. Im Nachhinein kann man sagen, dass dieser Herbstmarkt von den Bürgern sehr gut angenommen wurde und es im Frühjahr eine Fortsetzung geben wird. Ansprechpartner Sozialmarkt: Herr Axel Petrick Telefon: 03576 / 243020 Senioren auf lustiger Dampferfahrt Am 21. Juli unternahmen 21 Senioren des DRK-Kreis- verbandes Weißwasser e.V. einen Ausflug nach Berlin. Durch unseren Fahrdienst wurden sie an die Anlege- stelle Berlin-Wannsee befördert. Hier ging es mit der MS Havel über die Spree und Havel durch die Innen- stadt von Berlin. Highlights des Ausfluges waren Schloss Bellevue, Schloss Charlottenburg, Bundeskanzleramt, Perga- monmuseum, Nikolaiviertel und die Schleuse Char- lottenburg. Gegen 13:00 Uhr ging es über Spandau zurück. Alle Senioren waren von diesem erlebnisreichen Tag begeistert. Ansprechpartner: Frau Ilona Donath Telefon: 03576 / 207102 Herbstmarkt Dampferfahrt