DRK 2-2010

KreisverbandStollberg 25 Festumzug zum Tag der Sachsen – Wir waren Bild Nummer 114 Der „Tag der Sachsen“ fand in diesem Jahr in unserem Kreisverband statt. Das hieß für die Kameradinnen und Kameraden des DRK Kreisverbandes Stollberg e.V. unter anderem ein Bild im Festumzug am Sonntag zu gestal- ten. Wir planten von Beginn an ein gemeinsames DRK-Bild mit anderen Kreisverbänden aus Sachsen darzu- stellen, um möglichst ein breites Spektrum der Rotkreuzarbeit zu zei- gen. Das Rotkreuzmuseum Beierfeld verwies auf einen Ausschnitt aus der Rotkreuzgeschichte. Der Kreisverband Stollberg zeigte einen Teil seiner Fahr- zeuge des Sanitätszuges Auerbach, diese wurden begleitet durch die Sa- nitäter unserer Ortsvereine Stollberg/ Lugau, Oelsnitz und allen voran die Jugendrotkreuzler aus Auerbach mit Ihren Gruppenleitern. Unterstützung bekamen wir noch durch die Sanitäter des Kreisverbandes Torgau-Oschatz. Auch die Wasserrettung darf bei solch einer Darstellung natürlich nicht feh- len. Diese wurde vom Wasserrettungs- trupp aus Hohenstein-Ernstthal, Chem- nitz und Freital präsentiert. Auch wenn des MDR uns nicht mehr zeigte, da die Sendezeit vorbei war, so konnten wir doch den Menschen am Straßenrand das bunte und abwechslungsreiche Leben in unseren Vereinen zeigen und vielleicht auch den Einen oder Ande- ren für die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz begeistern und interessieren. DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 E-Mail: info@drk-stollberg.de Internet: www.drk-stollberg.de Seniorennachmittage beim DRK Stollberg erfreuen sich immer größerer Beliebtheit Seit nunmehr vier Jahren findet ein- mal im Monat unser Seniorennach- mittag im Gebäude des DRK statt. Die Veranstaltungen freuen sich immer größerer Beliebtheit. So begannen wir im November 2006 mit sechs bis acht Seniorinnen und Senioren und heute sind es meist um die 30 Teilnehmer. Das ist sicher nicht zuletzt dem großen Engagement der Leiterin dieser Veran- staltungen, Frau Winter, geschuldet. Sie hat immer neue Ideen, um die The- men für unsere Senioren interessant zu gestalten. So organisierten wir im Mai eine Ausfahrt in das neu renovier- te Schloss Lichtenwalde. Dort war nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ein Bummel durch den Schlosspark ge- plant, was der Regen jedoch verhin- derte. So wurde kurzerhand eine wun- derbare Schlossführung daraus. Im Juni stieg in unserem großen Garten bei herrlichstem Wetter und viel Sonne unsere Sommerparty. Bei Kaffee, Ku- chen und einem Glas Sekt, begleitet von schönen Schlagern wie dem Flie- gerlied und dem roten Pferd – präsen- tiert von der Disco Magic Power mit Jens Hofmann – hatten wir eine tolle Stimmung und einen wunderbaren ge- meinsamen Nachmittag. Nach der Sommerpause ging es im September mit Tipps zur „Ersten Hilfe“ bei Herzin- farkt oder einem Schlaganfall wieder los. Für den Oktober haben wir wieder eine Ausfahrt geplant. Diesmal soll es zum „Frohnauer Hammer“ gehen. Wir freuen uns auch weiter auf ihre rege Teilnahme und bedanken uns dafür. Am 23. Oktober 2010 findet wieder unsere Straßenkleidersamm- lung statt! Bitte stellen Sie Ihre Kleidersäcke bis 8.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrad. Kleidersäcke erhalten Sie in Ihrem Rathaus und in den Gemein- deämtern. Die Sammlung findet bei jeder Witterung statt. Telefon: 0372963411 Telefax: 03729612000