DRK 2-2004

KreisverbandGroßenhain 9 DRK Kreisverband Großenhain e. V. Bobersbergstraße 14 (PF 100175) 01553 Großenhain Telefon 0 35 22/5 14 4-0 Telefax 0 35 22/5 14 4-19 E-Mail info@drkGrh.de oder DRK Sozialzentrum Leiterin Schwester Ramona Kornmann Schulweg 1 01561 Thiendorf Telefon 03 52 48/84 80 Als im Dezember 2002 in Thiendorf die Rettungswache und die Sozialsta- tion des DRK Kreisverbandes Großenhain e.V. in das neue Gebäu- de zogen, wurde gleichzeitig die Ta- gespflegeeinrichtung im Haus eröff- net. Der Kreisverband erweiterte da- mit seine Palette von Angeboten in der Alten- und Krankenpflege und bot den Bewohnern der umliegenden Ge- meinden eine attraktive Alternative zur Heimunterbringung ihrer pflege- bedürftigen Angehörigen. Diese kön- nen in der Tagespflege betreut wer- den. Damit erhalten pflegende An- gehörige die Möglichkeit, ihrer Arbeit weiterhin nachzugehen oder andere persönliche Interessen wahrzuneh- men. Der Aufenthalt in einem Kran- kenhaus oder einem Pflegeheim kann damit vermieden, hinausgezögert oder verkürzt werden. Die älteren Menschen können in der ihnen ver- trauten Umgebung bleiben und die bestehenden sozialen Bindungen werden nicht aufgelöst. Die Tagespflege bietet Platz für bis zu 12 Gäte, denen schön und zweckmäßig ge- staltete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Hol- und Bringdienst entla- stet ebenfalls die Angehörigen und ge- währleistet, dass auch die weniger mo- bilen Patienten die Tagespflege in An- spruch nehmen können. Der Tag beginnt mit einem gemeinsa- men Frühstück um 08.00 Uhr. Ab 09.00 Uhr finden Einzel- und Grup- penaktivitäten, wie Basteln, Gymna- stik, Handarbeiten statt. Aber auch pflegerische Maßnahmen oder Spa- ziergänge gehören zu diesem Tages- abschnitt. Während der Pflege ist es auch möglich, Termine mit der Fußpflege, dem Friseur oder der Phy- siotherapie nach freier Wahl in der Einrichtung wahrzunehmen, so dass eine Rundumversorgung der Gäste gewährleistet ist. Das Mittagessen wird danach ebenfalls gemeinsam eingenommen. Einmal in der Woche kochen die Teilnehmer der Tagespflege, unterstützt von den Pfle- gekräften, selbst. Nach dem Essen ist Mittagsruhe, die in speziellen Ruhesesseln durchgeführt wird. Ein gemeinsames Vesper leitet die zweite Hälfte des Tages ein. An- schließend finden wieder kleinere ge- meinsame Aktivitäten, wie Gedächt- nisübungen, Fingerspiele, Einzel- oder Gruppengespräche statt. Ab 16.00 Uhr erfolgt die Heimfahrt, die, wenn die Angehörigen dazu nicht in der Lage sind, wieder durch den in- ternen Hol- und Bringservice abgesi- chert ist. Die Gäste fühlen sich in der Tages- gruppe sichtlich wohl, viele sind seit längerem dabei und kennen sich ge- genseitig gut. Es hat sich eine kleine Gemeinschaft gebildet, in der man miteinander reden und umgehen kann. DRK-Sozialstation Thiendorf stellt sich vor ᕡ Terrasse Tagespflege ᕢ Patientenbad ᕣ Ruheraum ᕤ Ruheraum ᕥ Grillecke ᕦ Sitzecke und Hochbeet ᕧ Speiseraum ᕡ ᕤ ᕦ ᕢ ᕥ ᕧ ᕣ Telefon 03522/5144-0 Telefax 03522/5144-19 Telefon 035248/8480