DRK 2-2004

KreisverbandDippoldiswalde 5 DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. stellt sich vor: Der DRK-Kreisverband Dippoldiswalde gründete sich am 30. Juni 1990 als ein- getragener Verein und Mitglied im DRK- Landesverband Sachsen e.V. Die satzungsgemäßen Aufgaben erfüllt er nach den Grundsätzen • Menschlichkeit • Neutralität • Freiwilligkeit • Unparteilichkeit • Unabhängigkeit • Einheit • Universalität Unser Rotkreuzverband erstreckt sich auf ca. 450 qkm mit ca. 45.000 Einwoh- nern im Osterzgebirge. Der Vorstandsvorsitzende unseres KV ist Herr Günter Braun und der Ge- schäftsführer ist Herr Axel Werthmann. Der Verband im Überblick 10 Ortsvereine und Bereitschaften mit 250 ehrenamtlichen Mitgliedern 3 Bergwacht-Bereitschaften mit 144 ehrenamtlichen Mitgliedern 4100 Fördermitglieder, die den Rot- kreuzverband finanziell im Be- reich der sozialen Hilfeleistungen für die Bevölkerung unterstützen und damit gleichzeitig die kosten- lose Rückholung im Krankheits- oder Unglücksfall bei Dienst- und Urlaubsfahrten in Anspruch neh- men können Hauptberuflich beschäftigt das DRK Dippoldiswalde 94 Mitarbeiter im Rettungsdienst, in den Kindergärten und in der Be- hindertenwohnstätte Aufgaben und Tätigkeitsfelder Sozialdienst – Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ – Behindertenfahrdienst – Mobile soziale Dienste (Hauswirt- schaftshilfe, Einkaufsdienst, Behör- dengänge) – Vermittlung Hausnotruf-System – Kleiderkammer / Kleidersammlungen – DRK-Kindertagesstätten in Frauen- stein, Nassau und Burkersdorf – Suchdienst / Familienzusammen- führung – Kreisauskunftsbüro für Konfliktsituationen – DRK-Reisebus für Schulen, Vereine usw. – Internationale Hilfstransporte – DRK-Behindertenwohnstätte „Am Taubenberg“ – DRK-Betreuungszentrum Osterzgebirge gGmbH Rettungsdienst / Rettungsleitstelle – Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001/2000 – Disponierung aller Einsätze für Rettungsdienst und Feuerwehr durch die Leitstelle – Durchführung des öffentlich- rechtlichen Rettungsdienstes und Krankentransportes – Disponierung und Durchführung des Kassenärztlichen Notfalldienstes – Durchführung Reiserückholdienst – Eingang Brandmeldeanlagen aus dem gesamten Weißeritzkreis – Hubschrauberlandeplatz – Überwachung Hausnotruf – Schnelleinsatzgruppe (SEG) mit Ein- satzkräften aus allen Ortsvereinen, flexibel einsetzbar – Katastrophenschutz Aus- und Fortbildungen – Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber, Erste-Hilfe-Lehrgänge und Erste- Hilfe-Training auch für Ersthelfer in Betrieben, – Erste-Hilfe am Kind, Sanitätsdienst, Frühdefibrillation usw. Blutspende – Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Blutspende- terminen einschließlich – Durchführung der Ehrungsveranstal- tung für Jubiläumsblutspender Jugendrotkreuz – Kinder- und Jugendarbeit zur Nach- wuchsförderung mit dem Ziel, den Kindern- und Jugendlichen eine sinn- volle Freizeitbeschäftigung zu geben Internationale Arbeit – Internationale grenzüberschreitende Kommunikation und Hilfe- leistung mit Rettungsdienst und Feuerwehr Teplice (Tschechien) sowie im sozialen Bereich Spreewaldausfahrt Schon seit Tagen herrscht Reisefieber in unserer Wohnstätte für Behinderte in Dippoldiswalde, „Am Taubenberg“. Der Grund ist die bevorstehende Ausfahrt in den Spreewald. Am letzten Sonnabend im August ist es soweit. Der verbandseigene Reisebus rollt auf den Hof unserer Behinderten- wohnstätte. Trotz ein paar Wolken am Himmel steigen 30 gut gelaunte Fahr- gäste ein, begleitet von 4 Betreuern. Nun konnte die Fahrt starten. Über die B 170 führte die Fahrt nach Dresden. Viel Neues konnten wir da sehen, denn die Landeshauptstadt ist eine einzige Großbaustelle. Beeindruckend war der Ausblick von der Carolabrücke auf die historische Altstadt, wo mittendrin die Kuppel der wiedererrichteten Frauen- kirche die Blicke auf sich lenkt. In Dresden-Hellerau erreichten wir die Autobahn. Nun ging es in voller Fahrt Richtung Spreewald. Nach kurzer Pau- se am Rasthof Freienhufen erreichten wir zum Mittag die Spreewaldstadt Lüb- benau. Im Gasthof „Spreewaldeck“ gab es ein reichhaltiges Mittagsmahl. Jetzt konnten wir satt und zufrieden zur Kahnpartie starten. Beim Einsteigen in den Kahn zeigten sich einige Reise- gäste doch sehr ängstlich und es kos- tete manche Überredungskunst der Betreuer, die ganze Mannschaft ins Boot zu bringen. Die Kahnfahrt selbst dauerte 2 Stunden. Unser „Bootsmann“ erzählte viele lustige Sachen rund um den Spreewald. Endlich wieder festen Boden unter den Füßen, kauften wir Souvenirs und reichlich Gurken aller Art. Anschließend ließen wir bei Kaffee und Kuchen den wunderschönen Tag ausklingen. Auf der Fahrt nach Hause siegte die Müdigkeit und so manchem Mitreisen- den fielen die Augen zu. Glücklich und tief beeindruckt stiegen al- le an der vertrauten Wohnstätte aus dem Bus und werden die Ausfahrt noch lange in Erinnerung behalten. Der diesjährige Sieger des Landeswett- bewerbes der DRK-Bereitschaften ist die Mannschaft unseres Kreisverbandes. Die Siegerehrung war am 26. 6. 2004 in Radebeul. Seitdem trainiert die Bereitschaft des OV Dippoldiswalde ein- bis zweimal die Woche, denn es gilt jetzt, das Land Sachsen beim Bundeswettbewerb der DRK-Bereitschaften am 18.9.2004 in Maulbronn (Baden-Württemberg) wür- dig zu vertreten. Natürlich reisten auch Schlachtenbummler mit, um die Mann- schaft anzufeuern. Auch die Jugendrot- kreuzgruppe schaute sich das Wettbe- werbsgeschehen genauer an und trat am Abend mit ihrem Theaterstück „Ar- mut grenzt aus“ auf. Der Geschäftsführer Herr Werthmann sagte: „Dieser Wettbewerb war eine echte Herausforderung, denn er trägt zur Leistungsbewertung und zum Trai- ning der DRK-Bereitschaften bei, die jederzeit für den Einsatz im Katastro- phenfall gewappnet sein müssen.“ Die Mannschaft belegte einen hervorra- genden 7. Platz von 18 Mannschaften. Gerd Geißler, Kreisbereitschaftsleiter Bundeswettbewerb der DRK-Bereit- schaften in Maulbronn Dippoldiswalder Mannschaft vertritt Bun- desland Sachsen DRK Kreisverband Dippoldiswaldde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 · 01744 Dippoldiswalde Tel.: (0 35 04) 6 21 60 · Fax: (0 35 04) 61 20 82 Internet: www.drk-dippoldiswalde.de e-mail: office@drk-dippoldiswalde.de Tel.: (03504) 62160 · Fax: (03504) 612082