DRK 2-2004

DRK-Hausnotruf – jetzt auch in Hoyerswerda Ab dem 01.10.2004 wird der DRK- Hausnotrufdienst auch in der kreis- freien Stadt Hoyerswerda seine Dienste bereitstellen. Mit modernster Kommunikationstechnik werden zu- nächst die Bewohner im „Betreuten Wohnen“ in der Scharnhorststraße 2–3 und der Otto-Nagel-Straße 51 ausge- stattet. Selbstverständlich kann darüberhinaus der Hausnotrufdienst im gesamten Stadtgebiet für Interessierte bereit- gestellt werden. Im Notfall genügt dann ein Knopfdruck und Rettungs- oder Pflegedienst bzw. ein Angehöriger werden schnellst- möglich zur Woh- nung des Hilfe- bedürftigen ge- schickt. Mehr Infos dazu im DRK-Begegnungs- zentrum oder unter unserer nebenste- henden Pflege-Hot- line. DRK Kreisverband Westlausitz e.V. DRK-Sozialdienste Lausitz gGmbH Haydnstraße 4 · 01917 Kamenz Tel. 0 35 78/38 28-0 Fax 0 35 78/78 37 65 Ambulanter Pflege- u. Hauswirtschaftsdienst Bereiche: Kamenz, Großröhrsdorf, Schwepnitz, Hoyerswerda Tel. 0 35 78/3 09 03 53 Geschäftsaußenstelle Hoyerswerda Scharnhorststraße1·02977 Hoyerswerda Tel. 0 35 71/60 48 29 Fax 0 35 71/60 48 28 Seniorenzentrum Herbstsonne Ulmenweg 2–8 · 01917 Kamenz Betreutes Wohnen: Tel. 0 35 78/30 91 500 Altenpflegeheim: Tel. 0 35 78/30 91 600 Beraten Betreuen Helfen Beraten Betreuen Helfen Beraten Betreuen Helfen Beraten Betreuen 17 Erzieherische Arbeit wird erweitert Vier Neueinstellungen und drei Person- alübernahmen bringt der Umzug des DRK-Kinderhortes vom Kinderhaus Haydnstraße zur Grundschule am Gickelsberg in Kamenz sowie die Über- nahme der Kindertagesstätte Cosel von der Gemeinde Schwepnitz. Dies heißt auch, ca. 70 Kinder qualitativ mehr zu betreuen. Die beiden Häuser sind derzeit mit jeweils über 100 Kindern voll be- legt und ab dem Jahr 2005 wird auch das Kinderhaus in Lichtenberg von der Tochterunternehmung unseres Kreisverbandes, der DRK-Sozialdiens- te Lausitz gGmbH betrieben. Als im April zum ersten Mal die „Ka- menzer Tafel“ in Trägerschaft unseres Kreisverbandes gedeckt wurde (wir be- richteten in der Ausgabe 01-2004 darü- ber), erwartete die Initiatorin Annelies Grzonka bis zum Jahresende etwa 300 Hilfsbedürftige, die Lebensmittel in Empfang nehmen würden. In ihren kühnsten Träumen hat sie nicht daran gedacht, dass im September bereits über 1000 Menschen von ihr etwas Essbares erhalten wollen. Brot, Eier, Fleisch, Käse oder auch tiefgefrostete Waren und vieles mehr – die Men- schen sind froh, dass es die „Tafel“ gibt. „Hunger mitten in Deutschland - das kann doch wohl nicht wahr sein“, sagte sich Frau Grzonka und ihre in- zwischen 10 ehrenamtlichen, fleißigen Helferinnen und Helfer und alle pack- ten mit an, organisierten und warben um Lebensmittelspenden bei Super- märkten, Bäckereien, Fleischereien und sonstigen Einzelhandelsbetrieben in Kamenz und in der Umgebung. Ein dickes Lob sagen wir für deren Bereit- schaft, auch wenn einige Lebensmittel- ketten sich immer noch nicht beteili- gen. Es muss erreicht werden, dass keine Ware mehr weggeworfen, son- dern lieber der „Kamenzer Tafel“ ge- spendet wird. Eine Lebensmitteltüte kostet einem Be- dürftigen lediglich eine kleine Auf- wands- und Transportpauschale von 2 €. Damit deckt das DRK wenigstens einen Teil der Unkosten. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es inzwischen nicht nur in der Kreisstadt Kamenz eine Ausgabestelle, sondern auch in den Nachbarstädten Bernsdorf und Königsbrück. Deshalb machte sich dringend auch ein kleiner Lieferwagen erforderlich, mit dem die Waren bei den Betrieben abgeholt werden können. Das „Tafel“- Logo ist bereits zu einem wohlbekann- ten Markenzeichen im Kreisgebiet ge- worden. „Traurig ist es schon, wie viele Men- schen auf die Lebensmittel angewie- sen sind“ – meinen die engagierten Mitarbeiter der „Ta- fel“ und „das Schlim- me ist, es werden täg- lich mehr, da die soziale Not in der Lausitz auch zu- nehmend ist!“ „Menschlichkeit ist eine unserer wichtigen Grundprinzipien. Deshalb haben wir es nie bereut, die „Kamen- zer Tafel“ in Trägerschaft übernommen zu haben“ – bekräftigt DRK-Kreisge- schäftsführer Wolfgang Deißler seine Entscheidung vom Frühjahr. „Kamenzer Tafel“ Überaus große Hilfe für die Bedürftigen im Landkreis Pflege-Hotline(03578)3090353 SEG-Übung: um für den Notfall gerüstet zu sein Im Juli erhielt die am 01.07.2004 in Dienst gestellte Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK Kreisverbandes West- lausitz eine erste Möglichkeit, dass in vielen theoretischen Ausbildungsstun- den erworbene Wissen, in einer Übung in die Praxis umsetzen zu können. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuer- wehr Schmeckwitz und dem THW Ka- menz übte die SEG die Rettung und Versorgung Verletzter aus dem Wohn- heim „St. Johannes“. Die Aufgabenstellung: 8 Personen soll- te unter Leitung der Notärztin und DRK- Kameradin Dr. Roth umgehend medizi- nische Hilfe zuteil werden. Diese Aufgabe wurde unter den Augen hunderter Zuschauer bravourös gelöst und die hervorragende Zusammenarbeit mit den anderen Hilfskräften und dem Rettungszweckverband Westlausitz aus Hoyerswerda unter Beweis gestellt. Haydnstraße 4 · 01917 Kamenz Tel. 0 35 78/38 28-0 Fax 0 35 78/78 37 65 E-Mail info@drk-westlausitz.de Internet www.drk-westlausitz.de Tel. 03578/3828-0 Fax 03578/783765 Tel. 03578/3090353 Tel. 03571/604829 Fax 03571/604828 Tel. 03578/3091500 Tel. 03578/3091600 Tel. 03578/3828-0 Fax 03578/783765