DRK 2-2004

KreisverbandDresden 6 In diesem Jahr konnte der DRK Kreisverband Dresden e.V. be- reits zwei Fördermitgliedern zum 100. Geburtstag gratulie- ren. Mitarbeiter des DRK Dresden übernahmen die ehrenvolle Auf- gabe, den Jubilaren mit einem Strauß Blumen die besten Wün- sche vom DRK Kreisverband Dresden zum Geburtstag zu übermitteln. Gratulation zum 100-jährigen Geburtstag Am 15. Juni 2004 fand im Speisesaal des DRK Pflege- und Seniorenheimes „Clara-Zetkin“ ein Konzert statt. Zum Dank für eine langjährige Mitgliedschaft (40, 50, 60 Jahre) im DRK Dresden lud der Kreisverband treue Fördermitglieder zu diesem Konzert ein. Zur Aufführung kamen bekannte Stücke von Bach, Beethoven und Chopin. Diplomandin Susanne Stanicki von der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden führte mit ihren Violoncello durch das Programm. Begleitet wurde sie am Klavier von Frau Prof. Rieko Yoshizumi-Krieger. Die Resonanz war beeindruckend und unseren Gästen hat der klassische Musiknachmittag gut gefallen. Sollten Sie als Fördermitglied des DRK Kreisverban- des Dresden Interesse an Informationen über kulturel- le Veranstaltungen haben, setzen sich bitte mit unserer Mitgliederbetreuerein, Frau Bendel, in Verbindung, Telefon: 03 51/8 50 02 31. Gerhard KühnelMartha Ermlich Als modernes Dienstleistungsunternehmen ist der DRK Kreisverband Dresden darum bemüht, ausgebil- deten Facharbeiternachwuchs heranzuziehen bzw. Jugendliche im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres mit verschiedenen Arbeitsbereichen, insbe- sondere mit der Altenpflege, vertraut zu machen. Am 13.08.2004 übergab die Kreisgeschäftsführerin, Frau Dr. Klimke, im feierlichen Rahmen 5 Ausbil- dungsverträge. Die Jugendlichen werden im Bereich Altenpflege bzw. als Beikoch ausgebildet. Ausbil- dungsstätten sind die beiden Pflegeheime des DRK Dresden, das Pflege- und Seniorenheim „Clara Zet- kin“ und das Altenpflegeheim Pieschen. Im Jahr 2004/2005 werden auch 17 junge Menschen das Freiwillige Soziale Jahr in den Einrichtungen des DRK Dresden absolvieren. Jugendliche, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) entscheiden, unterstützen das Fachpersonal durch die Übernahme hilfspflegerischer, -erzieheri- scher oder -hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Dieser Einsatz bietet jungen Leuten eine gute Möglichkeit, sozial tätig zu werden, sich selbst zu finden oder die Zeit bis zum Lehr- oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken. Die Jugendlichen lernen den Arbeitsall- tag kennen und erhalten Einblicke in soziale Berufe. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Telefon 03 51/8 50 02 45. Berufsstart beim DRK Dresden Foto oben: Auszubildende v.l.n.r.: Frau Krause, Frau Khababa, Frau Menschner Foto unten: Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr 2004/05 Ein gelungenes Konzert Telefon: 0351/8500231. Telefon 0351/8500245.