DRK 2-2004

KreisverbandDresden-Land Neues Domizil eingeweiht Sie feierten eine ganze Woche lang im Juni ihr Jubiläum, die knapp 30 Mitar- beiterinnen der DRK Kindertagesstätte „Max und Moritz“ in Radeberg und ihre über 200 Schützlinge. Hervorgegangen aus einem Betriebs- kindergarten für Mitarbeiter des frühe- ren Rafena- späteren Robotron-Werkes werden in dieser Einrichtung, die jetzt zum DRK KV Dresden-Land gehört, Kinder vom Babyalter bis zur 4. Klasse betreut. Die aus zwei Häusern beste- hende Tagesstätte ist momentan 100 % ausgelastet und, wie auch in der Fest- woche deutlich wurde, bei Groß und Klein sehr beliebt. So kamen zum Tag der offenen Tür viele ehemalige Kinder mit ihren Eltern und feierten gemeinsam mit ihren „alten“ Erzieherinnen in noch vertrauten Räumen. Große Stimmung herrschte ebenso beim Familienfest, bei dem auch „Max und Moritz“ als Theaterdarsteller zu Gast waren und der Radeberger Spiel- mannszug zünftig aufspielte. Den Ab- schluss der gelungenen Festwoche bil- dete ein Streichelzoo vom Wunderland e.V. aus Wachau. 8 DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Tel. 03 51/4 39 08 30 · Fax 03 51/4 39 08 39 E-Mail kgs@drk-dresdenland.de Noch ein wichtiger Hin- weis: Die beliebten Betreuten Reisen werden ab sofort auch in dem neu- en Objekt mit angeboten. Aber es hat einen Personalwechsel gege- ben, statt wie bisher Frau Klahre berät dort nun Frau Scharfenberg unter der Tel. Nr.: 03 51/4 39 08 30 alle Reiselustigen. Seit Ende Juni ist der DRK KV Dres- den- Land in sein neues Domizil nach Radebeul, Forststraße 26 umgezogen. Damit werden die bisherigen Standorte in der Dresdner Löbtauer Straße und in der Radebeuler Wilhelm-Eichler- Straße aufgelöst. In dem neuen Gebäude werden dann alle, bisher räumlich verteilten Berei- che des Kreisverbandes wie Ge- schäftsstelle/Verwaltung, Behinderten- und Krankenfahrdienst, Aus- und Wei- terbildung, Mitgliederverwaltung, Kat- Schutz, Kleiderkammer u. a. unterge- bracht sein. Bei der offiziellen Übergabe am letzten Septemberwochenende gab es ver- dientes Lob für alle, die in nur neun Mo- naten diese „Vision eines neuen Ge- bäudes Wirklichkeit werden ließen“, wie der Vorsit- zende des DRK Kreisver- bandes Dres- d e n - L a n d , Klaus Schrö- ter, u. a. be- tonte. Die et- wa 100 anwe- senden Gäste b e s t a u n t e n bei einem Rundgang die hellen, freund- lichen und optimal eingerichteten Räu- me des ehemaligen AWD-Rechenzen- trums. Blickpunkte waren dabei auch das Traditionskabinett mit wertvollen Erinnerungsstücken aus 140 Jahren DRK und die liebevoll mit Kinderarbei- ten ausgestalteten Flure. Die ringsum gelungene Einweihungs- feier, für deren schmackhafte Umrah- mung der Betreuungszug des DRK aus Bautzen sorgte, ist sicher ein guter Auf- takt für das weitere erfolgreiche Wirken des Kreisverbandes nun im neuen Um- feld! 50 Jahre DRK-Kindertagesstätte „Max und Moritz“ Tel. 0351/4390830 · Fax 0351/4390839 unter der Tel. Nr.: 0351/4390830