DRK 2-2004

10 KreisverbandGörlitz Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Geschäftsführer Telefon (0 35 81) 36 24 00 Cornelia Schötz Mitgliederbetreuung Telefon (0 35 81) 36 24 52 Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59 · 02828 Görlitz info-sekretariat@drk-goerlitz.drk.de www.DRK-Goerlitz.drk.de Der DRK Großelterndienst Görlitz ver- mittelt vitale ältere sowie arbeitslose Bürgerinnen und Bürger als „Wunsch- oma“ bzw. „Wunschgroßeltern“ an Al- leinerziehende und Familien zur Be- treuung der Kinder außerhalb der Be- treuungszeiten der Kindertageseinrich- tungen, bei Erkrankungen der Kinder und zur Unterstützung der Eltern. Einmal bzw. mehrmals wöchentlich be- treuen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Großelterdienstes mit viel Freude ihre Wunschenkel. Für Mutter und Väter entstehen da- durch dringend benötigte Freiräume für Ausbildung und Beruf oder einfach zum Auftanken neuer Energie. Einmal im Monat findet ein Treffen der Wunschgroßeltern statt. In gemütlicher Runde können hier Erfahrungen aus- getauscht werden und Fachreferenten bieten Anregungen für Spiel und Be- schäftigung mit Kindern an. Wenn auch Ihr Herz für Kinder schlägt und Sie sich gern um ein „Wunschen- kel“ kümmern möchten, dann melden Sie sich bei Rüdiger Neumann vom DRK-Kreisverband Görlitz unter Telefon (0 35 81) 36 24 20. Prof. Dr. Wolfgang Sieber, Görlitz Vorstandsvorsitzender Liebe Rot-Kreuz-Mitglieder, ich freue mich, insgesamt 490 neue Mitglieder in unserem Kreisverband zu begrüßen. Die Mitgliederwerbeak- tion im Mai und Juni war also erfolg- reich. Das stärkt unseren Verband und wir hoffen auch auf neue Ideen für un- sere ehrenamtliche Arbeit. Und diese Stärke ist notwendig, wenn wir die Situation in unserem Land se- hen. Hartz IV ist der Titel, mit dem vie- le unserer Bürger Angst vor der Zu- kunft verbinden. Natürlich gibt es auch sofort wieder eine ganze Reihe von den „ganz Klugen“, die sich auf Ko- sten der Betroffenen profilieren wol- len. Hier gilt es für uns, wirksam zu werden. Der Kreisverband hat sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit al- len Wohlfahrtsverbänden dazu ent- schlossen, sowohl in Görlitz-Königs- hufen als auch in Reichenbach eine Beratungsstelle für die Bürger einzu- richten, denen das Ausfüllen der An- träge für das Arbeitslosengeld II schwer fällt. Seit 16.08. haben diesen Service mehr als 200 Bürger in An- spruch genommen. Hier wird eine ganz wichtige Aufgabe des Roten Kreuzes sichtbar. Wir sind da, um den Menschen in Not zu hel- fen. Unsere Aufgabe ist es – Anwalt der Bedürftigen zu sein – Getreu un- seren Grundsätzen. Diese Aufgabe, die in den letzten Jah- ren immer etwas hinter den reinen be- triebswirtschaftlichen Zahlen zurück- blieb, gewinnt zunehmend an Bedeu- tung. Die Erfüllung dieser Aufgabe in der Gemeinschaft unseres Verbandes von direkt Hilfe Leistenden und den Spendern – das macht Rotes Kreuz im Alltag aus. In diesem Sinne alles Gute für Sie Ihr Prof. Dr. Wolfgang Sieber Informationen In der DRK Kita „Buddelflink“ in Gör- litz gibt es seit kurzem das Medien- projekt: „Spielplatz Computer“ für die Nutzer der Kita. Dort werden die Kleinsten spielerisch auf den Um- gang mit einem PC vorbereitet. Noch in diesem Jahr wird die DRK Kita „Haus Sonnenschein“ in Königshain ebenfalls mit einem neuen PC für ein ähnliches Projekt ausgestattet. Seit neuem Schuljahr wurde die Ka- pazität der DRK-Kita „Spatzennest“ in Horka um 55 Plätze erweitert. Auf- grund der großen Nachfrage wurde eine Außenstelle der Einrichtung für Hortkinder geöffnet. Konventions- beauftragter DRK Wasserwacht Trotz dem Wechsel der Zugehörigkeit am 1.1.2004 vom DRK KV Niesky zum DRK KV Görlitz konnte die kontinuierli- che Arbeit der letzten Jahre fortgesetzt werden. Dazu gehören zum einen in- tensives Schwimmtraining und zum an- deren die Ausbildung in Erster Hilfe. Mit einigen Mannschaften nahmen wir auch in diesem Jahr an Leistungsver- gleichen, z. B. den Wettkämpfen der Wasserwacht und am Jugendrot- kreuzwettkampf teil. Die guten Platzie- rungen spiegeln den guten Ausbil- dungsstand der Aktiven wieder und zei- gen, dass sie auf mögliche Einsätze gut vorbereitet sind. Hauptaufgabe unseres Dienstes in den Sommermonaten am Quizdorfer Stau- see ist die Absicherung des unbe- schwerten Badespasses der Gäste, so- wie das Sorgen für Ordnung und Si- cherheit am Strand und das Bergen von Ruder- und Segelbooten. Wie in den vergangenen Jahren gab es wieder viel für die erfahrenen und neu ausgebildeten Rettungsschwimmer zu tun. Besonders die Erste Hilfe Kennt- nisse standen hoch im Kurs. Neben der täglichen Versorgung von Insektenstichen und Schnittwunden wurden auch 17 Verbandsleistungen erbracht. Ein Notarzt musste leider auch zu einem Notfall angefordert wer- den, der auf Grund der guten Erstver- sorgung sofort weiterführende Maß- nahmen einleiten konnte. Großelterndienst – ein Hilfsangebot für Alleinerziehende und Familien Im Oktober 2003 wurde Herr Ingo Ulrich durch den Vorstand unseres Kreisverbandes zum Konventionsbeauftragten berufen. Er hat damit den ehrenamtlichen Auftrag, Sie als Mitglieder des Roten Kreuzes ebenso wie Nichtmitglieder über die Grundidee unserer Bewegung, insbeson- dere der Regeln des humanitären Völker- rechtes, die in der Satzung als erste Auf- gabe genannt wird, zu informieren. Schwerpunkt werden vor allem unsere Ideale und sieben Grundsätze der Ar- beit des Roten Kreuzes: Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit – Einheit – Universalität sein, die er so für Sie im täglichen Mit- einander mit anderen Menschen er- kennbarer und erlebbarer machen wird. Telefon (03581) 362400 Telefon (03581) 362452 unter Telefon (03581) 362420.