DRK 2-2004

KreisverbandLöbau Die DRK-Kindertagesstätte „Knirpsenvilla“ in Ebersbach stellt sich vor: Unsere Kita ist von 6.00 bis 16.30 Uhr geöffnet, bei Bedarf auch länger. Wir können 82 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren aufnehmen, die von sechs Er- zieherinnen und ihrer Leiterin liebevoll betreut werden. Diese Kapazität wurde in den letzten Jahren immer voll ausgeschöpft. Die gemischte Altersstruktur in vier Grup- pen bedeutet für die Arbeit der Erzieherin ein sehr differenziertes Handeln, um al- len Kindern gerecht zu werden. Von besonderer Bedeutung bei uns ist natürlich das Spiel, die Haupttätigkeit der Kinder in diesem Alter. Dabei er- wirbt das Kind Kenntnisse, entwickelt soziale Fähigkeiten und bildet Haltun- gen wie Neugier, Lernfreude und Offen- heit aus. Immer wieder suchen wir nach neuen Ideen. Hierbei denke ich vor allem an die Gesundheitswoche, die alljähr- lich im Mai stattfindet. Morgendliche Popgymnastik, der Saunabesuch so- wie der Olympische Tag auf dem Sport- platz am Schlechteberg wurden dabei zu Höhepunkten. Jetzt gehört neben der wöchentlichen Sportstunde in der Jahnturnhalle auch die Popgymnastik, das Obstfrühstück sowie der Saunabesuch schon zum festen Alltag. Wir legen viel Wert auf ei- ne gesunde Ernährung sowie auf eine gründliche Mund- und Zahnhygiene. Einmal im Monat bereiten die Kinder ei- nen Frühstücksbrunch selbst zu. Sehr stolz sind wir auf unsere hauseigene Küche, die uns täglich ein frisch zube- reitetes Mittagessen serviert. Jeden Monat arbeitet die Einrichtung an einem ganz bestimmten Projekt, zum Beispiel am Projekt „Wir erleben die Natur in Wald und Feld„. Hier wan- derten wir mit einem Jäger und seinem Hund durch sein Jagdrevier; ein unver- gessliches Erlebnis für die Kinder! Weiterhin feierten wir ein Eichel- und Kastanienfest und besuchten gemein- sam den Naturschutzbund in Ebers- bach. Ausflüge führten uns in den Saurier- park Kleinwelka, in den Tierpark und zur Parkeisenbahn nach Görlitz, zum Oybin und in den Weinaupark Zittau. Mehrmals im Jahr sind wir zu Gast im Bautzner Puppentheater. Unzählige Feste wie z. B. das Zirkus- fest, das Indianerfest, Besuch bei Max und Moritz, im Schlaraffenland, im Schlumpfenland sowie unser Sommer- nachtsball fanden großen Zuspruch bei Kindern und Eltern. Erst kürzlich feier- ten wir ein mittelalterliches Schloss- fest. Höhepunkte des Festes waren das Debüt der Kinder als Gauklergrup- pe, die mit ihrem Planwagen das Publi- kum begeisterten, und die stimmungs- vollen Auftritte der Dudelsackmusikan- ten. Unsere Kindertagesstätte beteiligt sich aktiv an den alljährlichen Feierlichkei- ten in unserer Stadt und erfreut mit ihren Programmen ältere Menschen in den Seniorenwohnanlagen. Die gezielte Vorberei- tung auf die Schule gehört zum festen Be- standteil in der Bil- dungs- und Erzie- hungsarbeit unseres Kindergartens. So lernen unsere „Großen“ im „Club der Schulanfänger“. Sie erhalten hier zusätz- lich – neben der lau- fenden Gruppenbe- schäftigung – zwei bis dreimal wöchentlich ein Bildungsange- bot auf den Gebieten der Mutterspra- che, der Kinderliteratur und der Men- genlehre sowie im Bereich der Natur und der künstlerischen Tätigkeiten wie Malen, Basteln, Zeichnen und Musik. Die Schulanfänger treffen sich immer in einem speziell als Klassenzimmer um- gestalteten Raum. Jedes Kind hat dort eigene Schulutensilien, um so ein Ge- fühl für Selbständigkeit und eigene Ver- antwortung zu bekommen. Außerdem erwerben unsere Kinder in der DRK-Knirpsengruppe Wissen in der Ersten Hilfe und nehmen am Ende ihrer Ausbildung sogar am DRK-Kreis- ausscheid teil. Trotz all der genannten Aktivitäten steht das Sparen in unserer Einrichtung mit an erster Stelle. Wir sammeln bei- spielsweise fleißig Altstoffe, Tinten- und Tonerkartuschen, veranstalten Kuchen- basare und beteiligen uns am Weih- nachtsmarkt mit Bastelarbeiten. Unsere Eltern und auch verschiedene Sponsoren sind unsere besten Verbün- deten, wenn es darum geht, unsere Einrichtung zu unterstützen. Sehr glücklich schätze ich mich, dass hinter mir ein Kollektiv steht, auf das ich mich voll verlassen kann. Nur so ist es uns möglich, die anstehenden Probleme gemeinsam zu lösen und uns immer wieder zu einer erfolgrei- chen Arbeit mit den Kindern zu moti- vieren. Anette Stephan Leiterin der Kindertagesstätte „Knirpsenvilla“ DRK Kreisverband Löbau e.V. Äußere Zittauer Straße 47a 02708 Löbau Telefon 0 35 85/8 50 98-0 Telefax 0 35 85/8 50 98-13 e-Mail drk.loebau@t-online.de Telefon 03585/85098-0 Telefax 03585/85098-13