DRK 2-2004

„Hier ist der Soziale Fahrdienst vom DRK Chemnitz, was kann ich für Sie tun?“, so oder ähnlich freund- lich meldet sich Frau Heinrich, wenn die Telefonnummer 03 71/83 22 22 ge- wählt wird. Immer montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr ist sie die erste An- sprechpartnerin für diejenigen, die die Dienste des Behinderfahrdienstes in Anspruch nehmen wollen bzw. müs- sen. Sie koordiniert die Termine und gibt bestens Auskunft über die Kosten und andere wichtige Details. Unter der erfahrenen Leitung von Horst Maier, der mit seinen über 13 Dienst- jahren beim Rettungsdienst schon zum alten Eisen gehört, sind acht Zivil- dienstleistende mit den sechs zur Ver- fügung stehenden Fahrzeugen immer auf Tour. Sie fahren täglich sowohl für die Behindertenwerkstätten wie die „Lebenshilfe“, als auch für das DRK- Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein und für die DRK eigenen Begegnungs- stätten. Neben diesen vertraglich gere- gelten Einsätzen sind natürlich auch nach Absprache individuelle Fahrten möglich. Ja, sie sind sogar erwünscht, denn auch damit können Chemnitzer dazu beitragen, dass diese gefragte DRK Servicedienstleistung weiter existieren kann. Besonders an den Wochenen- den und feiertags sind individuelle Fahrten für Ältere und Behinderte mög- lich. Auch technisch sind dafür mit zwei extra behindertengerecht eingerichte- ten Fahrzeugen beste Voraussetzun- gen gegeben. Als Tipp für die Minimierung der Kosten für diese Fahrten sei hier auch auf die Möglichkeit der geringfügigen Gut- scheinregelung über das Sozialamt verwiesen. Bestens umsorgt werden alle Mitfah- rer im Behindertenfahrdienst von den acht Zivildienstleistenden, die hier als Fahrer eingesetzt sind. Da die Nach- frage nach diesen Einsätzen meist groß ist, hat Rettungsdienstleiter Horst Maier gute Erfahrungen mit „Schnupperkursen“ gemacht. Hier können vor Vertragsabschluss die jungen Männer zwei Tage lang sehen, was sie erwartet und welche Voraus- setzungen sie mitbringen müssen. Das fängt natürlich an mit dem Füh- rerschein, der ohne schwarze Liste in Flensburg sein sollte, und zu dem zu- sätzlich ein Personenbeförderungs- schein abgelegt werden muss, und reicht über die notwendige gesund- heitliche Eignung bis zur aktuellen Ersthelferausbildung. Aber dieser „Schnupperkurs“ gibt natür- lich auch den DRK Mitarbeitern die Möglichkeit, die richtigen Zivis für den verantwortungsvollen Einsatz im sozia- len Fahrdienst auszusuchen. Und bis- her wurde immer die richtige Auswahl getroffen, das gute Arbeitsklima und die zunehmende Nachfrage beweisen das. Bleibt nur zu wünschen, dass das Motto des „Chefs“ Horst Maier: „Wir haben eigentlich immer zu tun“ auch weiterhin zutrifft und dass künftig auch mehr Fördermitglieder des DRK so- wie private Bürger auf diese günstige Behindertentransportmöglichkeit zu- greifen. Schriftliche Anfragen unter Fax. 03 71/83 29 21 bzw. e-mail: drk-c-fd@t-online.de oder an die Geschäftsstelle Für Samstag, Sonntag und Feiertage sind Voranmeldungen erwünscht. KreisverbandChemnitz DEUTSCHES ROTES KREUZ KREISVERBAND DER STADT CHEMNITZ e.V. Kreisgeschäftsstelle Altchemnitzer Straße 26 · 09120 Chemnitz Telefon 03 71/5 72 90-0 Fax 03 71/5 72 90-27 E-Mail kgf@kv-chemnitz.drk.de Sozialer Fahrdienst des DRK Kreisverbandes Chemnitz Eins der zwei behindertengerecht ausgerüsteten Mehrzweckfahrzeuge mit den Zivis Thomas Küchler und Nico Stecher Ihr Servicetelefon für Fahrzeugbestellungen ట 03 71/83 22 22 Montag – Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr die Telefonnummer 0371/832222 ge- unter Fax. 0371/832921 bzw. Telefon 0371/57290-0 Fax 0371/57290-27 ట 0371/832222