DRK 2-2004

KreisverbandStollberg DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon 03 72 96/34 11 Telefax 03 72 96/1 20 00 E-Mail drk-kv.stollberg@t-online.de Internet www.drk-stollberg.de 15 Notruf 112 Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Betroffene? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen! Sind Sie fit in Erster Hilfe? Können Sie sich noch an Ihren letzten Erste Hilfe Kurs erinnern ? Wie war das doch gleich mit der stabilen Seitenla- ge? Was tue ich bei einem Schock? Der Notruf ist 112, doch wie waren die „5 W’s“? Erste Hilfe – ist die Anwendung von medizinischen Grundkenntnissen im plötzlichen Notfall. Einfache, leicht er- lernbare Maßnahmen können weitere Schäden abwenden und Schmerzen lindern. Der Ersthelfer ist das erste und wich- tigste Glied in der Rettungskette, denn er bringt sie ins Rollen. Immer mehr Menschen erkennen die Notwendigkeit der Ersten Hilfe und be- suchen einen unserer Lehrgänge. Be- sonderen Anklang findet in letzter Zeit unser Erste Hilfe Training, wo schon vorhandenes Wissen wieder aufge- frischt werden kann. Ihr Interesse an der Ersten Hilfe ist groß, und Sie sind ein kameradschaftli- cher Typ? Unsere Ortsvereine freuen sich immer über neue aktive Mitglieder. In unserem Kreisgebiet gibt es Ortsver- bände in Auerbach, Gornsdorf, Thal- heim, Stollberg/Lugau und Oelsnitz. Wir haben auch 2 Wasserwachten (Lu- gau und Oelsnitz). Bei Interesse wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle, sie können Ihnen unter der Telefonnum- mer 03 72 96 / 34 11 weitere Auskünfte geben. Dank an unsere Blutspender! Seit Januar diesen Jahres findet die Blutspende in den Räumlichkeiten un- serer Kreisgeschäftsstelle statt. Seit dem ist die Anzahl der Spender be- trächtlich gestiegen. Blut ist durch nichts zu ersetzen, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Menschen ihr Blut für Kranke und Ver- letzte spenden, denn jeder Einzelne kann einmal betroffen sein. Durch die wachsende Anzahl der Spender in Stollberg müssen diese manchmal Wartezeiten in Kauf neh- men, aber das macht unseren Bluts- pendern nichts aus. Sie kommen da- durch ins Gespräch und erfahren auch immer wieder etwas „Neues“. Durch die kameradschaftliche Zusam- menarbeit zwischen den Mitarbeitern des Blutspendedienstes und den Mit- gliedern des DRK-Ortsverein Stollberg fühlen sie sich wohl, aber vor allem gut versorgt. Wir bedanken uns bei unseren Bluts- pendern im Namen aller, die eine Bluts- pende benötigen, für die Bereitschaft zu helfen und für die Treue, die sie dem Ortsverband Stollberg entgegenbrin- gen. Danke!!! Telefon 037296/3411 Telefax 037296/12000 mer 037296 / 3411 weitere Auskünfte