DRK

X DRK VOR ORT drk kreisverband meißen Informationen: DRK Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8 01662 Meißen Telefon: 03521 75870 Telefax: 03521 758711 E-Mail: info@drk-meissen.de www.drk-meissen.de BERGWACHT Exoten im schwierigen Gelände Normalerweise bringt man den Landkreis Meißen mit flacher Landschaft und klei- neren Seen in Verbindung. Maximal ein paar Weinberge fallen einem ein, wenn man zum ersten Mal von der Bergwacht Meißen hört. Und doch existiert hier eine der ältesten und aktivsten Bereitschaften in Sachsen. Die Meißner Spezialisten tragen in der Rettungswache Bielatal in der Säch- sischen Schweiz zur Absicherung der Bereitschaftsdienste bei. Die Rettung verunfallter Wanderer und Kletterer aus steilen Felsen und schwer zugänglichem Gelände erfordert neben Mut, Kraft und Ausdauer vor allen Dingen ein hohes Maß an rettungstechnischen Fähigkeiten und eine solide medizinische Ausbildung. Um dies zu gewährleisten nehmen die Meiß- ner Kräfte der Bergwacht regelmäßig an Fortbildungen teil. Neue interessierte Mit- glieder sind dort gern gesehen. Die Grundvoraussetzung für jede Tätig- keit bei beim Deutschen Roten Kreuz ist das Interesse, anderen Menschen ehren- amtlich helfen zu wollen. Die Arbeit bei der Bergwacht erfordert die Grundlagen bergsportlicher Tätigkeiten, wie beispiels- weise das für die Prüfung erforderliche Klettern im sechsten Schwierigkeitsgrad. Das muss aber noch niemand von vorn- herein mitbringen, sondern lernen oder vervollkommnen die meisten Anwärter im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung. Interessenten sind herzliche willkommen! Bergwacht Meißen Bergstraße 8 01662 Meißen Tel: 03521 75870 E-Mail: meissen@bergwacht-sachsen.net Alle Informationen zur Sächsischen Berg- wacht finden Sie hier: www.bergwacht-sachsen.de WASSERWACHT Meißen sucht Mitstreiter Zurzeit schwimmen zirka 30 Kinder und Jugendliche auf zwei Bahnen in Richtung Rettungsschwimmabzeichen. Zum regel- mäßigen Training gehören Kondition, Tech- nik und auch Schnelligkeit. Jeden Montag gehören auch Befreiungs- und Rettungs- griffe, kombinierte Übungen und Erste Hilfe an Land zur der Ausbildung der Junior-Ret- ter. Die Wasserwacht weiß, dass der eigene Nachwuchs eine wichtige Komponente in der Vereinsarbeit ist. Und neue Mitglieder können die Meißner immer gebrauchen. „Um den Teamgeist zu fördern, der ja insbesondere bei Rettungen unbedingt notwendig ist, lernen sich die Kids in Zeltlagern und bei Ausflügen oder Ver- anstaltungen besser kennen“, erzählt Sandra Knorr. Sie ist selbst seit Jahren Mitglied der Wasserwacht. „Beispielswei- se hatten wir im Juli eine Menge Spaß im Freizeitpark Plohn und bei gemeinsamen Teamspielen.“ Dort lernen die Teilnehmer beispielsweise, was Miteinander statt Gegeneinander und gegenseitiges Hel- fen, aber auch um Hilfe bitten, bedeutet. Außerdem erlebten sie einen fast echten Einsatz und mussten sich den Fragen des „Body- und Grips Mobiles“ des Ju- gendrotkreuz stellen. „Langfristig sollen die Teilnehmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet und in das Einsatzteam über- nommen werden.“ Die Förderung der Kinder und Jugend sei eine der wichtigsten und schönsten Auf- gaben. Die Arbeit erledigen die Wasser- wacht-Senioren ehrenamtlich, wie auch das Training der Kinder. „Unser Team bemüht sich sehr, ihnen ein gutes und abwechslungsreiches Programm zu bie- ten, allerdings sind alle Mitglieder haupt- amtlich oft in Schichtdienst oder lange Arbeitszeiten eingebunden“, erklärt Knorr das Dilemma. „Besonders auf dem Gebiet der Ausbildung könnten wir tatkräftige Unterstützung gebrauchen.“ Gesucht werden deshalb Interessierte, die eventuell schon Rettungsschwimmer sind und sich vorstellen könnten, die Meißner Trainer zunächst zu unterstützen oder bei Bedarf das Training zu leiten. Kontakt: Wasserwacht Meißen Bergstraße 8 01662 Meißen Telefon 03521 75870 E-Mail: info@wasserwacht-meissen.de Fotos:WasserwachtMeißen Telefon: 0352175870 Telefax: 03521758711 Tel: 0352175870 Telefon 0352175870