DRK

DRK VOR ORTI drk kreisverband dippoldiswalde Seniorenwohnheim Glashütte Aus der Ansprache des Präsidenten, Günter Braun. Der Grundgedanke ent- stand aus dem Bedarf der ortsansäs- sigen und einheimischen Bevölkerung von Glashütte und Umgebung. Die Entwicklung der Altersstruktur in dieser Region fordert das Reagieren der Kommunen ein. Im Frühjahr 2012 wur- de der Rotkreuzverband Dippoldiswalde erstmals mit der Anfrage der Stadt Glas- hütte konfrontiert, hinsichtlich der Errich- tung eines Seniorenheimes und Übernah- me der DRK-Trägerschaft. – Erste Gespräche in den Arbeitsbera- tungen des Präsidiums und mit der Stadt Glashütte folgten. In Anbetracht der demographischen Entwicklung und unter dem Aspekt der Umsetzung satzungsmäßiger Aufgaben des Rot- kreuzverbandes wurde Einigung zwi- schen der Stadt Glashütte und dem DRK Kreisverband Dippoldiswalde er- zielt. – Einstimmiger Beschluss des damali- gen Stadtrats im Frühjahr 2012 über den Verkauf des vorgesehenen Grund- stücks für die Errichtung eines DRK- Seniorenpflegeheimes. – 20.06.2012 – Das Präsidium des Kreis- verbandes beauftragt seinen Vorstand, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Freital, Andreas Ritter als Fachberater, ein Konzept für die Errichtung und Betreibung eines Seni- orenheimes zu erarbeiten. – Unter Hinzuziehung eines Ingenieurbü- ros entsteht eine erste Planung für ein klassisches Seniorenpflegeheim mit 76 Einzelzimmern. – Nach umfassenden Vorgesprächen un- ter Hinzuziehung von Kreditinstituten, dem DRKLandesverband und weiteren Prüfinstitiuten, legt das Präsidium die Einberufung einer außerordentlichen Kreisversammlung fest. – Am 13. Februar 2013 wird den Dele- gierten der Kreisversammlung zum einen anschaulich das Neubauvorha- ben als auch die Finanzierung für das Objekt vorgestellt und ausführlich erör- tert. Die Delegierten der Kreisversammlung stimmten per Beschlussfassung ein- stimmig dem Kauf des Grundstückes in Glashütte sowie Aufnahme des Dar- lehens zur Errichtung des DRKSenio- renheimes zu. – Der Kaufvertrag zum Grundstücke wur- de am 30. Mai 2013 mit der Stadt Glas- hütte geschlossen und nach Abschluss der Feinplanung die Bauvoranfrage bei der Baubehörde des Landkreises ge- stellt. – Aber wie bei jedem Bauvorhaben, lief auch unsere Zeitplanung nicht so ab, wie angedacht. Mit den ersten Erdaus- hubarbeiten wurde festgestellt, dass der Baugrund mit Ablagerungen aus dem Hochwasserjahr 2002 belastet war. – In Zusammenarbeit mit der Stadt Glas- hütte konnte dieses Problem innerhalb einiger Monate einvernehmlich gelöst werden. – Nach Erteilung der Baugenehmigung (25.04.2014) konnte am 28.04.2014, mit ca. 6 Monaten Verspätung, mit dem Bau der Seniorenanlage begonnen werden. – Es finden wöchentliche Bauberatungen statt, unter Einbeziehung des Bauträ- gers DRK Kreisverband Dippoldiswal- de, eines Ingenieurbüros, Fachberater Andreas Ritter DRK KV Freital. – Nach dem Setzen von 80 Bohrpfeilern wurde innerhalb kurzer Zeit die Boden- platte fertig gestellt, so dass wir plan- mäßig am 16. Juli 2014, die feierliche Grundsteinlegung durchführen konn- ten. Das DRK Seniorenheim, mit Standort Glashütte, entsteht für die einheimischen Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Heimat eng verwachsen und in der sie groß geworden sind, oder in der sie ihr Leben lang bis ins hohe Alter verbracht haben. Genau diese Menschen freuen sich auf die neue Einrichtung. Haben sie doch die Gewissheit, ihren Lebensabend in ihrer vertrauten Heimat verbringen zu können. Einweihung des Spielplatzes im Kindergarten Paulsdorf Am 24. September durfte das erste Mal auf dem Rüssel des neuen Spielelefanten ge- rutscht werden. Die kleinen „Wasserflöhe“ der DRK-Kita Paulsdorf sind glücklich und freuen sich, dass es doch noch geklappt hat, pünktlich zum Herbstanfang, diese lustige Spiel- und Kletterkombination in Form von Elefant und Schmetterling in ih- ren Besitz zu nehmen. Die Finanzierung er- folgte mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm „Investive Förderung von Kin- dertageseinrichtungen – kitainvest 2014“. Es gelang dem Deutschen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit der Stadt Dippol- diswalde, die dazu verbleibenden Eigen- mittel bereitzustellen. „Spielen bildet!“, mit diesen Worten übergab der Präsident des Kreisverband Dippoldiswalde, Günter Braun, und der Oberbürgermeister, Jens Peter, die nagelneue Kletteranlage auf dem Außenspielplatz der Kita „Paulsdor- fer Wasserflöhe“ in die Hände der aufge- regten Kinder. Der neue Rutsch-Elefant und die „Wasserflöhe“ vertragen sich gut. Fotos: KV Dippoldiswalde Einweihung des Spielplatzes vor aufgeregten Kindern.