DRK

IV DRK VOR ORT drk kreisverband dresden Kinderschminken, Kräuterquiz und Erste Hilfe Am Sonntag, dem 3. August, vergnügten sich viele Besucher und Familien rund um den Fährgarten Johannstadt auf dem 13. Elbefest der Wohnungsgenossen- schaft Johannstadt. Auch der Kreisver- band Dresden war zahlreich vertreten. Neben der medizinischen Absicherung durch die Bereitschaft und die Wasser- wacht präsentierte sich der SozialService Johannstadt mit seinem Beratungsange- bot. Bei guter Stimmung und heißen Tempera- turen versammelten sich die ehrenamtli- chen Helfer des DRK unter einem Zelt, um die Besucher mit kurzweiligen Aktionen zu unterhalten und zu informieren. Das DRK Begegnungszentrum „Johann“ hatte ein Quiz vorbereitet, bei dem Hobbygärt- ner ihr Wissen über (Heil-)Kräuter testen und Neues lernen konnten. Erzieherinnen der Kitas „Haus der klei- nen Entdecker“ und „Schatzinsel“ haben DRK-Flieger gebastelt, mit denen viele Kinder über das Festgelände rannten. Die Schminker vom Jugendrotkreuz verwan- delten viele Kindergesichter in kleine Ti- ger oder Schmetterlinge. „Die Aktionen sind sehr gut bei den Be- suchern angekommen“, sagt Organisa- tor Tino Hofmann vom SozialService Jo- hannstadt. „Viele Menschen haben sich sehr für unsere Arbeit interessiert und am Tag danach angerufen, um sich kon- kreter zu informieren.“ Den Spaß konnte den Kindern auch das Sommergewitter am Nachmittag nicht vermiesen. Die sechs Einsatzkräfte der Bereitschaft, die für die medizinische Absicherung zu- ständig waren, mussten neun Menschen versorgen. „Neben kleinen Dingen wie Wespenstichen oder aufgeschlagenen Knien mussten wir auch hitzebedingte Kreislaufprobleme und eine Verletzung am Fingergelenk durch einen Zusam- menstoß mit einem Fahrrad behandeln“, sagt DRK-Einsatzleiter Björn Händler. Einen Schreckmoment gab es, als ein Mensch mit einer Knieverletzung mit viel Aufwand aus dem Wasser gezogen wer- den musste. „Dafür mussten die Fließ- wasserretter der Wasserwacht Unter- stützung leisten“, sagt Händler. Die Rettungsschwimmer der DRK Was- serwacht Dresden sorgten nicht nur wäh- rend des gesamten Elbefestes für Sicher- heit am und im Wasser. Gemeinsam mit den Helfern des Kreis- verbandes Dresden-Land und Freital übernahmen sie die Erstversorgung der zahlreichen Sportler und Elbeschwimmer beim traditionellen Dresdner Elbeschwim- men. „Insgesamt wurden durch die Wasser- wacht sechs Boote gestellt und zwei zusätzliche Boote mit Rettungsschwim- mern besetzt. Die Studentische Wasserwacht unter- stützte die Veranstaltung mit fünf eh- renamtlichen Helferinnen und Helfern und dem Rettungsboot ,Elke Henker‘“, sagt Kreiswasserwachtsleiter Martin Zavesky. CLARAS ABENTEUERLAND Neue Kita nimmt Gestalt an In der Frühjahrsausgabe der DRK-Zeitung wurde über den beginnenden Neubau ei- ner Kita auf dem Parkgelände des Pfle- ge- und Seniorenheimes „Clara Zetkin“ berichtet. Seit dem ist viel passiert. Nach der Errichtung des Rohbaus und dem fei- erlichen Richtfest im Mai wurde das Ge- bäude verputzt sowie gestrichen. Ebenso wurden Fenster eingebaut und das Dach gedeckt. Die Gerüste sind mittlerweile ge- fallen und die Handwerker sind dabei, den Innenausbau voran zu treiben. S Von links: Susel Moritz verwandelt die Kleinen in ihre Lieblingstiere – Interessierte testen ihr Wissen beim Kräuterquiz des Begegnungszentrums Johann – Bernadette Zyball, ehrenamtliche Sanitäterin bei der DRK Bereitschaft, versorgt eine Schnittwunde Erzieherin beim Basteln von DRK-Fliegern Außenansicht der neuen Kita Fotos:L.Neugebauer/DRKKVDresdene.V.