DRK

II DRK VOR ORT drk kreisverband dippoldiswalde Informationen: DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 E-Mail: office@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de Dippser Jugendrotkreuz auf dem Podest beim Bundeswettbewerb Am Wochenende vom 26. bis 28. Sep- tember stand der diesjährige Bundes- wettbewerb des Jugendrotkreuzes in Straußberg (Sondershausen) unter dem Motto „Das grüne Herz im Roten Kreuz“. Die Jugendlichen aus dem Dippser Kreis- verband errangen dort von 19 deutschen Mannschaften eine hervorragende Plat- zierung: den dritten Platz. Nachdem sich das Jugendrotkreuz in der Stufe II (12- bis 16-Jährige) bereits auf Kreis- und Landesebene gegen mehrere Konkurrenten durchsetzte, stand der aller zwei Jahre ausgetragene Bundeswettbe- werb vor der Tür. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb stellt einen beacht- lichen Erfolg dar, wie der Präsident des Kreisverbandes Günter Braun bei der Ver- abschiedung am Freitag bereits betonte. In diesem Jahr trug der Nachbarlandes- verband Thüringen den Wettbewerb aus. Das Motto „Das Grüne Herz im Roten Kreuz“ bringt das austragende Bundesland mit der ak- tuellen Kampagne des deutschen Jugendrot- kreuzes in Verbindung. Das Projekt „Klimahel- fer“ macht auf die aktu- elle Klimasituation und damit einhergehenden gesellschaften Proble- men, wie etwa Klima- migration, aufmerksam. Dementsprechend wa- ren auch die Aufgaben des Wettbewerbes ausgerichtet. In der Ersten-Hilfe, dem Rotkreuzwissen und dem musisch-kulturellen Bereich stellten die Jugendrotkreuzler ihr Wissen, Können und ihre jahrelange Erfahrung unter Be- weis. Im sportlichen Themenbereich konn- te die siebenköpfige Mannschaft die drei verletzten bzw. erkrankten Teammitglieder kompensieren und erreichte in der Einzel- wertung im Bereich „Sport und Spiel“ Platz zwei. In der Disziplin „Soziales“ belegten 14 der 19 teilnehmenden Mannschaften mit der gleichen Punktzahl den ersten Platz – darunter auch Dippoldiswalde. Dies zeigt wie leistungsstark alle teil- nehmenden Teams der verschiedenen Landesverbände sind. Nur fünf Punk- ten trennten die Dippser vom zweiten Platz – dem Team des Bayrischen Roten Kreuzes. Einen Heimsieg konnten die Thüringer einfahren – sie gewannen ihren Bundeswettbewerb. Wiedersehen wer- den sich diese drei Mannschaften in zwei Jahren. Sie werden am Bundeswettbe- werb der Bereitschaften teilnehmen, um sich für einen europaweit ausgetragenen Wettbewerb verschiedener Rotkreuzge- sellschaften zu qualifizieren. Stolz auf ihr grandioses Ergebnis bei ei- nem liebevoll organisierten Bundeswett- bewerb, kehrten die Jugendlichen am Sonntag schließlich müde in die Heimat zurück. Hier begrüßte sie der Präsident Günter Braun zurück und fasste die Be- geisterung in Worte: „Die Dippser Ju- gendrotkreuzler sind eines der besten Teams aus ganz Deutschland! Viele Talen- te konnten mit einer Menge Spaß im Grü- nen Herzen des Roten Kreuzes in einem einmaligen Team unter Beweis gestellt werden“. Toni Jahn Preisfrage: Wieviel Jugendrotkreuzler passen auf sechs Kisten? Die simulierte Erst-Versorgung von Verletzten brachte Punkte im Bundeswettbewerb in Thüringen. uman Kicker: die schweißtreibende Version des bekannten Tischfuß- balls. Fotos: KV Dippoldiswalde Telefon: 0350462160 Telefax: 03504612082