DRK

DRK VOR ORT VII drk kreisverband dresden-land SPENDEN Her mit den Kleidern! Textilspenden sind wie Geld-, Sach-, Blut- und andere Spenden für das Deutsche Rote Kreuz gleichermaßen wichtig. Ohne solche Spenden wäre die Altkleiderkam- mer des Deutschen Roten Kreuzes un- denkbar. Ohne sie wäre eine Vielzahl der weltweiten Hilfen erst gar nicht möglich. Hinter dem Tresen der Kleiderkammer steht heute Ute Mäder. Gemeinsam mit Christa Grafe schmeißt sie den Laden Radebeul – ihre Kolleginnen Christina Mai und Heidi Hantsche organisieren das Pen- dent in Radeberg. „Wir haben hier ziem- lich regen Zuspruch“, erklärt Mäder. Und in der Tat: Während des Besuchs gehen mehrere Pullover, Jacken, Hosen an Be- dürftige über den Tisch. Aber auch in die Gegenrichtung funktioniert das gut: „In Radebeul haben wir ein sehr gutes Spen- denverhalten. Da brauchen wir gar keine Altkleidersammlungen veranstalten.“ Wer trotzdem seine alten Sachen auf der Straße spenden möchte, soll nach Con- tainern mit dem roten Kreuz Ausschau halten. „Bei uns können die Leute sicher sein, dass die Sachen wirklich wieder in Umlauf kommen. Bei den Privaten wird es in der Regel an Lumpensammler weiter- verkauft“, sagt Mäder. Da ist den Damen auch keine Arbeit zu viel. „Wenn es sein muss, nähen wir auch neue Knöpfe an oder reinigen die Sachen bei uns im Haus. Wir freuen uns ja über jede Hilfe, die wir mit den Kleidern geben können.“ Doch gerade Textilspenden können für die Rotkreuzarbeit umso wertvoller sein, je besser die Qualität der gespendeten Teile ist. Zuerst wird die örtliche Kleider- kammer gefüllt und an Bedürftige abge- geben. Nur das was gar nicht mehr geht, wird an Wiederverwerter verkauft. Mit den Erlösen werden ausschließlich die Sach- und Personalkosten der Kleiderkammern finanziert. Kleiderkammer Radebeul Forststraße 26, 01445 Radebeul Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr Kleiderkammer Radeberg Bruno-Thum-Weg 1, 01454 Radeberg Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr Hinweis: Die Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr Als Betriebskindergarten fing vor 60 Jah- ren alles an. Im Sommer feierte die heutige DRK-Kindertagesstätte „Max und Moritz“ am Robert-Blum-Weg in Radeberg ihren runden Geburtstag. Gemeinsam mit El- tern, Kindern, Personal und Anwohnern wurde eine Festwoche lang das Jubiläum gebührend begangen. „Als besonderes Geschenk für die Kinder hat das päda- gogische Personal die Geschichte um die beiden namensgebenden Lausbuben nachgespielt“, erzählt die Leiterin, Gab- riele Großmann. Begonnen hat alles als Wochenkrippe und Wochenkindergarten. „Heute kaum noch vorstellbar“, erklärt die 53-Jährige, „aber damals haben die Eltern ihre Kinder montags hergebracht und erst am Freitagabend wieder abgeholt. Das lag einfach an er Arbeitsbelastung nach dem Krieg.“ 1995 ging die Kindertages- stätte dann in die Trägerschaft des Deut- schen Roten Kreuz über. Der Kreisverband Dresden-Land investierte nachfolgend in die Rekonstruktion der Gebäude und 2011 konnte sogar ein Anbau eingeweiht werden – heute kümmern sich 25 Mitarbeiterinnen im „Max und Moritz“ um die 243 Kinder. Das Angebot reicht von Krippe und Kin- dergarten über den Hort bis zur Förderung lernschwacher Kinder aus der benachbar- ten Spezialschule. „Und ein eigenes Lied haben wir auch vom DRK bekommen“, sagt Leiterin Großmann. „Das Max-und- Moritz-Lied wurde von eine Fachberaterin geschrieben und das singen wir natürlich immer bei besonderen Anlässen.“ Wie bei- spielsweise den 60 Geburtstag. Kontakt Kindertagesstätte „Max & Moritz“ Robert-Blum-Weg 1, 01454 Radeberg Telefon: 03528 4153014 E-Mail: kita.radeberg@drk-dresdenland.de JUBILÄUM 60 Jahre sind noch nicht genug Die Spendenbereitschaft ist groß: Ute Mäder aus der Radebeuler Kleiderkammer prüft einen gerade abgegebenen Pullover. Damals wie heute stehen die Kinder im Mittel- punkt der Fürsorge. Zum Geburtstag spielten die Erzieherinnen die Geschichten von Max & Moritz. Fotos: privat Telefon: 035284153014