DRK

VIII DRK VOR ORT drk kreisverband dresden-land Informationen: DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de KRISENINTERVENTION Dresden-Land freut sich über Unterstützung Der Aufbau des Dresdner Kriseninter- ventionsteams (KIT) liegt im Zeitplan. Wie bereits in der vorigen Ausgabe der DRK-Zeitung Sachsen berichtet, baut der Kreisverband Dresden-Land für die Re- gion Meißen und Radebeul ein KIT auf. Dafür erhielten die Verantwortlichen von den Stadtwerken Elbtal und den Meißener Stadtwerken nun eine Spende von jeweils 500 Euro. Das Geld kann in die Ausbil- dung der ehrenamtlichen Helfer, die Aus- rüstung, die Betreuung und die Öffentlich- keitsarbeit gesteckt werden. Initiator des Interventionsteams ist Inno- cent Töpper. Der Coswiger engagiert sich ehrenamtlich beim DRK und ist momen- tan als BA-Student für den Kreisverband tätig. „Gegenwärtig bilden wir in Radebeul 17 Ehrenamtliche zu Kriseninterventions- helfern aus. Wir sehen die Erweiterung unseres Hilfsspektrums in erster Linie als fachliche Ergänzung unserer Angebote im Rahmen des Katastrophen- und Bevölke- rungsschutzes. Ende des Jahres werden die Helfer ihre Ausbildung abgeschlossen haben.“ Das KIT besteht dann aus Experten für die psychosoziale Notfallbetreuung. Die Ka- meraden und Kameradinnen übernehmen ehrenamtlich die Brückenfunktion zwi- schen einer niederschmetternden Nach- richt und der Übergabe der Betroffenen in die Obhut ihres sozialen Netzwerks. Sie erledigen den notwendigen Papierkram und kümmern sich um die Person, deren gesamtes Lebensgefüge gerade verscho- ben wurde. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit sucht der Kreisverband weiter Spender, die das Team finanziell unterstützen möchten. Im Anschluss einer Zusatzausbildung als Kriseninterventionsberater werden die Teams in spe bei Hospitationseinsätzen an der Seite der Polizei, dem Notarzt- dienst und der Rettungsleitstelle an den Job herangeführt. Das Mindestalter für die anspruchsvolle Tätigkeit ist 23. Kontakt: psnv@drk-dresdenland.de Telefon: 0351 4390830 Spenden: DRK-Kreisverband Dresden-Land e.V. Bank für Sozialwirtschaft Dresden Verwendungszweck: „Aufbau PSNV-Angebote“ IBAN: DE29 8502 0500 0003 5932 00 BIC: BFSWDE33DRE ERÖFFNUNG Kleine Spatzen auf der Forststraße Einen Platz in einer Kindertagesstätte zu bekommen, grenzt in manchen Regionen Sachsens an ein Glücksspiel. Da ist es umso schöner, dass das Deutsche Rote Kreuz eine kombinierte Kinderkrippe mit Kindergarten in Radebeul eröffnet hat. Trä- ger ist der Kreisverband Dresden-Land. In unmittelbarer Nähe zur Geschäftsstelle befindet sich die Einrichtung. „Wir haben unsere Räume direkt im Erdgeschoss der DRK-Zentrale auf der Forststraße. Aber mit den Lärmschutzdecken ist das alles kein Problem“, sagt Sandra Görner-Quack, die Leiterin der Kindertagesstätte. Das „Spatzennest“ verfügt über 65 Plätze, die ausschließlich Dresdner Kindern zur Ver- fügung stehen. Geöffnet hat die Einrichtung von 6 bis 17 Uhr. Aus der Nähe zur Jungen Heide ergeben sich viele Möglichkeiten zum wandern, toben und lernen in der Natur. In 200 Meter Entfernung befindet sich außer- dem eine Straßenbahnhaltestelle: Ausflüge mit den Kindern in die „große Stadt“ werden durch die kurzen Wege komfortabel und si- cher. „Unsere Erzieher waren auch schon mit dem Krippenwagen auf dem Wochen- markt in Radebeul“, sagt Leiterin Görner- Quack. „Und im Wald haben wir Lichtungen erkundet auf denen die Kinder Hütten aus Stöcken bauen konnten.“ Dem Baubeginn für die Kindertagesstätte ging ein zähes Genehmigungsverfahren voraus. Im Herbst 2013 konnte aber dann endlich begonnen werden, die Verbands- geschäftsstelle „kinderfest“ zu machen. Bei den umfangreichen Bautätigkeiten wur- den auch die Außenanlagen großzügig um- gestaltet. In der Kindereinrichtung werden Kinder von einem Jahr bis zum Vorschul- alter betreut. Kontakt Kindertagesstätte „Spatzennest“ Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 439083-40 E-Mail: kita.dresden@drk-dresdenland.de Die gemischten Kindegruppen... ...werden vom pädagogische Team gut betreut. Direkt an der Jungen Heide gelegen: Der Gar- ten der „Spatzenkita“. Fotos: ?? Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839 Telefon: 03514390830 IBAN: DE29 850205000003593200 Telefon: 0351439083-40