DRK 1-2004

Prof. Dr. Wolfgang Sieber, Görlitz Vorstandsvorsitzender Liebe Rot-Kreuz-Mitglieder, das vergangene Jahr war für unseren Verband zukunftsweisend. Die Kreis- versammlung hat sich zur Fortführung des Altenpflegeheimes bekannt. Die wirtschaftliche Entwicklung des Hau- ses gab der Entscheidung recht. Seit dem 1. 12. 2003 besitzt der Kreis- verband wieder eine Wasserwacht. Die Kameradinnen und Kameraden sind nach der Insolvenz des Kreisver- bandes Niesky in unseren Verband gewechselt. Unser Rettungsdienst arbeitet stabil und in unseren KITAen betreuen wir derzeit mehr als 500 Kinder. Unsere wichtigsten Standbeine sind stabil und eine gute Basis für die ur- eigenste Rot-Kreuz-Arbeit „… zu helfen nur nach dem Maß der Not…“. Die neue Berufung eines aktiven Kon- ventionsbeauftragten, der weitere Ausbau des Kreisauskunftsbüros (KAB) und erste Schritte zur Entwick- lung unseres Sanitätszuges stehen dafür als Beispiele. Sorge bereitet mir die Entwicklung un- serer Mitgliederzahl. Von einstmals knapp 3.000 sind wir inzwischen nur noch 1.500 Mitglieder. Damit fehlen aber ganz wichtige Mittel für unsere ideellen Aufgaben, wie z. B. das Ju- gend-Rot-Kreuz oder den Senioren- treff in Görlitz-Königshufen. Sprechen Sie mit Ihren Familienangehörigen und Bekannten über den Nutzen ei- ner ROT-KREUZ-Mitgliedschaft. Da- mit unterstützen Sie unsere Arbeit. Im Mai und Juni werden wir deshalb aktiv in der Region neue Mitglieder werben und gleichzeitig die Mitgliedschaft durch die DRK-Service-Card attrakti- ver gestalten – die Mitglieder sind das Herz unserer Arbeit – in diesem Sinne alles Gute für Sie Ihr Prof. Dr. Wolfgang Sieber KreisverbandGörlitz DRK-Service-Card Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Geschäftsführer Telefon (0 35 81) 36 24 00 Cornelia Schötz Mitgliederbetreuung Telefon (0 35 81) 36 24 52 Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59 · 02828 Görlitz DRK.Goerlitz@t-online.de · www.DRK-Goerlitz.drk.de Unsere Partner: Rabatt: 10. Music Oase 5 % Jakobstraße 38, 02826 Görlitz 11. OBI Baumarkt 5 % Jänkendorfer Str. 4, 02906 Niesky 12. Optiker Wünsche 3 % Jakobstraße 4a, 02826 Görlitz (bei Brillenneuanfertigungen) 13. Pedus Dussmann Lausitzer Straße 7 02828 Görlitz 14. Red Zac, Gunter Ende Berliner Straße 16, 02826 Görlitz (HiFi, TV, Video) 3 % (Reparatur-Ersatzteile) 5 % 15. Sanitärtechnik Hoke 5 % Rothenburger Str.27h, 02828 Görlitz (Warenangebot und Materialkosten) 17. Umzüge Binsch 6 % Schlesische Str. 29, 02828 Görlitz (auch in den Filialen: Bautzen, Dresden, Löbau, Zittau) 18. Victoria Generalagentur 5–15 % K.-Liebknecht-Straße 46 02625 Bautzen, ట 0 35 91/27 77 69 (nach Prüfung der Versicherungssparte) 19. Vobis bis zu 3 % Nieskyer Straße 100, 02828 Görlitz Informationen 9 Mitgliedsausweis und Anerkennung für Ihre Unterstützung unserer humanitären Aufgaben. Sie alle, Fördermitglieder und ehren- amtliche Mitarbeiter, leisten durch Ihren Förderbeitrag bzw. Ihr persönliches En- gagement einen großen Beitrag zur Er- füllung unserer klassischen Aufgaben wie z. B. Sanitätsdienst, Altenhilfe und Sozialarbeit. Dafür sagen wir gern Danke. ✦ In diesem Jahr feiern die DRK Kitas „Buddelflink“ in Görlitz ihr 50-jähriges Bestehen und das „Spatzennest“ in Hor- ka 10 Jahre Trägerschaft des DRK KV Görlitz Stadt und Land e. V.. ✦ Am Anfang diesen Jahres hat die Stadt Görlitz entschieden sich an der Finanzie- rung des DRK Seniorenclubs Görlitz Kö- nigshufen nicht mehr zu beteiligen. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Unter- stützung zur Weiterführung dieses Treffs angewiesen. In Zahlen: es fehlen 10.000,– €. Spenden dafür erbitten wir auf unser Spendenkonto bei der HypoVereinsbank Kto.: 80 100 80, BLZ: 850 200 86 ✦ Zwei auf einen Streich. Ab Februar können Führerscheinbewerber (PKW) an jedem ersten Samstag im Monat den Kurs Lebensrettende Sofortmaß- nahmen besuchen und gleichzeitig den Sehtest durchführen. Dies ist ein Zusatz- angebot zu den Kursen, die an jedem Samstag im DRK Ausbildungszentrum für Führerscheinanwärter angeboten werden. ✦ Wir brauchen noch mehr Engagierte aus der Region in unseren Reihen, die uns bei der Weiterführung unserer klassi- schen Aufgaben mit ihrem Förderbeitrag unterstützen. Damit das Abenteuer Menschlichkeit auch in Zukunft für unse- ren Kreisverband ein Thema ist, wird es ab Mitte Mai 2004 eine Mitgliederwer- beaktion in Görlitz und Umgebung geben. Mit der DRK-Service-Card erhalten Sie Nachlässe und Preisvorteile bei unseren Partnern bis zu 25%. Und das ist noch nicht alles! Ab Mitte des Jahres werden Sie bei wei- teren attraktiven Partnern profitieren. Eine Entscheidung – Ihre Entschei- dung, die sich auszahlt. Sie sind dabei – Ihre Familienan- gehörigen und Bekannten auch? Unsere Partner: Rabatt: 1. Autohaus Büchner 5 % Schlaurother Allee 1, 02827 Görlitz (Werkstattleistungen und Teile) 2. Bosch Service Dienst 5 % Hesse Gewerbering 5, 02829 Görlitz (Material und Ersatzteile) 3. Delphin Apotheke 3 % Straßburg-Passage, 02826 Görlitz (apothekenähnliche Artikel, keine Medikamente und Zuzahlungen) 4. DRK Kreisverband bis zu 25 % Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59, 02828 Görlitz (Teilnahme an Kursen: LSM EH, EHK) 5. Fahrradhof Kleich bei Barkauf 3 % Hohe Straße 11, 02829 Holtendorf (kostenlose Zugabe beim Fahrradkauf nach Absprache) 6. Görlitzer Fass 3 % Marienplatz 2, 02826 Görlitz 7. Hausgeräte Patzwald 5 % Blumenstraße 60, 02826 Görlitz (Großgeräte) 8. Linden Apotheke 3 % Reichenbacher Str.106, 02826 Görlitz (apothekenähnliche Artikel, keine Medikamente und Zuzahlungen) 9. Mohren Apotheke 3 % Lutherplatz 12, 02826 Görlitz (apothekenähnliche Artikel, keine Medikamente und Zuzahlungen) Telefon (03581) 362400 Telefon (03581) 362452 02625 Bautzen, ట 03591/277769 Kto.: 8010080, BLZ: 85020086