DRK 1-2004

Falls Sie schon immer mal wissen woll- ten, ̈ welche technische Ausstattung ein moderner Rettungswagen hat, ̈ welche Funktion ein Mega-Code- Trainer im Rettungsdienst hat, ̈ wie ein Defibrillator bei der Wieder- belebung hilft, ̈ welche Hilfsmittel für die Ausbildung in Erster Hilfe zur Verfügung stehen, ̈ wie man Zivil- oder Wehrersatz- dienst beim DRK ableisten kann, ̈ wo man ehrenamtlich gebraucht wird, ̈ wie Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht und Bereitschaft ar- beiten, ̈ wie Rettungshundearbeit aussieht, ̈ was man unter „Häusliche Pflege“ oder „Betreutes Wohnen“ eigentlich versteht, ̈ wie Senioren mit dem Roten Kreuz in den Urlaub fahren können, ̈ welche Voraussetzungen für die Auf- nahme in ein Pflegeheim gegeben sein müssen... dann sollten Sie sich die Präsentation des KV Dresden im Herbst 2004 nicht entgehen lassen. Der DRK Kreisverband Dresden e.V. möchte den Dresdner Bürgern seine Dienstleistungsbereiche vorstellen wie beispielsweise: – Rettungsdienst/Krankentransport, – Aus- und Fortbildung, – die Sozialen Dienste und die – ehrenamtlichen Gliederungen Bergwacht, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Bereitschaft. Nähere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 03 51/ 8 50 02 44. Präsentation geplant Seit 1994 ist diese Lehrrettungswache entsprechend des Rettungsassisten- tengesetzes zugelassen. Die Ausbil- dung erfolgt auf der Grundlage der gel- tenden Gesetze und Vorschriften und in Abstimmung mit den zuständigen Stellen wie u. a. Regierungspräsidium, Landesverband des DRK sowie den Krankenhäusern und Krankenkassen. In den zurückliegenden 10 Jahren wur- den hier ca. 90 Personen zum Ret- tungssanitäter bzw. Rettungsassisten- ten ausgebildet. Die Konzeption dazu wurde im Kreis- verband selbst erstellt und sie wird von den mit der Ausbildung beauftragten DRK-Mitarbeitern vielseitig und ab- wechslungsreich gestaltet. Die Auszu- bildenden können sich dabei auch selbstständig mit einbringen und so ak- tiv mitwirken. Für den Abschluss der jeweiligen Aus- bildung wurde ein vom Regierungsprä- sidium bestätigter Notarzt benannt. Von größtem Vorteil gerade in der der- zeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist, dass der größte Teil der hier Ausge- bildeten bisher erfolgreich vermittelt werden konnte. Ansprechpartner für weitere Informa- tionen: Hartmut Zech, Tel. 03 51/8 50 02 15. In unseren Seniorenbegegnungsstät- ten bieten sich viele Möglichkeiten, der Einsamkeit und dem Alleinsein im All- tag zu entfliehen. Unser Motto lautet: Füreinander und miteinander. An zwei unterschiedlichen Standorten betreibt der DRK Kreisverband Dres- den e.V. Seniorenbegegnungsstätten im Auftrag der Landeshauptstadt Dres- den – in den Stadtgebieten Johann- stadt und Pieschen. Wir haben wo- chentags für Sie von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Mit unseren zahlreichen Angeboten möchten wir Ihnen die Möglichkeit ge- ben, neue Kontakte zu anderen Senio- ren zu knüpfen und dabei eine neue Freizeitbeschäftigung für sich zu ent- decken. Begleiten Sie uns gedanklich auf Reisen in ferne Länder, lauschen Sie Lesungen und Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen, schwin- gen Sie mal wieder Ihr Tanzbein in un- serer Tanzgruppe für Senioren. Wir bie- ten Ihnen zusätzlich zum monatlich wechselnden Programm aber auch die Möglichkeit, sich in kleineren Gruppen zum Rommee oder Skat zu treffen. Zur Kaffeezeit ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Ein ganz besonderes Angebot finden Sie immer Donnerstag vormittag. Dann treffen sich in der Seniorenbegeg- nungsstätte Striesener Straße unsere kreativen Senioren, die unter professio- neller Anleitung schon eine Vielzahl wahrer Kunstwerke hergestellt haben. Aber auch in der Konkordienstraße gibt es ein besonderes Angebot. Hier tref- fen sich einmal pro Woche Senioren aus dem Stadtgebiet mit Senioren, wel- che aus den ehemaligen Sowjetrepu- bliken nach Dresden übergesiedelt sind. Mit teilweiser Unterstützung einer Dolmetscherin haben Sie die Möglich- keit, miteinander ins Gespräch zu kom- men und vom Leben in einem anderen Land hautnah zu erfahren. Zusätzlich wird in beiden Seniorenbe- gegnungsstätten ein Beratungsservice zu sozialen Fragen angeboten. Dieser Service ist selbstverständlich kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Sie können sich zu allen sozialrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fra- gen sowie zu gesundheitlichen Verän- derungen im Alter und zu Versorgungs- formen (z. B. Pflegedienst, Betreutes Wohnen u. ä.) beraten lassen. Dabei bitten wir, eine persönliche Terminab- sprache zu treffen. Besuchen Sie uns in Johannstadt oder Pieschen! Wir freuen uns auf Sie. Kontaktadressen: DRK Seniorenbegegnungsstätte, Striesener Straße 39, 01307 Dresden, Tel. 03 51/ 4 46 76 23, Ansprechpartnerin Frau Müller. DRK Seniorenbegegnungsstätte, Konkordienstraße 31, 01129 Dresden, Tel. 03 51/8 58 48 79, Ansprechpartnerin Frau Kordt. DRK Kreisverband Dresden e. V., Leiterin Soziale Dienste Frau Schmidt, Tel. 03 51/ 8 500 2 30 (Ansprechpartnerin für den Beratungs- service). KreisverbandDresden 6 „Alt sein – heißt nicht allein sein –“ unsere Angebote in den DRK Seniorenbegegnungsstätten 10 Jahre Lehrrettungswache im Kreisverband Tel. 0351/ 8500244. Hartmut Zech, Tel. 0351/8500215. Tel. 0351/ 4467623, Tel. 0351/8584879, Tel. 0351/ 8500230