DRK 1-2004

KreisverbandStollberg DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 · 09366 Stollberg Telefon 03 72 96/34 11 Telefax 03 72 96/1 20 00 E-Mail drk-kv.stollberg@t-online.de Internet www.drk-stollberg.de 14 Harte Zeiten für alle – wir können helfen – Dank Fördermitglieder Vielen Dank an alle Fördermitglieder, die uns trotz oder gerade wegen der allgemeinen schwierigen Finanzlage die Treue gehalten haben. Tausend Dank! Ohne Ihre Hilfe wären viele unserer Projekte nicht möglich. Wir wollen heute die Gelegenheit nutzen, um Ihnen hier Bereiche unserer Arbeit im Deutschen Roten Kreuz vorzustellen, die ohne Ihre Spendengelder nicht möglich wären. In der Jugend liegt die Zukunft, darum ist es für uns als Rotes Kreuz wichtig, die Jugendlichen zu fördern und ihr Interes- se für soziale und ehrenamtliche Arbeit zu wecken. In unserem Kreisverband werden zurzeit Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren regelmäßig von unseren eh- renamtlichen Helfern ausgebildet. In den Ausbildungen wird ein fundiertes Erste Hilfe Wissen und die Wichtigkeit des so- zialen Engagements vermittelt. Es geht aber auch darum, den Heranwachsen- den eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass dies gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Um noch mehr Jugendlichen diese Möglichkeit bieten zu können wird Ihre Hilfe benötigt. 100.000 Mensch sterben jährlich in Deutschland am plötzli- chen Herztod. Nach Klinischen Studien könnte die Hälfte durch den frühzeitigen Einsatz eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) gerettet werden. Für den Sanitätszug Auerbach konnte ein AED mit 4-Kanal EKG-Ableitung be- schafft werden. Ein erster Schritt zur besseren Absicherung der Bevölkerung in unserer Region. Ein Großteil der Sanitä- ter absolvierte in den vergangenen Jahren eine fachgerechte Ausbildung an diesem Gerät. Jugendarbeit Sanitätszug Auerbach/Erzgeb. Staubetreuung Alle Jahre wieder, wenn die Temperatu- ren sinken, die Autobahnen vereisen und Schneewehen das Weiterkommen, vor allem ohne entsprechende Winter- ausrüstung, fast unmöglich machen, bleiben meist zuerst LKWs stecken und der Verkehr kommt zum Erliegen. Wenn Autofahrer, Familien mit Kindern, schwangere Frauen, Diabetiker usw., über viele Stunden auf der Autobahn ge- fangen sind, rückt der Sanitätszug Auer- bach aus, um sie mit dem Nötigsten, warmen Tee und Decken zu versorgen und bei Bedarf medizinische Hilfe zu lei- sten. Beim letzten Einsatz dieser Art, am 20. 01. 2004, wurden ca. 100 Liter Tee bereitet und mit 6 Einsatzfahrzeugen zu den eingeschlossenen Personen auf die Autobahnen rund um Chemnitz ge- bracht. 19 Helfer und Helferinnen vom Sanitätszug Auerbach/ Erzgeb. und vom Ortsverband Stollberg leisteten in dieser Nacht insgesamt 133 Einsatzstunden. Solche Einsätze sind nur mit Ihrer Hilfe als Fördermitglied möglich. Übrigens: Im Jahr 2003 haben die Mit- glieder des Sanitätszuges Auerbach 5058 Ausbildungs- und Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet. www.drk-auerbach.org Kampf dem Herztod Neuer Service für SIE Fahrdienste zum Arzt oder ins Krankenhaus Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle. Telefon 037296/3411 Telefax 037296/12000