DRK 1-2004

Wir sind eine Gruppe von etwa 15 Kin- dern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren, von denen einige bereits seit unserer Gründung im Jahr 1995 mitwirken. Zum wichtigsten Bestandteil unserer Tätigkeit im Jugendrotkreuz gehört die monatliche Ausbildung, in der wir je- weils lernen und üben, wie man Erste Hilfe leistet. Dabei gibt es u. a. Antworten auf die Fragen: „Wie versorge ich Knochen- brüche, was tue ich bei Kopfverletzun- gen, bei Bewusstlosigkeit, bei bedrohli- chen Blutungen und vieles mehr?“ Das Üben gelingt uns am Besten, in- dem wir Verletzungen und Unfälle dar- stellen und diese so versorgen, als wenn sie wirklich passiert wären. Dazu nutzen wir spezielles Schmink- material der realistischen Unfalldarstel- lung. Die Übungen machen wir unter Beachtung des Alters sowie Wissens und Könnens unserer Mitglieder und sind dazu in Gruppen aufgeteilt. Um uns vorzustellen, nutzten wir bisher große Veranstaltungen wie z. B. das Stadtparkfest oder Projekttage an Schu- len sowie Erste Hilfe Vorführungen auf Schulfesten oder die Durchführung re- gelmäßiger Arbeitsgemeinschaften an einer Grund- und Mittelschule. Unsere inzwischen schon „alten Ha- sen“ wirken regelmäßig auf Veranstal- tungen in Chemnitz als Sanitäter zur gesundheitlichen Absicherung mit. Dies können Firmenfeste oder Sport- wettkämpfe bzw. Fußballspiele sein. Gemeinsame Freizeitaktivitäten oder die Besichtigung einer Feuerwache, ei- ner Rettungswache sowie des DRK- Krankenhauses Rabenstein standen genauso auf unserem Programm. Durch das Jugendrotkreuz erhielten wir einen tieferen Einblick in die interes- santen und vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Für viele unserer Mitglieder diente die Mitwir- kung auch als Orientierungs- bzw. Ent- scheidungshilfe für die Berufswahl. Wir lernen im Jugendrotkreuz für uns und andere Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass soziales Engage- ment durchaus zeitgemäß ist. Alles, was man also braucht, um bei uns mitzumachen, ist etwas Zeit, Lust und Laune sowie die Bereitschaft, an- deren Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, helfen zu wollen. Sie erreichen uns unter: Jugendrotkreuz des DRK Kreisverban- des Chemnitz Tel.: 03 71/5 72 90 26 Jugendrotkreuzleiterin: Frau Dunger KreisverbandChemnitz DEUTSCHES ROTES KREUZ KREISVERBAND DER STADT CHEMNITZ e.V. Kreisgeschäftsstelle Altchemnitzer Straße 26 · 09120 Chemnitz Telefon 03 71/5 72 90-0 Fax 03 71/5 72 90-27 E-Mail kgf@kv-chemnitz.drk.de Das Jugendrotkreuz stellt sich vor: Ein Aufruf in eigener Sache: Wir suchen noch einen Namen für unser Maskottchen. Denn dieses wird Ihnen auf un- seren Präsentationen jetzt im- mer begegnen. Tel.: 0371/5729026 Telefon 0371/57290-0 Fax 0371/57290-27