DRK 1-2004

Neun Fahrzeuge umfasst der Fuhrpark des Behindertenfahrdienstes des DRK- KV Dresden. Alle sind entsprechend den gültigen Normen ausgestattet; sind insbesondere für die Beförderung von Behinderten in Rollstühlen geeignet, aber auch als Acht-Sitzer einsetzbar. Für Mitglieder und Fördermitglieder des DRK sind nach individuellen Ab- sprachen Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr und an den Wo- chenenden Fahrten auf Anfrage mög- lich. Am Steuer der Kleinbusse mit dem Ro- ten Kreuz sitzen u. a. junge Zivildienst- leistende, die bei jedem Einsatz ihr Bestes geben. Dies kann auch das langjährige DRK- Mitglied Karl-Heinz Thiel aus Dresden bestätigen, der uns Ende vergangenen Jahres in einem Brief u. a. schrieb: „Vor ca. drei Monaten erlitt ich bei ei- nem Verkehrsunfall drei Knochen- brüche. Nach der Behandlung in der Uni-Klinik und in der Reha-Klinik Kreischa musste ich zuhause weiter in therapeutische Behandlung. Da wir selbst kein Fahrzeug besitzen, war ich auf fremde Hilfe angewiesen. Ich rief verschiedene Nummern an und lande- te schließlich bei Herrn Hermann vom DRK-KV in der Dresdner Klingerstraße. Er sagte mir sofort Hilfe zu.... Die Be- handlung zog sich, wöchentlich zwei Mal, über zwei Monate hin. Während dieser Zeit entwickelte sich zwischen uns und den jungen Fahrern des DRK- Behindertenfahrdienstes eine ganz be- sondere Beziehung.... All das hat zur Erleichterung bei der Durchführung meiner Therapie und somit zu meiner Genesung beigetragen. Allen jungen Fahrern deshalb unser herzlichster Dank!“ Karl-Heinz Thiel und Frau Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Es ist doch gut zu wissen, dass durch die- sen sinnvollen Einsatz von DRK-Mit- gliedsbeiträgen solche Hilfeleistungen in schwierigen Situationen möglich sind. Nähere Informationen und Entgegen- nahme der Fahrbestellungen unter Telefon-Nummer 03 51/8 50 02 22. Des weiteren bietet das Deutsche Rote Kreuz seinen Mitgliedern einen welt- weiten Reiserückholdienst an, der von Bonn aus koordiniert wird. Über nähere Einzelheiten informiert Sie Ihr DRK Kreisverband. Im DRK KV Dresden ist unter der Ruf- nummer 03 51/ 8 50 02-31 eine Infor- mation möglich. Inhalt: Seite 4: Kreisverband Chemnitz Seite 5: Kreisverband Dresden-Land Seite 6/7: Kreisverband Dresden Seite 8: Kreisverband Großenhain Seite 9: Kreisverband Görlitz Seite 10: Kreisverband Hohnstein-Ernstthal Seite 11: Kreisverband Löbau Seite 12: Kreisverband Pirna Seite 13: Kreisverband Sebnitz Seite 14: Kreisverband Stollberg Seite 15: Redaktion Seite 16/17: Kreisverband Westlausitz Seite 18: DRK-Service-Card Impressum: Herausgeber: DRK-Kreisverbände Leitung: Carsten Puhlmann Tel.: 0172/3 50 10 03 Redaktion: Sonja Bernstengel Tel.: 03 51/3 39 43 51 Druck: Lößnitz-Druck GmbH Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fotos sind die jeweiligen DRK KV und der DRK Bundesverband zuständig, soweit nicht anders angegeben. Halten Sie uns die Treue!Großes Lob für Behindertenfahrdienst 3 Editoral Deutsches Rotes Kreuz Ein Jubiläum seltener Art begehen wir in diesem Jahr: das 140-jährige Bestehen des DRK in Sachsen. Bei solchen Anläs- sen wird meist auf Verdienste verwie- sen. Dies tun auch wir, indem wir u.a. auf das zehnjährige Bestehen der DRK Lehrrettungswache des KV Dresden Stadt, die Auszeichnung einer unermüd- lichen Kameradin zur Ehrenvorsitzen- den des KV Dresden Land und auf die erfolgreiche Arbeit solch bewährter An- gebote des DRK wie des Suchdienstes und der Kleiderkammern hinweisen. Fakt ist jedoch, dass diese und alle an- deren Angebote des DRK nur weiter exi- stieren können, wenn zahlreiche Mitglie- der mit ihrem Einsatz und ihrem Beitrag dahinterstehen. Und genau da gibt es im Moment überall die meisten Sorgen; langjährige, bewährte DRK-Helfer ge- ben ihre Mitgliedschaft auf, oft bedingt durch finanzielle Unsicherheiten in der gegenwärtigen Reformperiode. So ver- ständlich das ist, so kurzfristig gedacht ist es, denn über kurz oder lang müssten wichtige, bewährte und gefragte Hilfsan- gebote wegfallen. Um dem Mitgliederschwund entgegen- zuwirken, lassen sich die Kreisverbände viel einfallen. So plant der KV Dresden im Herbst eine Präsentation im Stadtzentrum von Dresden bzw. konn- ten durch zahlreiche Aktionen bereits 30 neue Kameraden gewonnen werden. Das Jugendrotkreuz in Großenhain be- geistert junge Menschen nicht nur mit dem Bergwacht-Wintercamp für die eh- renamtliche Mitarbeit, sondern wirbt be- reits bei Schülern der 3. und 4. Klassen für ihre Organisation. Das sind Aktivitäten, die nicht nur Mut, sondern auch Schule machen sollten, denn schließlich kann das DRK die nächsten 140 Jahre nur gemeinsam mit der Kraft und Unterstützung möglichst vieler ehrenamtlicher Mitglieder und För- dermitglieder aller Altersstufen gestalten! In diesem Sinne halten Sie uns die Treue. Ihr Carsten Puhlmann Telefon-Nummer 0351/8500222. nummer 0351/ 85002-31 eine Infor- Tel.: 0172/3501003 Tel.: 0351/3394351