DRK Ostsachsen

DRK VOR ORTXI drk kreisverband zittau Mehr Krippenplätze in Oderwitz Die DRK-Kita Märchenland in Oderwitz hat jetzt einen neuen Anbau. Im April war Baubeginn, Ende Mai wurde bereits das Richtfest gefeiert und vor wenigen Tagen konnte eröffnet werden. Auf den Bildern kann man es sehen: der Anbau ist gewachsen und gewachsen, schnell stand der Rohbau und kurz nach dem neuen Schuljahresbeginn konnten die geplanten 14 neuen Krippenplätze auch schon belegt werden. Damit verfügt die Kindertageseinrichtung „Märchen- land“ in Oderwitz jetzt über 38 Krippen- plätze. Die Kosten dafür betrugen 273.000 Euro. Der überwiegende Teil davon sind Fördermittel. Hinzu kam eine Löschwas- serzisterne im Garten für 15.000 Euro. Grund genug also, um Ende Mai ein rich- tiges Richtfest zu feiern. Und so schlug Dr. med. Gottfried Hanzl den letzten Na- gel ein und der Bau wurde in Zimmer- mannsmanier geweiht. „Der Bau ver- lief insgesamt problemlos“, freute sich Adelheid Engel, die Bürgermeisterin von Oderwitz. Schließlich fand der gesamte Bau während des vollen Kindergartenbe- triebes statt. Zu diesem Erweiterungsbau kam, auf einem von der Gemeinde neu erworbenen Grundstück von 1.000 Qua- dratmetern, noch die Schaffung von fünf Elternparkplätzen und eines völlig neuen Haupteinganges zur Kita hinzu. Sehnsüchtig hatte das Erzieherteam den Tag der Eröffnung herbeigesehnt, schließ- lich werden die zusätzlich geschaffenen Krippenplätze dringend gebraucht. Fotos:GritLobstein