DRK Ostsachsen

DRK VOR ORTI drk kreisverband bautzen ERÖFFNUNG TAGESPFLEGE Heimelig und trotzdem modern Am 24. September war es endlich soweit! Am Bautzner Ziegelwall eröffnete der DRK-Kreisverband sein neues Tagespfle- ge- und Begegnungszentrum. Im Erdge- schoss des neuentstandenen Wohnparks bezieht das Deutsche Rote Kreuz Baut- zen e.V. auf über 500 m2 eine barrierefreie Gewerbeeinheit. „Wir freuen uns sehr, dass die Wohnbaugenossenschaft ,Ein- heit‘, als Bauherr, das ,Objekt barrierefrei‘ geplant hat und es stand für uns außer Frage das Konzept zu unterstützen“, sagt Kreisgeschäftsführer Peter Mark. „Das Gebäude bietet für unsere 25 Mitarbeiter in der ambulanten Pflege optimale Vor- aussetzungen für ihre tägliche Arbeit.“ D Informationen: DRK Ortsverein Lauta Friedrich-Engels-Straße 42 02991 Lauta Telefon: 035722 24210 JUBILÄUM 80 Jahre Ortsverein Lauta Runde Geburtstage feiert man nicht so oft. Den letzten begingen die Ka- meradinnen und Kameraden aus Lauta am 12. September. Der Orts- verein wurde gerade 80 Jahre alt. 80 Jahre in denen die Hilfe für Menschen durch den Menschen das Leitmotiv war. Dietmar Lehmann hat als Vorsitzender des Ortsvereins seit 1978 das Deutsche Rote Kreuz in Lauta begleitet: „Eigentlich hat sich nicht soviel geändert. Früher hatten wir hier 120–150 Mitglieder. Heute müs- sen wir sehr große Anstrengungen bei der Werbung unternehmen und haben noch etwa 20 aktive Mitglieder im Ortsverein. Aber bis jetzt haben wir immer alles ge- schafft.“ Die strukturschwache Region Ostsachsen macht es Vereinen nicht leicht. „Vor allem die Jugendlichen ziehen hier weg, weil die Ausbildungsstellen oder die Arbeit feh- len“, sagt der ehemalige Rettungsassis- tent. „Aber so geht es auch der Feuerwehr oder den Sportvereinen in der Region.“ Dennoch will er nicht klagen. Nach 1990 hat der Ortsverein viele neue Aufgaben übernommen, die ihm immer wieder viel Lob bescheren: So bewirt- schaftet der Verein gemeinsam mit dem Jobcenter für die „Tafel Lauta“ zwei Gär- ten mit einer Größe von 4.500 Quadrat- metern. Die Ernte kommt ausschließlich dem Angebot der „Tafel“ zugute. „Wir bieten auch eine gut besuchte Kleider- kammer. Außerdem sind wir mit einem Sanitäts- zug beim Katastrophenschutz im Kreis aktiv und als DRK ein wichtiger An- sprechpartner für die Menschen hier in Lauta.“ Für die nächsten Jahre wünscht sich der Vorsitzende des Ortsvereins, dass der momentane Stand gehalten werden kann. „Wir haben im Jahr eine niedrige 5-stel- lige Summe an Fixkosten. Ich bin guter Hoffnung, dass wir das auch weiterhin schaffen. Auch wenn Arbeiten nach einem strikten Finanzplan schon ganz schön nerven kann. Das war früher anders.“ DRK-Geschichte zum Mitlesen: Die gut geführte Chronik des Lautaer Ortsverbandes kann bei Interesse auch besichtigt werden. Telefon: 03572224210