DRK Ostsachsen

drk kreisverband weißwasser DRK VOR ORT IX PFLEGEDIENST 4. Schwesterndinner des Kreisverbandes Am 17. September fand das alljährliche Schwesterndinner des Kreisverbandes Weißwasser bereits zum 4. Mal statt. Diese Veranstaltung ist bei den Schwes- tern der Arztpraxen und den Mitarbeitern der Apotheken aus Weißwasser und Um- gebung bereits zu einer beliebten Tradi- tion geworden und wird von Jahr zu Jahr besser besucht. Dies zeigen die stetig steigenden Teilnehmerzahlen. Waren es im vergangenen Jahr über 30 Teilnehmer, konnten in diesem Jahr über 40 Gäste im Hotel „Kristall“ begrüßt werden. In einer lockeren Atmosphäre referierte Bettina Dietz von der Firma Desinfecta GmbH über das Thema Inkontinenz. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Neues zu erfahren und konnten sich mit den verschiedenen Produkten vertraut machen. Im Anschluss erläuterte die Re- ferentin Susan Mattetschk von der AOK PLUS wichtige Fragen über das Thema „Leistungen häuslicher Krankenpflege von der Beantragung bis zur Genehmi- gung“. Jedoch sollte nicht nur die Weiterbildung im Vordergrund stehen, sondern auch das harmonische Ausklingen eines Ar- beitstages mit kulinarischen Leckerbissen und der Erfahrungsaustausch unter den Schwestern. Ansprechpartnerin: Simone Wiesner Tel.: 03576 247042 WASSERWACHT WEISSWASSER Sommer, Sonne, Sonnenbrand – Wasserwacht am Ostseestrand Zum Glück gab es bei den Kindern der DRK Wasserwacht Weißwasser keinen Sonnenbrand, obwohl Klärchen es gut mit ihnen meinte. Die kleinen und großen Ret- tungsschwimmer wussten, wie man sich schützt. Das ganze Jahr über haben sie fleißig in der Schwimmhalle trainiert und so manch theoretische Einheit absolviert. Die Woche an der Ostsee diente nun auch der Überprüfung von Theorie und Praxis. Wer kann sich schon vorstellen, welche Kraft Wellen wirklich haben oder wie ist es mit der Orientierung im Freiwasser? Und so hielt diese Woche noch manche Über- raschung für die Kinder bereit. Neben Sport und Spiel am Strand, ei- ner Lagerrallye mit nicht immer ernst gemeinten Aufgaben, Lagerfeuer und Stockbrot und der Besuch bei den Stör- tebekerfestspielen, gab es an zwei Tagen ganz neue Aufgaben. Der Referent der Wasserwacht des DRK Landesverban- des Sachsen, Joachim Weiß, kam mit einigen Rettungsmitteln vorbei. Das Interesse der Kinder war sofort ge- weckt, als Rettungsbretter, Kajak und ein Seabob ausgepackt wurden. Diese Ret- tungsmittel sind den Kindern zwar be- kannt, aber die wenigsten konnten diese in der Praxis schon erproben. Zum Glück gab es nur schwachen Wellengang, denn ansonsten wären noch mehr unfreiwillig baden gegangen. Es hat allen viel Spaß gemacht und auch gezeigt, Material zu haben reicht nicht. Man muss es auch beherrschen, um in brenzligen Situati- onen anderen damit schnell helfen zu können. Es war wieder eine gelungene Woche und nun kann es in die neue Trai- ningssaison gehen. Wer Interesse am Training bei der Was- serwacht hat, meldet sich am besten am Montag um 18:00 Uhr bei Karin Seidel in der Schwimmhalle in Weißwasser. Ansprechpartnerin: Karin Seidel, Tel.: 03576 204705 Fotos: DRK-Wasserwacht Weißwasser Bettina Dietz (Desinfecta GmbH) referierte über das Thema Inkontinenz. Foto: DRK-Weißwasser Unsere Angebote und Termine 2014*: Montag: Strickkurs Dienstag: Aktiv im Alter – Sport Mittwoch: Zeichenzirkel Donnerstag: PC-Kurs: Gestaltung einer barrierefreundlichen Internetseite jeden ersten Donnerstag im Monat: Spielenachmittag Freitag: Aktiv im Alter – Sport für Menschen mit einge- schränkter Mobilität (ab Mitte Oktober) (* die genauen Informationen erhalten Sie in der Tagespresse oder per Telefon in unserer Geschäftsstelle) Tel.: 03576247042 Karin Seidel, Tel.: 03576204705