DRK Ostsachsen

DRK VOR ORTV drk kreisverband löbau Kostenlose Schnupperstunde in Tagespflege Löbau Viele Löbauer aus der Stadt oder der Um- gebung wissen nicht, was eine Tagespfle- ge für Senioren leistet. Deshalb bietet die DRK Tagespflege „Oberlausitzer Granit“ in Löbau ab sofort kostenlos Schnupper- stunden für Senioren an. Interessenten oder deren Angehörige können ganz ein- fach telefonisch unter 03585 404220 ei- nen Termin vereinbaren. Zur Schnupper- stunde selbst werden die Einrichtung, der Ablauf und das Beschäftigungsprogramm gezeigt. Gern beraten die DRK-Mitarbei- terinnen auch darüber hinaus zu weiteren Fragen rund um das Thema Tagespflege. Pflegedienstleiterin, Rita Steudtner-Fied- ler, steht gern während der Öffnungszei- ten von Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr, zur Verfügung. Aktivitäten des Jugendrotkreuz „Herzlich Willkommen im Sommerla- ger des DRK Kreisverbandes Löbau im Wald- und Erlebnisbad Neusalza-Sprem- berg“ hieß es auch in diesem Jahr wieder für über 100 Kinder und Jugendliche und insgesamt 25 Betreuer in den ersten bei- den Wochen der Sommerferien. Für Groß und Klein gab es, neben den üblichen Badezeiten, täglich wechselnde Angebote. So wurde die Neiße zwischen Hirschfelde und Ostritz per Schlauch- boot erkundet, der Barfußweg in Mittel- herwigsdorf unsicher gemacht und der Spitzberg in Oderwitz durch mutige Klet- terer erobert. Auch die Kreativen konn- ten sich beim Basteln von Lampions und Armbändern oder Bemalen von T-Shirts ihre eigenen Erinnerungen an die schöne Zeit mit Freunden gestalten. Natürlich ka- men Sport und Spiel auch nicht zu kurz. Das Spielmobil vom Oberlausitzer Ju- gendring und die Aktionsgeräte Action & Fun Company sorgten für eine lustige Unterhaltung aller Beteiligter. Und das Beste am Sommerlager 2014: das Wet- ter konnte die gute Laune im Lager nicht verderben auch wenn die Badezeiten in diesem Jahr nicht ganz so lang ausfielen. Nachdem alle Kinder wieder zuhause an- kommen und die letzten Zelte abgebaut und aufgeräumt sind, bleibt uns eigent- lich nur noch eines: die Zeit überbrücken, bis das nächste Sommerlager am 13. Juli 2015 beginnt. Wir freuen uns schon jetzt, alle Kinder und Betreuer wieder zu se- hen. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und bleibt gesund. Kommende Termine 2014/2015: 07. Dezember 2014 – öffentliches JRK Nikolauskino 09. – 13. Februar 2015 – JRK Winterlager in Kitlice 13. – 24. Juli 2015 – JRK Sommerlager in Neusalza-Spremberg Foto: Leben im Seniorenheim © Gerhard Seybert Fotolia.com Küche in der Tagespflege Foto: KV Löbau Grüße aus dem Ferienlager – insgesamt nahmen über hundert Jugendliche und 25 Betreuer an dem Sommerspaß teil. Foto: KV Löbau fach telefonisch unter 03585404220 ei-