DRK Erz NEU

drk kreisverband stollberg DRK VOR ORT XI ORTSVERBAND BEGEHT JUBILÄUM Festliche Hundertjahr-Feier in Auerbach/Erzgebirge Auerbach im Erzgebirge feiert. Und hat auch allen Grund dazu, denn den Orts- verband gibt’s nun bereits seit hundert Jahren. In der Zeit ist viel passiert und so konnte es schon mal vorkommen, dass das Gründungsdatum in Vergessenheit geriet. Kamerad Zufall – neben den 81 aktiven Mitgliedern des Ortsvereins wie überall eine wichtige Größe im Team – kam dabei zu Hilfe. Vor einem Jahr erfuhr der Vorsitzende Frank Steeger vom Orts- Chronisten, dass das Auerbacher Rote Kreuz im August des Jahres 1914 ge- gründet wurde. In dem Papier steht: „Der Ortsausschuss zur Unterstützung unse- rer braven Krieger, sowie hilfsbedürftiger Familien unseres Ortes […] wendet sich hierdurch an Sie, mit der herzlichen Bitte, das Liebeswerk gütigst unterstützen zu wollen.“ Die freundliche Bitte hat scheinbar gehol- fen, denn über die Jahre entwickelte sich ein reges Vereinsleben, welches bis heu- te intakt ist. „Wir sind sehr stolz auf un- sere Mitgliederzahl“, erklärt Vorsitzender Steeger. „Für einen kleinen Ortsverband ist das ja nicht die Regel. Aber vor allem der Mitgliederzuwachs macht uns Freu- de – viele junge Leute sind aktiv dabei und die Tendenz ist steigend.“ Er selbst ist seit 1973 Mitglied – 1999 übernahm er den Vorsitz des Vereins. Begonnen hat er als Junger Sanitäter und seitdem hat sich viel verändert: Bereits vier Mal musste der Ortsverband in andere Räu- me umziehen. Heute hat sie ihr Domizil im renovierten ehemaligen Kleinbahnhof und ist gewachsener Teil des öffentlichen Lebens von Auerbach und Umgebung. Auszug aus dem Vereinsregister: Nachweis für das hundertjährige Bestehen des Ortsverbandes. Foto: privat Gruppenfoto Ortsverband Auerbach Foto: OV Auerbach